FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Elektronikproblem: externen Mosfet schalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tawk



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 21:06    Titel: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

Wie muss ich einen externen Mosfet (n-Kanal) an eine Bit-Platine bzw. deren F und B Ausgänge anschließen damit er nur durchschaltet wenn ich Vorwärts oder Rückwärts (mir egal wie) drücke?
Im Moment hab ich das Problem dass zwischen Source und Drain immer durchgeschalten ist, egal welche Spannung ich an Gate anlege. Mach ich da was grundlegendes falsch, oder bräucht ich einen p-Kanal Mosfet?

Wär sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte, ich hab von der Materie noch recht wenig Ahnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 21:10    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

Hi !

Das geht nicht.

An F und B liegen nur 1,2 Volt an, das reicht nicht, um den Fet durchzusteuern.

Wenn du einen externen Fet steuern willst, mußt du die entsprechenden Transistoren anzapfen ( da gibts 3 V)

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 21:26    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

Fliegen oder Dragster?
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 21:27    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

du hast Schiffen vergessen
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 22:01    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

Ne hab ich nicht! Boats fahren auch rückwärts........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tawk



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 11:40    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

@ ixarus: nur fliegen ist schöner!
Flieger (ohne Organe) + Antrieb ist schon fertig (nähere Details zu meinem Flieger gibt's aber nur wenn er auch wirklich fliegt! *hoffhoff* ... Sonst war's einfach nur ein Bastelspaß. )

@microsash
danke für deinen Tip, hab jetzt doch meinen ersten Fet-Mod (single-cell) gemacht. Und er funktioniert!!! War gar nicht so schlimm wie ich mir gedacht hatte. Ich hab bloß den "schiefen" Fet nicht auf der Platine untergebracht (der hängt jetzt an 3 Lackdrähten rum)
Jetzt schließ ich das ganze vielleicht noch an deinen lipo an (der single-cell Fet-Mod wird das ja wohl auch aushalten, oder?)


Zuletzt bearbeitet von tawk am 08.11.2003, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 16:08    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

du kannst keinen single-cell mod an einem lipo hängen ! Da mußt du dann den dualcell mod machen! Sonst gaht gar nichts da dreht es sich nicht ums "aushalten"

Darum braucht man ja überhaupt 02 und 01 fets!

Bei Dual-cell werden die fets auch nur ausgetauscht...
_________________


Zuletzt bearbeitet von Darkman am 08.11.2003, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tawk



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 00:06    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

geht da wirklich gar nichts?
ich hab da mal was gelesen:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3769

mfg tawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 09:12    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

@Darkman
Du bist doch schon soooo lange hier im Forum, und Du weisst nicht, das ein Singlecell Fet-MOd auch mit Dualcell oder Lipo funktioniert ?

@tawk
Du kannst auch mit dem Singlecell Fet-Umbau einen Lipo fahren, allerdings hast Du dann gegenüber der Dualcell-Fet Lösung eine kleine 'Leistungseinbuße', da die 6401er einen etwas kleineren R-On haben, ist aber noch immer um Längen besser, als ganz ohne Fet's !!!


--- Tanis ---


_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 15:52    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

jo, dass gar nichts geht hab ich ja nichts gesagt (deswegen der smilie), aber was bringt das schon, wenn man umbaut und nicht die volle leistung hat? Das ist wie ein 1.0 Motor den ich bei Rennen drin lasse obwohl mein 3.8 bereit liegt Da geht eben auch nichts....


_________________


Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.11.2003, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 15:58    Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten Antworten mit Zitat

Quote:

du kannst keinen single-cell mod an einem lipo hängen ! Da mußt du dann den dualcell mod machen! Sonst gaht gar nichts da dreht es sich nicht ums "aushalten"

Darum braucht man ja überhaupt 02 und 01 fets!

Bei Dual-cell werden die fets auch nur ausgetauscht...




naja genaugenommen hast dus schon gesagt aber is ja auch egal, kann doch jedem mal passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de