| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Prefekt
Anmeldedatum: 27.12.2002 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 06.10.2003, 08:59 Titel: Multilader Features? |
|
|
Hi,
ich bin gerade dabei, einen neuen Lader zu bauen. Features sind bis jetzt:
- Laden von NiCd, NiMh, LiIon, LiPo Zellen
- Laden von 1 bis 8 Zellen
- NiCd, NiMh, Delta Peak
- Eingangsspannung 7V - 18V
- Entladefunktion
- Erhaltensladung
- Sicherheitsabschaltung
- Einstellbarer Ladestrom von 100-1000mA
- LCD Anzeige für Akkuspannung/Ladestrom
- Verpolschutz
Hat jemand noch eine Idee oder Anregungen für den Lader?
Ist es besser, Ladekontakte auf den Lader zu setzten oder besser Kontakte über Buchsen nach außen?
Gruß
Prefekt |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan


Anmeldedatum: 08.05.2003 Beiträge: 1121
|
Verfasst am: 06.10.2003, 10:56 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Ich würde die Kontakte über eine "übliche" Schnittstelle nach draussen führen, so dass man sich leicht verschiedene Adapter bauen kann. Mit "üblich" meine ich halt ein System, zu dem man leicht und günstig einzelne Stecker bekommt und das am besten gleich zu Hause rumliegt.
Am meinem b-charger verwende ich z.B. zweipolige Lüfteranschlüsse vin alten CPU-Lüftern mit dem entsprechenden Gegenstück am Lader. Für mich klasse, weil ich eh' tausende alte Lüfter rumliegen hatte. Für andere ist wiederum eine 3,5mm Klinkenbuchse das Optimum... _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 06.10.2003, 11:29 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Hi,
-> versuche bitte eine getaktete Ladung zu machen, damit die wärmeverluste nicht so groß sind. d.h. ich kann ein 17 volt-netzeile für die 8-zellen ladung genauso für die single-cell ladung benutzen. ist zwar ein hoher anspruch, aber vielleicht klappts ja.
-> ein tempsensor vielleicht
>besser Kontakte über Buchsen nach außen?
Ja, ich würde 2 Wege gehen:
- Buchsen für die Bananen-Stecker an der Seite raus (für Ladekabel zum selberbasteln)
- Mini-Buchsen ober raus (die, aus den elektronik-experimentierkästen o. so) - die passenden Stecker werden dann an die Ladehalterungen gelötet -> dann kann man mit vielen Steckern seine Ladehalterungen individuell anpassen und steckbar machen
Tip: jedes mal, wenn Du denkst, du hast für alle Autos was passendes, kommt wieder ein neues hinzu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
Anmeldedatum: 27.12.2002 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 06.10.2003, 15:34 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Hi,
die Leistungselektronik würd über ein PWM Signal angesteuert, damit genua das Problem, das du ansprichst nicht auftaucht. Als Ausgangsbuchsen hab ich mich für mini Bananenbuchsen entschieden, die sind klein, billig, gut zu bekommen und halten einiges an Strom aus....
Gruß
Volker
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 06.10.2003, 16:38 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
was ich nicht schlecht fände wäre ein höherer Ladestrom, dann könnte man den lader auch für die Akus von !.!0er nutzen, 1 A ist dafür etwas wenig, Netzteil wäre ein Standart 12 V netzteil praktisch
MFG Spitti
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002 Beiträge: 1122
|
Verfasst am: 06.10.2003, 16:54 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Schön, ein neuer Lader.
Aber 1. ...hab ich schon einen bcharger, warum soll ich mir jetzt noch ein Ladegerät kaufen?
2. ...was auch im Zusammenhang mit 1. steht - wie teuer wird der Lader ungefähr?
Oder ist das ganze an Nicht-Ladegerät Besitzer gerichtet!?
Soll jetzt nicht böse klingen, aber für was noch einen Lader. Gut, er kann Lipos laden und hat noch weiteren Schnick-Schnack, aber....... *?*
Noch was: Lipo-Besitzer haben (denk ich) bei Sash gleich einen Lader dazu gekauft. Ist also auch abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 06.10.2003, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002 Beiträge: 3148
|
Verfasst am: 06.10.2003, 16:55 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
viel wichtiger als das "er kann lipos laden" wäre mir an dieser stelle noch: wieviele denn gleichzeitig...?  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 06.10.2003, 17:52 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Auf jeden fall nen Lautsprecher/hörbares melden von Fehlern oder vollem Akku wäre hilfreich  |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 06.10.2003, 18:47 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
ja allerdings am besten eine akustische, und optische anzeige das wäre echt noch super !!!
