FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tweak in den Bits

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 18:33    Titel: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat


Ich hab' bei meinen Bits das Problem, dass sie auf Parkett(rutschiger Untergrund) je nachdem ob Links- oder Rechtskurven ein extrem unterschiedliches Fahrverhalten haben...

Linkskurve => Untersteuern
Rechtskurve => Übersteuern

Wenn ich ganz langsam fahre ist der Radius aber gleich (liegt also nicht an der Lenkung ansich.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Auto sich über eine Diagonale kippen lässt.. was mich auf die Sache mit dem Tweak bringt.

Hat vielleicht einer eine idee, wie ich das Auto geradebiegen kann
Ich will nicht einfach drauflos probieren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 11:11    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

ich hatte das gleiche problem, bei mir was das chassis nicht vertweakt sondern einfach der deckel der lenkabdeckung nicht richtig drauf ( vom vielen öffnen abgenutzt)
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 11:43    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem bei meinem Zetti, bin mir aber sicher,dass es am Chassis liegt,welches sich verbogen hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 14:40    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Quote:
Mir ist dann aufgefallen, dass das Auto sich über eine Diagonale kippen lässt.. was mich auf die Sache mit dem Tweak bringt.

Nicht dass ich diesen Satz auch nur annähernd verstanden habe. Aber falls du meinst, dass dein Chassis verzogen ist, kann man das doch auf einem ebenen Tisch sehen. Stehen alle vier Räder sicher auf dem Boden, ist alles o.k..

Ob das für Rennen überhaupt einen Relevanz hat, wage ich eh zu bezweifeln. Strecken ohne Vollbande sind meist langsam, da hat das keine Relevanz. Strecken mit Bande fährt man am schnellsten, wenn man gezielt Kontakt mit der Bande macht und sich abstößt. Auf dem kurzen Weg zur Bande spielt das Kurvenverhalten keine Rolle. Relevant ist nur der Geradeauslauf. Ich optimiere daher nur auf Geradeauslauf und fahre am Liebsten mit einem grausam verzogenen MicroSizer Lamborghini.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 09.11.2003, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 16:29    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

muß ich Richie rechtgeben! Auf der Strecke spielt es keine große Rolle- wenn du nur auf dem Boden heizt, könnte es evtl. stören. aber wenn ich meine ganzen bist so anschaue- da ist nichts verzogen oft sind es kleine ursachen (wie schon mit dem lenkdeckel beschrieben) die so etwas verursachen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 20:19    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Aaaalso,...

wenn das Auto auf dem Tisch steht, dann sind alle 4 Räder auf dem Boden.
Wenn ich aber leicht seitlich auf das chassis tippe(wenn die Karosse drauf ist z.B. auf den linken oder rechten Frontscheinwerfer), dann stelle ich fest, dass auf einer Seite das Chassis einknickt, und das Hinterrad abhebt. Auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.
Was mich darauf bringt, dass das Chassis eben schief ist, bzw. was mit den Radlasten nicht stimmt...
Relevanz hat es insofern, dass in Linkskurven der Wendekreis soooo groß ist, und wenn man nach rechts lenkt dreht sich das Auto sofort...

Da ich auf Parkett oder dem Tisch fahre, ist das schon sehr störend.
Btw. falls ich mir eine Streche baue, dann auch eine ohne Bande, wo ich dann auch ein Bit brauche, das sich in beiden Kurvenrrichtungen einigermassen gleich verhält.


Zuletzt bearbeitet von G-Shocker am 10.11.2003, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 11.11.2003, 13:29    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Kippen tuen die Autos, wie von dir beschrieben, durch die Pivot-Frontfeder. Das macht auch Sinn, weil die Cars kein Differenzial aufweisen und so durch automatisches Entlasten des kurven-inneren Rades den unterschiedlichen Schlupf fahrdynamisch besser verarbeiten können. Aber dass das Chassis verzogen ist, nur weil er die Räder unterschiedlich hoch lupft - das ist nicht zwangsweise so. Die Pivot-Feder oder die Anschläge könnten auch verzogen sein. Lösung: Feder raus, b-OneFifty`s FSS rein:



Insgesamt sind verzogene Chassis von Werk aus recht selten. Ich habe zwei durch durchgeschmorte Akkus. Ansonsten empfehle ich einen Lenkungscheck und vor allem einen Freigängigkeitscheck der Vorderräder. Eine nur geringfügig eingeschränkte Freigängigkeit resp. fast unmerklich rauherer Lauf auf einer Seite kann sich durch stark unterschiedliche Radien äußern. Den rechten Achsnagel würde ich daher in jedem Fall ziehen und den Lauf überprüfen/optimieren. Und die Schraube der Lenkabdeckung würde ich mir schenken.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.11.2003, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 11.11.2003, 17:33    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Am Lenkeinschlag liegt's ja nicht, weil ja beim langsam fahren die Radien gleich sind.
Das mit den Federn werd' ich mal versuchen... THX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d_saster



Anmeldedatum: 09.07.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 11.11.2003, 19:03    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

Quote:

Linkskurve => Untersteuern
Rechtskurve => Übersteuern


Hört sich für mich eher danach an, das der Schwerpunkt nicht auf der Längsmittellinie des Chassis liegt.
_________________
Gruß D_Saster


Zuletzt bearbeitet von d_saster am 11.11.2003, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:57    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

blöde frage: was ist ein tweak???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:05    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

eine verwindung
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:07    Titel: Re: Tweak in den Bits Antworten mit Zitat

aha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de