| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
G-Shocker RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
|
Verfasst am: 08.11.2003, 18:33 Titel: Tweak in den Bits |
|
|
Ich hab' bei meinen Bits das Problem, dass sie auf Parkett(rutschiger Untergrund) je nachdem ob Links- oder Rechtskurven ein extrem unterschiedliches Fahrverhalten haben...
Linkskurve => Untersteuern
Rechtskurve => Übersteuern
Wenn ich ganz langsam fahre ist der Radius aber gleich (liegt also nicht an der Lenkung ansich.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Auto sich über eine Diagonale kippen lässt.. was mich auf die Sache mit dem Tweak bringt.
Hat vielleicht einer eine idee, wie ich das Auto geradebiegen kann
Ich will nicht einfach drauflos probieren.. |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 09.11.2003, 11:11 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
ich hatte das gleiche problem, bei mir was das chassis nicht vertweakt sondern einfach der deckel der lenkabdeckung nicht richtig drauf ( vom vielen öffnen abgenutzt) _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003 Beiträge: 2135
|
Verfasst am: 09.11.2003, 11:43 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Ich habe das Problem bei meinem Zetti, bin mir aber sicher,dass es am Chassis liegt,welches sich verbogen hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 09.11.2003, 14:40 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Quote: Mir ist dann aufgefallen, dass das Auto sich über eine Diagonale kippen lässt.. was mich auf die Sache mit dem Tweak bringt.
Nicht dass ich diesen Satz auch nur annähernd verstanden habe. Aber falls du meinst, dass dein Chassis verzogen ist, kann man das doch auf einem ebenen Tisch sehen. Stehen alle vier Räder sicher auf dem Boden, ist alles o.k..
Ob das für Rennen überhaupt einen Relevanz hat, wage ich eh zu bezweifeln. Strecken ohne Vollbande sind meist langsam, da hat das keine Relevanz. Strecken mit Bande fährt man am schnellsten, wenn man gezielt Kontakt mit der Bande macht und sich abstößt. Auf dem kurzen Weg zur Bande spielt das Kurvenverhalten keine Rolle. Relevant ist nur der Geradeauslauf. Ich optimiere daher nur auf Geradeauslauf und fahre am Liebsten mit einem grausam verzogenen MicroSizer Lamborghini. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 09.11.2003, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
|
Verfasst am: 09.11.2003, 16:29 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
muß ich Richie rechtgeben! Auf der Strecke spielt es keine große Rolle- wenn du nur auf dem Boden heizt, könnte es evtl. stören. aber wenn ich meine ganzen bist so anschaue- da ist nichts verzogen oft sind es kleine ursachen (wie schon mit dem lenkdeckel beschrieben) die so etwas verursachen.  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
|
Verfasst am: 10.11.2003, 20:19 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Aaaalso,...
wenn das Auto auf dem Tisch steht, dann sind alle 4 Räder auf dem Boden.
Wenn ich aber leicht seitlich auf das chassis tippe(wenn die Karosse drauf ist z.B. auf den linken oder rechten Frontscheinwerfer), dann stelle ich fest, dass auf einer Seite das Chassis einknickt, und das Hinterrad abhebt. Auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.
Was mich darauf bringt, dass das Chassis eben schief ist, bzw. was mit den Radlasten nicht stimmt...
Relevanz hat es insofern, dass in Linkskurven der Wendekreis soooo groß ist, und wenn man nach rechts lenkt dreht sich das Auto sofort...
Da ich auf Parkett oder dem Tisch fahre, ist das schon sehr störend.
Btw. falls ich mir eine Streche baue, dann auch eine ohne Bande, wo ich dann auch ein Bit brauche, das sich in beiden Kurvenrrichtungen einigermassen gleich verhält.
Zuletzt bearbeitet von G-Shocker am 10.11.2003, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 11.11.2003, 13:29 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Kippen tuen die Autos, wie von dir beschrieben, durch die Pivot-Frontfeder. Das macht auch Sinn, weil die Cars kein Differenzial aufweisen und so durch automatisches Entlasten des kurven-inneren Rades den unterschiedlichen Schlupf fahrdynamisch besser verarbeiten können. Aber dass das Chassis verzogen ist, nur weil er die Räder unterschiedlich hoch lupft - das ist nicht zwangsweise so. Die Pivot-Feder oder die Anschläge könnten auch verzogen sein. Lösung: Feder raus, b-OneFifty`s FSS rein:
Insgesamt sind verzogene Chassis von Werk aus recht selten. Ich habe zwei durch durchgeschmorte Akkus. Ansonsten empfehle ich einen Lenkungscheck und vor allem einen Freigängigkeitscheck der Vorderräder. Eine nur geringfügig eingeschränkte Freigängigkeit resp. fast unmerklich rauherer Lauf auf einer Seite kann sich durch stark unterschiedliche Radien äußern. Den rechten Achsnagel würde ich daher in jedem Fall ziehen und den Lauf überprüfen/optimieren. Und die Schraube der Lenkabdeckung würde ich mir schenken. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.11.2003, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 176
|
Verfasst am: 11.11.2003, 17:33 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Am Lenkeinschlag liegt's ja nicht, weil ja beim langsam fahren die Radien gleich sind.
Das mit den Federn werd' ich mal versuchen... THX  |
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
Anmeldedatum: 09.07.2003 Beiträge: 27
|
Verfasst am: 11.11.2003, 19:03 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
Quote:
Linkskurve => Untersteuern
Rechtskurve => Übersteuern
Hört sich für mich eher danach an, das der Schwerpunkt nicht auf der Längsmittellinie des Chassis liegt. _________________ Gruß D_Saster
Zuletzt bearbeitet von d_saster am 11.11.2003, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

Anmeldedatum: 01.08.2003 Beiträge: 1261
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:57 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
| blöde frage: was ist ein tweak??? |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 12.11.2003, 21:05 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
eine verwindung _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

Anmeldedatum: 01.08.2003 Beiträge: 1261
|
Verfasst am: 12.11.2003, 21:07 Titel: Re: Tweak in den Bits |
|
|
| aha |
|
| Nach oben |
|
 |
|