FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zur Spannungsreduzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 21:07    Titel: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Hallo,

bin zur zeit wieder mal an einem Bit am basteln. Und da hab ich ein Problem, das für die Elektronikfreaks hier im Forum bestimmt in zwei Sekunden zu lösen ist. Da ich aber mit Elektronik nicht viel am Hut habe, bräuchte ich eure Hilfe. Mein Bit, an dem ich im Moment arbeite, läuft mit einem 6V Akku-Pack. Da ich aber für die Beleuchtung 3V brauche und ich die Lampen so anschließen will, das die Frontleuchten an sind, wenn das Bit vorwährts fährt, und die Rückleuchten an sind, wenn das Teil rückwärts fährt, weiß ich jetzt nicht, was ich da für Bauteile brauche und wie ich das alles anschließe. Ich währe euch für jede hilfreiche Antwort dankbar. Auch wenn ich schon über die Suchfunktion mehrere Threads zum Thema Beleuchtung durchforstet habe, hab ich da nichts passendes gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Spacewalker24 am 12.10.2003, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 21:43    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Sind es LED s ?
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 21:45    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Ja, es sind LED s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 21:53    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Damit die LEDs nicht durchbrennen, dürfen sie eine gewisse Spannung nicht überschreiten.
Rote LEDs laufen i.d.R. mit 2.2V. Rein rechnerisch muss ein 190 Ohm Widerstand vor die LED geschaltet werden.
Weisse LEDs laufen mit 3.6V, manche auch mit 3V.
Für 3.6V braucht man einen Vorwiderstand mit ca. 120 Ohm.
Bei 3V läge der Widerstand bei 150 Ohm.

Anschliessen würde ich die LEDs an die Motor-Pole. Die Widerstandswerte gelten nur, wenn der Motor mit 6V betrieben wird.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.10.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 22:09    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

@cartman
Danke, das hat mir schonmal geholfen. Meinst du, das ich die LEDs komplett an die Motor-Pole anschließen soll, oder nur die -Pole der LEDs an die jeweiligen Pole am Motor und die +Pole an den Haupt + Pol der Platine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 22:33    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Ich würde es einfach mal probieren, die LEDs direkt an die Motor-Pole anzuschliessen.
Die weissen so, dass sie Bei Vorwärts leuchten, die roten genau andersherum.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:03    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

@cartman
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das ja, das die roten beim vorwärtsfahren ja falsch gepolt werden. Macht das nichts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:09    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Eine LED ist eine Diode. Einfach gesagt, läßt eine Diode den Strom nur in einer Richtung durch. Die andere Richtung ist gesperrt.
Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, sollte das also kein Problem machen.

Versuch macht kluch.
Einfach mal mit einer billigen LED probieren.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:09    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Nein, macht nichts...
Sie leuchten dann nur nicht..

08/15
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:22    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

OK,danke nochmal für die Antworten. Ich werde das mal so ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:32    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Vorsicht ! Ich weiss nicht mehr genau wieviel Rückwärtsspannung LED's abkönnen, aber ich meine das waren nur 5 V !!! Ich würde da lieber noch ne Gleichrichterdiode mit den LED's in Rheihe schalten und die Widerstände entsprechend anpassen (ca. - 0,7 V).

Gruß

--- Tanis ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:39    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

Stimmt, ist sicherer.
Würde auch ein der LED nachgeschalteter Widerstand (so 100 Ohm) helfen?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 23:51    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

hmm ich würde sagen, dass mach das ganze "statischer", weil der widerstand ja nur bis zu deiner berechneten spannung hält. geht die spannung drüber is wieder mist. andererseits wenn du immer gleiche spannung hast, kannst du ihn ja ausrechnen und das sollte eigentlich auch funzen denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 16:16    Titel: Re: Frage zur Spannungsreduzierung Antworten mit Zitat

nur ein Widerstand ist nicht gut, da eine Diode in Sperrichtung einen 'Unendlichen' Widerstand hat.... in dem Fall der Rückwärtsspannung durchbricht nur die SPANNUNG den Halbleiterübergang, und macht diesen damit kaputt. Dabei muss (fast) kein Strom fliessen.... die in Reihe geschaltete Diode würde das verhindern (am besten ne wäre sogar ne Scottky-Diode, da die schneller als normale Dioden ist...aber dann nur 0,2 V Abziehen.. ) ...

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de