| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 01:47 Titel: Der Titan |
|
|
Habe meinen brennenden X-Mods restauriert. Eine provisorische Reparatur des Batteriekastens per Heissluftpistole war kein Ding.
Im Rahmen der großen Reinigung (halben Teppich aus Getriebe, Kardan und Achsaufhängungen geholt) konnhte ich eigentlich auch gleich auf Titan-Kardanwelle umbauen. Dabei musste das gesamte Fahrzeug zerlegt werden.
Verschleiß aus etlichen Rennstunden konnte im gesamten Antriebsbereich nur an einer Stelle festgestellt werden: Am rechten Vorderrad. Dort ist die Buchse des Vorderradantriebs ausgeschlagen. Der Antriebsknochen selbst ist ohne Befund.
Die Titanwelle wiegt signifikant weniger als die Stahlwelle, sieht aber fast genau gleich aus. Ob man eine Titanwelle braucht? Ja, klar.
Denn Titan ist nicht nur ein geiles Material. Die Masse der schnell bewegten Teile verringert sich signifikant. Der Wagen beschleunigt noch schneller. Zum Dank für den Titan-Spezialisten Smacks und den SI-Lötfachmann cartman sind neue Sponsoraufkleber angebracht:
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 01:54 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Und wieder eine Zehntel Sekunde schneller. Damit sollte langsam das Heck meines Enzos in Sichtweite kommen.
PS:
Schöne Aufkleber!
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.01.2004, 07:08 Titel: Re: Der Titan |
|
|
@Richie
Der ist doch recht hübsch, nur was hast du da denn für Schlappen hinten drauf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 09:28 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Jau, da muß ich auch gleich nochmal nachhaken : was sind das für Räder hinten ?  _________________ Back In Beige ! |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 09:41 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Und wenn die Titanwelle hinüber ist kommt ein Kohlefaserstab.
Dann knutscht du das Heck des Enzo.  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 11:58 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Kohlefaser ist nicht torsionsfest. Ich habe ja auch nicht in Chemie aufgepasst, aber Titan ist von der Festigkeit her bei Torsionskräften sicher das Optimum. Übrigens ist Titan auch deutlich teurer als Kohlefaser.
Schluffen? Sind die Serienschluffen - etwa 18°. Ist nur in Raceabstimmung, damit er nicht kippt.
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 24.01.2004, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 12:42 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Jetzt seh' ich's - der Ritchie hat die Felgen umgedreht.
Du hast quasi die hinteren Felgen falsch auf die Achse geschraubt, oder ? _________________ Back In Beige ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 12:45 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Jep und Unterlegscheiben, damits leicht läuft. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 14:00 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Tja, da sieht man mal wieder, wie nötig dicke Felgen für die XMods sind.
Ich hab' meine mal probeweise umgedreht...fette Optik.
_________________ Back In Beige ! |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 15:12 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Ich meinte keine C-Stäbe nur aus C-Flock,sondern aus Gewebe.
In der US-NASCAR Serie werden nur Kohlefaserantriebswellen benutzt.Stahlwellen zerbröselten in den Anfangstagen der drehmomentstarken Ära dieser Rennserie regelmäßig.
Die Weineck-Cobra fährt mit den NASCAR-Kohlefaserwellen.Stahl und Titan war für das 1200PS/1600Nm-Monster ungeeignet. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 15:29 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Das halte ich nicht für vergleichbar.
Die Dimensionsunterschiede zwischen CFK-Wellen im Motorsport und im RC-Sport sind einfach zu groß. Bei CFK-Antriebswellen kann eine gewisse Elatizität durchaus gewünscht sein, zumal sie absolut minimal ist. Die materialeigene Festigkeit alleine ist hierbei nicht unbedingt entscheidend. Bei einer gewissen Bauteilgröße hat man schließlich erhebliche Vorteile in den Bereichen der Gestaltfestigkeit.
