FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Multilader Features?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prefekt



Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 08:59    Titel: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin gerade dabei, einen neuen Lader zu bauen. Features sind bis jetzt:
- Laden von NiCd, NiMh, LiIon, LiPo Zellen
- Laden von 1 bis 8 Zellen
- NiCd, NiMh, Delta Peak
- Eingangsspannung 7V - 18V
- Entladefunktion
- Erhaltensladung
- Sicherheitsabschaltung
- Einstellbarer Ladestrom von 100-1000mA
- LCD Anzeige für Akkuspannung/Ladestrom
- Verpolschutz

Hat jemand noch eine Idee oder Anregungen für den Lader?
Ist es besser, Ladekontakte auf den Lader zu setzten oder besser Kontakte über Buchsen nach außen?

Gruß
Prefekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corkone
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.05.2003
Beiträge: 1121

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 10:56    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Ich würde die Kontakte über eine "übliche" Schnittstelle nach draussen führen, so dass man sich leicht verschiedene Adapter bauen kann. Mit "üblich" meine ich halt ein System, zu dem man leicht und günstig einzelne Stecker bekommt und das am besten gleich zu Hause rumliegt.
Am meinem b-charger verwende ich z.B. zweipolige Lüfteranschlüsse vin alten CPU-Lüftern mit dem entsprechenden Gegenstück am Lader. Für mich klasse, weil ich eh' tausende alte Lüfter rumliegen hatte. Für andere ist wiederum eine 3,5mm Klinkenbuchse das Optimum...
_________________
Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 11:29    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Hi,

-> versuche bitte eine getaktete Ladung zu machen, damit die wärmeverluste nicht so groß sind. d.h. ich kann ein 17 volt-netzeile für die 8-zellen ladung genauso für die single-cell ladung benutzen. ist zwar ein hoher anspruch, aber vielleicht klappts ja.

-> ein tempsensor vielleicht


>besser Kontakte über Buchsen nach außen?

Ja, ich würde 2 Wege gehen:
- Buchsen für die Bananen-Stecker an der Seite raus (für Ladekabel zum selberbasteln)
- Mini-Buchsen ober raus (die, aus den elektronik-experimentierkästen o. so) - die passenden Stecker werden dann an die Ladehalterungen gelötet -> dann kann man mit vielen Steckern seine Ladehalterungen individuell anpassen und steckbar machen

Tip: jedes mal, wenn Du denkst, du hast für alle Autos was passendes, kommt wieder ein neues hinzu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prefekt



Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 15:34    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Hi,
die Leistungselektronik würd über ein PWM Signal angesteuert, damit genua das Problem, das du ansprichst nicht auftaucht. Als Ausgangsbuchsen hab ich mich für mini Bananenbuchsen entschieden, die sind klein, billig, gut zu bekommen und halten einiges an Strom aus....

Gruß
Volker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 16:38    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

was ich nicht schlecht fände wäre ein höherer Ladestrom, dann könnte man den lader auch für die Akus von !.!0er nutzen, 1 A ist dafür etwas wenig, Netzteil wäre ein Standart 12 V netzteil praktisch

MFG Spitti

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002
Beiträge: 1122

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 16:54    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Schön, ein neuer Lader.
Aber 1. ...hab ich schon einen bcharger, warum soll ich mir jetzt noch ein Ladegerät kaufen?
2. ...was auch im Zusammenhang mit 1. steht - wie teuer wird der Lader ungefähr?

Oder ist das ganze an Nicht-Ladegerät Besitzer gerichtet!?

Soll jetzt nicht böse klingen, aber für was noch einen Lader. Gut, er kann Lipos laden und hat noch weiteren Schnick-Schnack, aber....... *?*

Noch was: Lipo-Besitzer haben (denk ich) bei Sash gleich einen Lader dazu gekauft. Ist also auch abgedeckt.


Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 06.10.2003, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 16:55    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

viel wichtiger als das "er kann lipos laden" wäre mir an dieser stelle noch: wieviele denn gleichzeitig...?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 17:52    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Auf jeden fall nen Lautsprecher/hörbares melden von Fehlern oder vollem Akku wäre hilfreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 18:47    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

ja allerdings am besten eine akustische, und optische anzeige das wäre echt noch super !!!

* und noch eine email und ne sms auf handy ... *

ne aber das ist echt keine schlechte idee mit dem signal

MFG

Spitti
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 22:21    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Jo, nicht schlecht... einen Lader der "fast" alles lädt wäre nicht schlecht.

Eine Option über einen 12b ADC zu RS232 wäre nicht schlecht
(eher als Zusatzplatine steckbar etc)

Zum auswerten der Entladekurve bei "Mehrzeller" am Rechner. (bzw Lipo Diagnosis)

Eine Software hätte ich schon dafür, war an meinem Charger dabei

Naja, nich schimpfen, hast ja gefragt

greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prefekt



Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 12:15    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Hallo,
also mit dem Temperatursensor hab ich mir auch schon überlegt, nur wie am Akku befestigen, ohne jedesmal das Auto aufmachen???

LiPos kann er bis zu 3 Stück laden! Ladestrom kann ich auch erhöhen, nur dann wird's schwierig mit der Einstellerei, mal schauen...

Das mit dem akust. Signal ist keine schlechte Idee, man kann ja einen kleinen Piezo einbauen... ist notiert...

Warum noch ein anderer Lader? Warum noch ein anderesAuto?
Ganz einfach, weil die Entwicklung immer weiter geht. Und ich denke, wenn ich schon einen neuen Lader baue, bau ich ihn so, das er den meisten Anforderungen gerecht wird. Zuerst bau ich das Teil mal für mich und wenn jemand anderes das Ding haben will, gerne. Außerdem ist der Lader nicht nur für die Micro's gedacht, sondern auch für alle anderen Ladefälle. Daher will ich das Ding so universell wie möglich halten...

Preis wird so ca. 50,-€ kosten....

Gruß
Prefekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 13:50    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Also wenn er so wird wie oben beschrieben wird das Teil TOP!!!
Kann man für alles gebrauchen *freu*
Bei 50€ ist der Preis auch echt gut.

_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 17:32    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

*auchfreu* bekommst du einen strom bis 3 A hin ??? mir würde es auch so reicen, von 0 bis 1 A in 100mAh schritten, danach können die abstufungen größer sein, 2 A, 3A oder direckt nur 3 A das wäre echt super ..

MFG Spitti
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 18:28    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

ab 1A sollten 500ma Schritte diche reichen.Was Ich noch gut fände wenns ne Entlade/pflegefunktion für die Akkus geben würde die dafür sorgt das die Akkus länger halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 18:36    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

^^^^ *bestätig* Akkurefresh Programm automatische umschltung wenn der akku leer ist auf ladung
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 18:43    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Jo wenn das Teil fertig ist Fett!
Aber mit Buchsen. Akkupflegefunktion währ der Hammer.
Nach oben
Prefekt



Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 11:52    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Hi,
der Lader schaltet nach der Entladung automatisch wieder auf Ladung. Nach der Delta-Peak Ladung bekommt der Akku noch eine Top-Off Ladung, die die restlichen 2-3% an Kapazität ausschöpft. Erstens wird der Akku dadurch zu 100% voll und zweites wird der Memory-Effekt nochmals vermindert.
Buchsen werden eingebaut. Mit den 3A tu ich mir noch etwas schwer, ab so die Richtung zwischen 2-3A wird schon gehen...

Cu Prefekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 12:00    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

dann ists schon fast gekauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 23:50    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Wow Geil!!!!!
Hasse schon ein Gehäuse?
dann kannste ja mal ein Fotos machen oder?
Vom Display und so... bidde
_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 00:10    Titel: Re: Multilader Features? Antworten mit Zitat

Nicht schlecht deine Eierlegende Wollmichsau formely known as "The Ultimate Lader"

08/15
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de