* und noch eine email und ne sms auf handy ... *
ne aber das ist echt keine schlechte idee mit dem signal
MFG
Spitti _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 07.10.2003, 22:21 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Jo, nicht schlecht... einen Lader der "fast" alles lädt wäre nicht schlecht.
Eine Option über einen 12b ADC zu RS232 wäre nicht schlecht
(eher als Zusatzplatine steckbar etc)
Zum auswerten der Entladekurve bei "Mehrzeller" am Rechner. (bzw Lipo Diagnosis)
Eine Software hätte ich schon dafür, war an meinem Charger dabei
Naja, nich schimpfen, hast ja gefragt
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
Anmeldedatum: 27.12.2002 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 08.10.2003, 12:15 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Hallo,
also mit dem Temperatursensor hab ich mir auch schon überlegt, nur wie am Akku befestigen, ohne jedesmal das Auto aufmachen???
LiPos kann er bis zu 3 Stück laden! Ladestrom kann ich auch erhöhen, nur dann wird's schwierig mit der Einstellerei, mal schauen...
Das mit dem akust. Signal ist keine schlechte Idee, man kann ja einen kleinen Piezo einbauen... ist notiert...
Warum noch ein anderer Lader? Warum noch ein anderesAuto?
Ganz einfach, weil die Entwicklung immer weiter geht. Und ich denke, wenn ich schon einen neuen Lader baue, bau ich ihn so, das er den meisten Anforderungen gerecht wird. Zuerst bau ich das Teil mal für mich und wenn jemand anderes das Ding haben will, gerne. Außerdem ist der Lader nicht nur für die Micro's gedacht, sondern auch für alle anderen Ladefälle. Daher will ich das Ding so universell wie möglich halten...
Preis wird so ca. 50,-€ kosten....
Gruß
Prefekt |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 08.10.2003, 13:50 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Also wenn er so wird wie oben beschrieben wird das Teil TOP!!!
Kann man für alles gebrauchen *freu*
Bei 50€ ist der Preis auch echt gut.
_________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 08.10.2003, 17:32 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
*auchfreu* bekommst du einen strom bis 3 A hin ??? mir würde es auch so reicen, von 0 bis 1 A in 100mAh schritten, danach können die abstufungen größer sein, 2 A, 3A oder direckt nur 3 A das wäre echt super ..
MFG Spitti _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 08.10.2003, 18:28 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
ab 1A sollten 500ma Schritte diche reichen.Was Ich noch gut fände wenns ne Entlade/pflegefunktion für die Akkus geben würde die dafür sorgt das die Akkus länger halten  |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 08.10.2003, 18:36 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
^^^^ *bestätig* Akkurefresh Programm automatische umschltung wenn der akku leer ist auf ladung _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 18:43 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Jo wenn das Teil fertig ist Fett!
Aber mit Buchsen. Akkupflegefunktion währ der Hammer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
Anmeldedatum: 27.12.2002 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 11.10.2003, 11:52 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Hi,
der Lader schaltet nach der Entladung automatisch wieder auf Ladung. Nach der Delta-Peak Ladung bekommt der Akku noch eine Top-Off Ladung, die die restlichen 2-3% an Kapazität ausschöpft. Erstens wird der Akku dadurch zu 100% voll und zweites wird der Memory-Effekt nochmals vermindert.
Buchsen werden eingebaut. Mit den 3A tu ich mir noch etwas schwer, ab so die Richtung zwischen 2-3A wird schon gehen...
Cu Prefekt |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 11.10.2003, 12:00 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
dann ists schon fast gekauft  |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 11.10.2003, 23:50 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Wow Geil!!!!!
Hasse schon ein Gehäuse?
dann kannste ja mal ein Fotos machen oder?
Vom Display und so... bidde  _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 4145
|
Verfasst am: 12.10.2003, 00:10 Titel: Re: Multilader Features? |
|
|
Nicht schlecht deine Eierlegende Wollmichsau formely known as "The Ultimate Lader"
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
|