| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.11.2003, 13:55 Titel: Externe Ladegeräte |
|
|
Eine kurze Umfrage: Benutzt jemand hier im Forum externe Ladegeräte für sein Bit?
Wenn ja, ein Pic wäre sehr nett.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Speed RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003 Beiträge: 1709 Wohnort: OB
|
Verfasst am: 10.11.2003, 14:03 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Na ja, die Ladegeräte sind jawohl alle extern, da an der FB
Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal in der Suche unter b-charger zu gucken. Den benutzen viele hier im Forum! _________________ ..ich glaub hier war ich schon mal |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 10.11.2003, 14:04 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Bild habe ich jetzt keins zur Hand, aber hier ist ein Datenblatt zu einem Lade-IC, mit welchem ich meinen Lader aufgebaut habe :
http://www.semiconductors.philips.com/pip/TEA1102.html
Mit ein wenig Elektronik- und Lötkenntnissen solltest Du damit ein Ladegerät selbst bauen können. (Im Zweilfelsfall mal deinen Physikleher fragen, bei einem so guten Schüler wie Du es bist, hilft der doch gerne weiter oder ? )
Alternativ kannst Du auch für 25 € ein Ladegerät bei Prefekt kaufen (ist ein User hier im Forum...)...
--- Tanis ---
PS: Wenn der Physiklehrer nicht will, kannst Du mich auch gerne Fragen....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 10.11.2003, 14:16 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
O.k - wenn du willst, hier ist mein b-charger. In eine FB eingebaut. Die LED funktionieren und zeigen Strom und Ladefunktion an. Die Hebel stellen links Ladestrom geringer oder größer und rechts 1,2 oder 3 Zellen um. Stecker zum Netzteil ist links zu sehen. Er steht also gerade auf 1 Zelle und höheren Ladestrom, die LED sagt, dass Stromversorgung vorhanden ist, der Wagen aber nicht mehr lädt, also der Akku voll ist.
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 10.11.2003, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002 Beiträge: 1115
|
Verfasst am: 12.11.2003, 19:17 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
jo.. dann zeig ich auch mal wieder meine multichargebox,
basierend auf dem B-charger.
 _________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:34 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Ziege den find ich schick!
Was hast du für die Teile so ungefär bezahlt? _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002 Beiträge: 1115
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:50 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
pff...
das lcd 12.95 beim konrad..
die b-charger platine... damals vom bluefishes weiß ist nicht mehr.
und das gehäuse 5EUro _________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:55 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Kennst du die Nummer vom Display (Artikelnummer)
oder wie das heißt?  _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002 Beiträge: 1115
|
Verfasst am: 12.11.2003, 22:03 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
no.. die weis ich nicht mehr..
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 13.11.2003, 09:14 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
@ crazy-virus
Da nimmst Du einfach jedes beliebige LCD Panelmeter mit einem Messbereich von 200 mV. Dazu dann einen 0,1 Ohm Shunt. Der Spannungsabfall am Shunt ist dann proportional dem durch den Shunt fliesenden Strom. D.h. das Display zeigt exakt den Strom in mA an.
Beim Panelmeterkauf ist noch darauf zu achten, dass es welche gibt MIT und OHNE gavanische Trennung der Massen (Versorgungsspannung & Messspanung). Die mit Trennung kann man aus der Messspannung mit versorgen, die ohne brauchen einen eigene Versorgungsspannung (z.B. Batterie). _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 13.11.2003, 12:17 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Buuuuhhhhhuuuu...
Ich versteh kein wort.
Ixa ist für mich einfach eine Stufe zu hoch.
Kanns du das an nem Bild beschreiben oder mir was an Displays empfehlen?  _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002 Beiträge: 1115
|
Verfasst am: 13.11.2003, 19:51 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
he he... da hat ix mal wieder fein in die E-technik trickkiste gegriffen
Also mein LCD Amperemeter hat eine 9V Batterie als versorgung. Und hat nen messbereich von....
Musste halt mal bei Conrad suchen _________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 13.11.2003, 20:10 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
@ crazy-virus
Geh einfach in ein Geschäft was soetwas führt und halte dem Verkäufer meinen "Spruch" unter die Nase. Der wird dann schon wissen was Du brauchst. Ich müsste Dir sonst zuviele Hintergründe erklären.
Du kannst aber mit den angegebenen Daten auch mal im "C"-Katalog gucken. Schick mir Deine Wahl per PN, ich prüf das dann eben. Ok?
LCD-Display findest Du unter Panelmeter und Shunts sind genaue Messwiderstände, also unter Widerstände. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.11.2003, 14:17 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
Mein Ladegerät finde ich immer noch am witzigsten
>>Ein Duplostein als Ladegerät mit einem ganz normalen Adapter. Der original Ladeaufsatz ist drauf.
Bin echt beeindruckt RESPEKT!
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.11.2003, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 14.11.2003, 15:03 Titel: Re: Externe Ladegeräte |
|
|
.... find ich auch witzig.... hahaha!
..... und ich hab fliegende Fische gesehen!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|