| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Spacewalker24 RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 12.10.2003, 21:07 Titel: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Hallo,
bin zur zeit wieder mal an einem Bit am basteln. Und da hab ich ein Problem, das für die Elektronikfreaks hier im Forum bestimmt in zwei Sekunden zu lösen ist. Da ich aber mit Elektronik nicht viel am Hut habe, bräuchte ich eure Hilfe. Mein Bit, an dem ich im Moment arbeite, läuft mit einem 6V Akku-Pack. Da ich aber für die Beleuchtung 3V brauche und ich die Lampen so anschließen will, das die Frontleuchten an sind, wenn das Bit vorwährts fährt, und die Rückleuchten an sind, wenn das Teil rückwärts fährt, weiß ich jetzt nicht, was ich da für Bauteile brauche und wie ich das alles anschließe. Ich währe euch für jede hilfreiche Antwort dankbar. Auch wenn ich schon über die Suchfunktion mehrere Threads zum Thema Beleuchtung durchforstet habe, hab ich da nichts passendes gefunden.
Zuletzt bearbeitet von Spacewalker24 am 12.10.2003, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 12.10.2003, 21:43 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Sind es LED s ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacewalker24 RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 12.10.2003, 21:45 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
| Ja, es sind LED s |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 12.10.2003, 21:53 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Damit die LEDs nicht durchbrennen, dürfen sie eine gewisse Spannung nicht überschreiten.
Rote LEDs laufen i.d.R. mit 2.2V. Rein rechnerisch muss ein 190 Ohm Widerstand vor die LED geschaltet werden.
Weisse LEDs laufen mit 3.6V, manche auch mit 3V.
Für 3.6V braucht man einen Vorwiderstand mit ca. 120 Ohm.
Bei 3V läge der Widerstand bei 150 Ohm.
Anschliessen würde ich die LEDs an die Motor-Pole. Die Widerstandswerte gelten nur, wenn der Motor mit 6V betrieben wird.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.10.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacewalker24 RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 12.10.2003, 22:09 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
@cartman
Danke, das hat mir schonmal geholfen. Meinst du, das ich die LEDs komplett an die Motor-Pole anschließen soll, oder nur die -Pole der LEDs an die jeweiligen Pole am Motor und die +Pole an den Haupt + Pol der Platine? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 12.10.2003, 22:33 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Ich würde es einfach mal probieren, die LEDs direkt an die Motor-Pole anzuschliessen.
Die weissen so, dass sie Bei Vorwärts leuchten, die roten genau andersherum.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacewalker24 RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:03 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
@cartman
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das ja, das die roten beim vorwärtsfahren ja falsch gepolt werden. Macht das nichts? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:09 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Eine LED ist eine Diode. Einfach gesagt, läßt eine Diode den Strom nur in einer Richtung durch. Die andere Richtung ist gesperrt.
Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, sollte das also kein Problem machen.
Versuch macht kluch.
Einfach mal mit einer billigen LED probieren.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 4145
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:09 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Nein, macht nichts...
Sie leuchten dann nur nicht..
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacewalker24 RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:22 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
| OK,danke nochmal für die Antworten. Ich werde das mal so ausprobieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:32 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
Vorsicht ! Ich weiss nicht mehr genau wieviel Rückwärtsspannung LED's abkönnen, aber ich meine das waren nur 5 V !!! Ich würde da lieber noch ne Gleichrichterdiode mit den LED's in Rheihe schalten und die Widerstände entsprechend anpassen (ca. - 0,7 V).
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:51 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
| hmm ich würde sagen, dass mach das ganze "statischer", weil der widerstand ja nur bis zu deiner berechneten spannung hält. geht die spannung drüber is wieder mist. andererseits wenn du immer gleiche spannung hast, kannst du ihn ja ausrechnen und das sollte eigentlich auch funzen denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 13.10.2003, 16:16 Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung |
|
|
nur ein Widerstand ist nicht gut, da eine Diode in Sperrichtung einen 'Unendlichen' Widerstand hat.... in dem Fall der Rückwärtsspannung durchbricht nur die SPANNUNG den Halbleiterübergang, und macht diesen damit kaputt. Dabei muss (fast) kein Strom fliessen.... die in Reihe geschaltete Diode würde das verhindern (am besten ne wäre sogar ne Scottky-Diode, da die schneller als normale Dioden ist...aber dann nur 0,2 V Abziehen.. ) ...
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
|