FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Externe Ladegeräte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 13:55    Titel: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Eine kurze Umfrage: Benutzt jemand hier im Forum externe Ladegeräte für sein Bit?

Wenn ja, ein Pic wäre sehr nett.

Nach oben
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 14:03    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Na ja, die Ladegeräte sind jawohl alle extern, da an der FB

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal in der Suche unter b-charger zu gucken. Den benutzen viele hier im Forum!
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 14:04    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Bild habe ich jetzt keins zur Hand, aber hier ist ein Datenblatt zu einem Lade-IC, mit welchem ich meinen Lader aufgebaut habe :

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TEA1102.html

Mit ein wenig Elektronik- und Lötkenntnissen solltest Du damit ein Ladegerät selbst bauen können. (Im Zweilfelsfall mal deinen Physikleher fragen, bei einem so guten Schüler wie Du es bist, hilft der doch gerne weiter oder ? )

Alternativ kannst Du auch für 25 € ein Ladegerät bei Prefekt kaufen (ist ein User hier im Forum...)...

--- Tanis ---

PS: Wenn der Physiklehrer nicht will, kannst Du mich auch gerne Fragen....

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 14:16    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

O.k - wenn du willst, hier ist mein b-charger. In eine FB eingebaut. Die LED funktionieren und zeigen Strom und Ladefunktion an. Die Hebel stellen links Ladestrom geringer oder größer und rechts 1,2 oder 3 Zellen um. Stecker zum Netzteil ist links zu sehen. Er steht also gerade auf 1 Zelle und höheren Ladestrom, die LED sagt, dass Stromversorgung vorhanden ist, der Wagen aber nicht mehr lädt, also der Akku voll ist.


_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 10.11.2003, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 19:17    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

jo.. dann zeig ich auch mal wieder meine multichargebox,
basierend auf dem B-charger.

_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:34    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Ziege den find ich schick!
Was hast du für die Teile so ungefär bezahlt?
_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:50    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

pff...
das lcd 12.95 beim konrad..
die b-charger platine... damals vom bluefishes weiß ist nicht mehr.
und das gehäuse 5EUro
_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:55    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Kennst du die Nummer vom Display (Artikelnummer)
oder wie das heißt?
_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 22:03    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

no.. die weis ich nicht mehr..

_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 09:14    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

@ crazy-virus
Da nimmst Du einfach jedes beliebige LCD Panelmeter mit einem Messbereich von 200 mV. Dazu dann einen 0,1 Ohm Shunt. Der Spannungsabfall am Shunt ist dann proportional dem durch den Shunt fliesenden Strom. D.h. das Display zeigt exakt den Strom in mA an.
Beim Panelmeterkauf ist noch darauf zu achten, dass es welche gibt MIT und OHNE gavanische Trennung der Massen (Versorgungsspannung & Messspanung). Die mit Trennung kann man aus der Messspannung mit versorgen, die ohne brauchen einen eigene Versorgungsspannung (z.B. Batterie).
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 12:17    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Buuuuhhhhhuuuu...
Ich versteh kein wort.
Ixa ist für mich einfach eine Stufe zu hoch.
Kanns du das an nem Bild beschreiben oder mir was an Displays empfehlen?
_________________
My track drives me crazy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 19:51    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

he he... da hat ix mal wieder fein in die E-technik trickkiste gegriffen
Also mein LCD Amperemeter hat eine 9V Batterie als versorgung. Und hat nen messbereich von....


Musste halt mal bei Conrad suchen
_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 20:10    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

@ crazy-virus
Geh einfach in ein Geschäft was soetwas führt und halte dem Verkäufer meinen "Spruch" unter die Nase. Der wird dann schon wissen was Du brauchst. Ich müsste Dir sonst zuviele Hintergründe erklären.
Du kannst aber mit den angegebenen Daten auch mal im "C"-Katalog gucken. Schick mir Deine Wahl per PN, ich prüf das dann eben. Ok?
LCD-Display findest Du unter Panelmeter und Shunts sind genaue Messwiderstände, also unter Widerstände.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 14:17    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

Mein Ladegerät finde ich immer noch am witzigsten

>>Ein Duplostein als Ladegerät mit einem ganz normalen Adapter. Der original Ladeaufsatz ist drauf.

Bin echt beeindruckt RESPEKT!


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.11.2003, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 15:03    Titel: Re: Externe Ladegeräte Antworten mit Zitat

.... find ich auch witzig.... hahaha!
..... und ich hab fliegende Fische gesehen!
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de