FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Getriebeschnecke
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prof. Farnsworth
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 14:42    Titel: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Ich hab vor mir ein Schneckengetriebe zu bauen.
Dafür unvermeidlich ist natürlich eine Schnecke...
Nur woher kriegen?
Wo kaufen?
Wo bestellen?
Wie teuer?
Mindestbestellwert?
Versandkosten?
Passendes Modul?


...Das waren mir zu viele Fragen...
Nein, ich habs dann nicht aufgegeben, sonst wär ja der Thread überflüssig.
Deshalb: Selber bauen!!!
Ich hab ein Stück 2mm Messingstab genommen und in
passendem Abstand einen Draht drumgewickelt:


Dann das Ganze mit Wachs zugeschwemmt:


Mit nem Skalpell die Form wieder nachgezogen:


Mit Latex abgeformt und mit Harz ausgegossen:


Ich hoffe das funktioniert auch, das Zahnrad greift ja schon schön rein.
Wenn das Getriebe fertig ist und läuft gibts wieder Bilder.





_________________
Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 14:54    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

A Wahnsinn iss! Das sieht ja aus, wie ab Werk. Bin zwar sicher, dass man die Schnecken käuflich irgendwo erwerben kann, aber so ists ja noch besser. Wann baust du den ersten eigenen Motor?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 14:54    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Sehr schön und sehr innovativ. Hoffentlich läuft's auch sauber. Wenn nicht, ist die Steigung unregelmäßig.
Hast bis jetzt eine Übersetzung von 1:18. Mit einem zweiten Draht könntest du auch 1:9 hinbekommen.

Aber die meisten deiner Schnecken-Fragen hätte ich dir beantworten können.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 21.11.2003, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002
Beiträge: 1122

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 15:03    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Da bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch, dass das sauber läuft - wenn ich so über die Zahnflanken der Schnecke schaue. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 22.11.2003, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 17:13    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

ich werd weich. jetzt dremeln sich die leutz schon ihre getriebe selber. darf man keinem erzählen.


*kopfschüttel*
_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 19:31    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

alter schwede, repsekt!!
sieht astrein aus und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sauber funktioniert, da es sehr sauber gearbeitet aussieht!

also, bin schon auf den funktionstest gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 19:39    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Also, so langsam glaube ich immer mehr, das ich diese Abformerei und selber-Gießerei auch unbedingt mal versuchen muss! Das sieht ja supergut aus!

Du hast es wirklich drauf - fehlt ein Teil, machst Du es selber. Machen zwar viele, aber eben längst nicht so konsequent. Hut ab!!!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 20:14    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Goil!
Na wenn das letztendlich richtig verbaut wird und funktioniert...dann wär das der Hammer
Wo hast du eigentlich deine anscheinend unerschöpflichen Harz- und Latexvorräte her?
_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 21.11.2003, 20:23    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Wouh!! DU hast Phantasie!!
Hätte ne Bezugsquelle gehabt. Verdammt, jetzt such ich seit ner Viertelstunde diesen Katalog...... ich glaub ich muss mal aufräumen.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 22.11.2003, 21:37    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Hi Prof...

Sieht richtig gut aus, aber ich denke, da der Verzahnungsabstand nicht 100% ist, wirst Du beim "Lauf"
Probleme bekommen....

Ich hab mit dem Schneckenantrieb laaaaaange rumexperimentiert........

Bit ist inzwischen fertig (90%)

Komme aufs BRW-Treffen, dann zeige ich es Dir und erzähle
Dir welche Probleme ich mit diesem Antrieb hatte....


greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:02    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

sieht ja mal lustig aus, bin mal gespannt obs funktioniert .
Schnecken gibts tonnenweise bei z.B.
www.mikroantriebe.de
oder www.lemo-solar.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:22    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Warum hast du dir nicht einfach einen MCV gekauft, die haben eun total geiles Schneckengetriebe drin

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:25    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Ja... aber 15 Euro für eine Schnecke...
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:26    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Da sind ja noch andere schöne Sachen drin....
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:47    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

MCVs kann man nicht genug haben. Da ist sooo geile Technik drin....... das Turmgetriebe -- ein Traum! -- die Doppelplatine -- Funktionen ohne Ende! -- Bit-Racer-Getriebe -- geile Felgen -- supergeiles Racechassis....... dafür sind 15 € WENIG!!
Hab bei einem die Technik raus, "spiele" damit rum und überlege fürs statische U-Boot.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 20:57    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Quote:

MCVs kann man nicht genug haben. Da ist sooo geile Technik drin....... das Turmgetriebe -- ein Traum! -- die Doppelplatine -- Funktionen ohne Ende! -- Bit-Racer-Getriebe -- geile Felgen -- supergeiles Racechassis....... dafür sind 15 € WENIG!!
Hab bei einem die Technik raus, "spiele" damit rum und überlege fürs statische U-Boot.......



Kann ich ix nur beipflichten.
Einer ist auch bei mir zerlegt.Das Chassis mittlerweile auf gefettet.Dualcell umgerüstet.Muß nur noch die HA erneuern,ist beim umbau irgendwie verbogen und die Lenkung neu justieren.
Geht ganz gut und liegt satt,dank der breiten Spur.

BTW:wozu brauchste denn die schnecke überhaupt?
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 26.11.2003, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Prof. Farnsworth
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:29    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Jetzt hab ichs mal geschafft die Schnecke am Bit zu testen.

Klappt wirklich nicht so gut wie ich dachte.
Ich hatte erst eine sehr enge Verzahnung, da lief aber nix.
Daraufhin hab ich die Verzahnung etwas gelockert er hat sich tatsächlich fortbewegt.
Hab mal ein Video gemacht.
Is kein Blockbuster aber man kann sehen das der fährt.
http://members.surfeu.de/cyberjunky/slowbit.avi

Ich denke ich werde das doch mal mit Fertigteilen versuchen.
Ein MCV wär schon ne Alternative. Aber ich bräuchte sowieso 2 Schnecken.

@ Kadettcab
Das ist für eine Art "TrailBit".


_________________
Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:33    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

*peng*
der groschen fällt hier pfennigweise...
wenn du son draht abformen kannst, könntest du dann nicht auch eine echte schnecke abformen...?
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prof. Farnsworth
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:36    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

@ Suppressor
Klar kann man das machen.
...Werd ich auch sobald ich eine hab.


Der Bit fährt übrigens 0,2 m/s
_________________
Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:54    Titel: Re: Getriebeschnecke Antworten mit Zitat

Hast PM
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de