| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LittleJackAss

|
Verfasst am: 23.05.2004, 04:03 Titel: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Ich hab schon drüber nachgedacht, allerdings scheiterte es dann an der Umsetzung.
In einem anderen, amerikanischen, Forum hab ich jetzt ein Tutorial gefunden! Sieht relativ easy aus und man kann sich so die ein oder andere Anregung holen!
http://www.microrccenter.com/forum/index.php?showtopic=11945 _________________ Meine Signatur wurde mir geklaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 23.05.2004, 05:18 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Akzeptabel! - Sobald ich meinen TTTT fertig habe mach ich mich mal an 'nen Hoovercraft ran.
_________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.05.2004, 11:13 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Ein Luftkissenboot im echten Sinne scheint es ja nicht zu sein.Man pumpt hier ja sozusagen stetig einen Luftballon auf,auf dem das Boot fährt.Ein echter Hoovercraft hätte nur seitliche Gummischürzen. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.05.2004, 11:16 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
@Cobra
genau das dachte ich auch gerade, würde sich bestimmt aber auch ähnlich realisieren lassen
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 23.05.2004, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.05.2004, 12:20 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Naja, vor einem Jahr hatte Speedjunkie schon ein Hoovercraft released. Es krankte am nicht so optimalen, eilig selbstgeschnitzten Propeller. Hätte man den verbessert, wäre es richtig gefahren. So schwebte es nur und kam kaum voran. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.05.2004, 13:28 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Wobei Speedjunkies sicher nur halb so groß war. Schade, hat nicht mehr dran weitergemacht..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 23.05.2004, 15:37 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Ich hab mir das auch grad angeguckt, sieht sehr interessant aus!! Danke fürs finden!
Wenn ihr mal genau hinguckt, seht ihr, dass er unten eine Fläche ausgeschnitten hat, so dass nur noch seitliche Schürzen da sind.
Die Videos laufen zwar nicht mehr, aber laut eigener Aussage soll es auch auf Wasser funktionieren.
Ich glaub, das könnte ich auch mal probieren, zu irgendwas müssen meine Ü-Ei Impeller doch gut sein.
Hier die Webseite vom Erbauer:
http://www.angelfire.com/electronic2/timmy0/
Der Junge hat ganz schön was drauf: Flieger, TTTT, Hovercraft... nicht schlecht! _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 23.05.2004, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 23.05.2004, 16:14 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Ich hatte jetzt eigentlich mehr an den Abwärtschub gedacht. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.05.2004, 16:17 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Naja,... bissal gross was derda gebaut hat.. (handfläche)
Mein unfertiges Depron I ist viel kleiner..
|
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 10:42 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Hab gestern mal gebastelt. Es ist tatsächlich nicht so schwer, ein funktionierendes Hovercraft zu bauen.
Das fieseste ist halt die Schürze.
Ich habe eine Folie benutzt, die sich dehnen ließ, so dass ich Falten vermeiden konnte.
Das HC was ich gebaut habe, hat eine Flaches Deck aus Depron, in das ich einen Impeller eingebaut habe. Darunter ist ein kleinerer Ring aus Depron, der nach unten Offen ist.
Zwischen diese Beiden Depron Teile hab ich die Folie eingeklebt, so dass es wie eine rundes Schlauchboot aussieht.
Dadurch hat die Schürze keine Kanten, die Über den Boden schleifen. Auch auf Wasser funktioniert es.
Als Antrieb habe ich den anderen Impeller benutzt, als akku habe ich einen Lipo.
Ein Magnet Ruder kann ich sicher noch nachrüsten.
Die Fahreigenschaft ist nicht besonders stabil, auf Wasser dreht es sich langsam auf der Stelle, bedingt durch die Drehrichtung des Motors.
Bei Vorwärtsfahrt auf dem Boden macht es eine leichte Rechtskurve, ich hoffe, dass ich da mit einem großen Ruder gegenwirken kann. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 10:45 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Hi
@dude
Kannst du grad mal ein Video machen?
Grüße, Matze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 10:59 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Ne, tut mir leid. Ich kann hier noch nicht mal Fotos machen.
Am WE steht mir dann wieder eine Digitalkamera zur Verfügung. Damit kann ich dann auch ein kurzes Video machen.
Hehe, und nen Teich hab ich da auch. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.05.2004, 11:25 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Hört sich schon mal gut an....
*aufBilderwart*
Wie groß ist es den ca. geworden ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleJackAss

|
Verfasst am: 25.05.2004, 11:34 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
@Dude, das hört sich ja mal richtig geil an! Ich bekomme auch wieder Lust eins zu bauen.
Ich fang nächste Woche mal an... _________________ Meine Signatur wurde mir geklaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 13:19 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Es ist 12cm lang, und an der breitesten Stelle 8cm (Sargform).
Ich muss mal sehen, wie ich Ruder und Schub Impeller am besten Unterkriege. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 18:46 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Man muss ja nicht unbedingt ein Ruder machen, man kann ja auch ne "Panzersteuerung" mit zwei Ü-Eier-Impellern machen.
Gewicht denke ich mal müsste das selbe sein ( ob Ruder oder zweiter Impeller )
Was für ne Folie haste benutzt ?
Gruss oversized _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 26.05.2004, 11:05 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Version 2 ist in der Mache! Jetzt benutze ich Müllsack. Außen silbrig, innen schwarz. Sieht schicker aus als das durchsichtige Zeug.
Hab mir jetzt auch etwas mehr Mühe gegeben. Der Schub von einem Impeller ist ausreichend, aber das "abdriften" durch die Drehung des vertikalen Impellers ist noch ein Problem.
Bei diesem Rumpf werde ich auch ein Ruder anbauen. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 26.05.2004, 11:15 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Das ist wie beim Hubschrauber.Du brauchst 2ausgleichende Drehmomente.Also 2gegenläufige Impeller und das Teil würde stillstehen.Nur ob das vom Gewicht wieder hinaut und der Akkulaufzeit? _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 26.05.2004, 11:16 Titel: Re: Wer wollte nicht schon immer ein Hoovercraft? |
|
|
Haste nicht mal ner Handycam? Oder ne Webcam Odern Kumpel hat eins von beiden? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|