Im RC-Bereich hat man aufgrund der geringen Bauteildimensionen keine entscheidenden gestalterischen Möglichkeiten. D.h. eine CFK-Welle ist in dieser Größenordnung einer Titanwelle in Sachen Trosionssteifigkeit minimal unterlegen. Und selbst diese minimale Elastizität einer CFK-Welle kann sich in einem solchen kleinen Maßstab störend auswirken. Minimierien kann man die Elastizität leider nicht viel mehr, weil sie hier werkstoff- und nicht größen- bzw. gestaltspezifisch ist.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.01.2004, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.01.2004, 15:43 Titel: Re: Der Titan |
|
|
@Richie: meinen fetten Respekt. Die Karre ist cool. Da ich mich seltener im zetti Bereich aufhalte, ist mir der Wagen erst hier aufgefallen. Der scheint bis auf die Welle auf Leistung getrimmt zu sein...wollen mal sehen, wie der sich bei Licht macht! _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
tonyboy .

|
Verfasst am: 24.01.2004, 17:32 Titel: Re: Der Titan |
|
|
so, bevor sich keiner zu fragen traut...
ICH WILL AUCH EINE TITANWELLE.
was kostet sie? bitte am samstag mit ins glashaus bringen.
edit: hab eben auch meine felgen umgedreht, sieht ja cool aus, doch passt irgendwie nicht ins verhältnis...
edit:
mal sehen ob man die alufelgen die ich bestellt habe auch drehen kann.
Zuletzt bearbeitet von tonyboy am 24.01.2004, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 20:43 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Quote: mal sehen ob man die alufelgen die ich bestellt habe auch drehen kann.
Alufelgen ?
Für'n XMod ?
Wo gibt's sowas ?
Mal was zur Welle :
Kann man die nicht irgendwie komplett aus dem Auto verbannen ?
Für mich als "Heckschleuder-Fan" ist das eh nur unnötiger Ballast, der auchnoch Energie verschwendet weil er angetrieben wird.
Ich hab' schon überlegt das Ding zu kürzen, funzt das ?
Ganz raus geht ja nicht, weil ich sonst "Siemens Lufthaken" für das Kegelrad brauche... _________________ Back In Beige ! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 20:55 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Schick !
So ne Titanwelle würde mir ja auch noch gefallen. Die US-boys fahren ja alle Carbonwellen (ohne Probleme).Die Idee mit den gedrehten Felgen ist auch nicht schlecht.....
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 21:29 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Danke, Sash.
Mario, du bist offenbar den ganz harten Weg gegangen: Vermutlich musstest du als Schüler im Kartenraum einen Globus von Deutschland holen, im 1. Lehrjahr einen Eimer Pressluft, beim Bund den Schlüssel zum Verfügungsraum und als Geselle im Lager Siemens Lufthaken bestellen?
Aber im Ernst: Klar, kannste kürzen. Das Lager hätte dann aber nur eine Führung. Also Umrüstung auf Karbon oder Titanwelle empfohlen. So behältst du die sichere Führung und sparst Gewicht.
Aber das darf nicht dein Ernst sein: Hunderte hier hätten gern Allradantrieb und du baust ihn aus. Das machst du, um deine Forumskollegen zu ärgern, oder? Egal, falls ernst gemeint: Ich kaufe dir deinen Allradantrieb ab. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2004, 08:37 Titel: Re: Der Titan |
|
|
Quote: Mario, du bist offenbar den ganz harten Weg gegangen: Vermutlich musstest du als Schüler im Kartenraum einen Globus von Deutschland holen, im 1. Lehrjahr einen Eimer Pressluft, beim Bund den Schlüssel zum Verfügungsraum und als Geselle im Lager Siemens Lufthaken bestellen?
Nee, blieb mir fast alles erspart (nur die Feierabendschablone war in ersten Lehrjahr mein Verderben).
Quote: Aber im Ernst: Klar, kannste kürzen. Das Lager hätte dann aber nur eine Führung. Also Umrüstung auf Karbon oder Titanwelle empfohlen. So behältst du die sichere Führung und sparst Gewicht.
Aber das darf nicht dein Ernst sein: Hunderte hier hätten gern Allradantrieb und du baust ihn aus. Das machst du, um deine Forumskollegen zu ärgern, oder? Egal, falls ernst gemeint: Ich kaufe dir deinen Allradantrieb ab.
Das mit der Führung ist mein Problem...mal schauen, was ich machen kann.
Allrad ?
Hab' keinen Allrad.
Die Welle ist beim XMod serienmässig drin. _________________ Back In Beige ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|