| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Prof. Farnsworth RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 135
|
Verfasst am: 21.11.2003, 14:42 Titel: Getriebeschnecke |
|
|
Ich hab vor mir ein Schneckengetriebe zu bauen.
Dafür unvermeidlich ist natürlich eine Schnecke...
Nur woher kriegen?
Wo kaufen?
Wo bestellen?
Wie teuer?
Mindestbestellwert?
Versandkosten?
Passendes Modul?
...Das waren mir zu viele Fragen...
Nein, ich habs dann nicht aufgegeben, sonst wär ja der Thread überflüssig.
Deshalb: Selber bauen!!!
Ich hab ein Stück 2mm Messingstab genommen und in
passendem Abstand einen Draht drumgewickelt:
Dann das Ganze mit Wachs zugeschwemmt:
Mit nem Skalpell die Form wieder nachgezogen:
Mit Latex abgeformt und mit Harz ausgegossen:
Ich hoffe das funktioniert auch, das Zahnrad greift ja schon schön rein.
Wenn das Getriebe fertig ist und läuft gibts wieder Bilder.
_________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery
    
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 21.11.2003, 14:54 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
A Wahnsinn iss! Das sieht ja aus, wie ab Werk. Bin zwar sicher, dass man die Schnecken käuflich irgendwo erwerben kann, aber so ists ja noch besser. Wann baust du den ersten eigenen Motor? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 21.11.2003, 14:54 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Sehr schön und sehr innovativ. Hoffentlich läuft's auch sauber. Wenn nicht, ist die Steigung unregelmäßig.
Hast bis jetzt eine Übersetzung von 1:18. Mit einem zweiten Draht könntest du auch 1:9 hinbekommen.
Aber die meisten deiner Schnecken-Fragen hätte ich dir beantworten können.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 21.11.2003, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002 Beiträge: 1122
|
Verfasst am: 21.11.2003, 15:03 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Da bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch, dass das sauber läuft - wenn ich so über die Zahnflanken der Schnecke schaue. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. 
Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 22.11.2003, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002 Beiträge: 3511
|
Verfasst am: 21.11.2003, 17:13 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
ich werd weich. jetzt dremeln sich die leutz schon ihre getriebe selber. darf man keinem erzählen.
*kopfschüttel* _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 21.11.2003, 19:31 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
alter schwede, repsekt!!
sieht astrein aus und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sauber funktioniert, da es sehr sauber gearbeitet aussieht!
also, bin schon auf den funktionstest gespannt  |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003 Beiträge: 1547
|
Verfasst am: 21.11.2003, 19:39 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Also, so langsam glaube ich immer mehr, das ich diese Abformerei und selber-Gießerei auch unbedingt mal versuchen muss! Das sieht ja supergut aus!
Du hast es wirklich drauf - fehlt ein Teil, machst Du es selber. Machen zwar viele, aber eben längst nicht so konsequent. Hut ab!!!  _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 21.11.2003, 20:14 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Goil!
Na wenn das letztendlich richtig verbaut wird und funktioniert...dann wär das der Hammer
Wo hast du eigentlich deine anscheinend unerschöpflichen Harz- und Latexvorräte her? _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 21.11.2003, 20:23 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Wouh!! DU hast Phantasie!!
Hätte ne Bezugsquelle gehabt. Verdammt, jetzt such ich seit ner Viertelstunde diesen Katalog...... ich glaub ich muss mal aufräumen.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 22.11.2003, 21:37 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Hi Prof...
Sieht richtig gut aus, aber ich denke, da der Verzahnungsabstand nicht 100% ist, wirst Du beim "Lauf"
Probleme bekommen....
Ich hab mit dem Schneckenantrieb laaaaaange rumexperimentiert........
Bit ist inzwischen fertig (90%)
Komme aufs BRW-Treffen, dann zeige ich es Dir und erzähle
Dir welche Probleme ich mit diesem Antrieb hatte....
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003 Beiträge: 418
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:02 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
sieht ja mal lustig aus, bin mal gespannt obs funktioniert .
Schnecken gibts tonnenweise bei z.B.
www.mikroantriebe.de
oder www.lemo-solar.de |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:22 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Warum hast du dir nicht einfach einen MCV gekauft, die haben eun total geiles Schneckengetriebe drin
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:25 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Ja... aber 15 Euro für eine Schnecke...  _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:26 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Da sind ja noch andere schöne Sachen drin.... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:47 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
MCVs kann man nicht genug haben. Da ist sooo geile Technik drin....... das Turmgetriebe -- ein Traum! -- die Doppelplatine -- Funktionen ohne Ende! -- Bit-Racer-Getriebe -- geile Felgen -- supergeiles Racechassis....... dafür sind 15 € WENIG!!
Hab bei einem die Technik raus, "spiele" damit rum und überlege fürs statische U-Boot.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prof. Farnsworth RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 135
|
Verfasst am: 30.11.2003, 22:29 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Jetzt hab ichs mal geschafft die Schnecke am Bit zu testen.
Klappt wirklich nicht so gut wie ich dachte.
Ich hatte erst eine sehr enge Verzahnung, da lief aber nix.
Daraufhin hab ich die Verzahnung etwas gelockert er hat sich tatsächlich fortbewegt.
Hab mal ein Video gemacht.
Is kein Blockbuster aber man kann sehen das der fährt.
http://members.surfeu.de/cyberjunky/slowbit.avi
Ich denke ich werde das doch mal mit Fertigteilen versuchen.
Ein MCV wär schon ne Alternative. Aber ich bräuchte sowieso 2 Schnecken.
@ Kadettcab
Das ist für eine Art "TrailBit".
_________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery
    
|
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 30.11.2003, 22:33 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
*peng*
der groschen fällt hier pfennigweise...
wenn du son draht abformen kannst, könntest du dann nicht auch eine echte schnecke abformen...? _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
Prof. Farnsworth RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 135
|
Verfasst am: 30.11.2003, 22:36 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
@ Suppressor
Klar kann man das machen.
...Werd ich auch sobald ich eine hab.
Der Bit fährt übrigens 0,2 m/s  _________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery
    
|
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 30.11.2003, 22:54 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Hast PM  _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
|