| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tawk

Anmeldedatum: 24.08.2003 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 07.11.2003, 21:06 Titel: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
Wie muss ich einen externen Mosfet (n-Kanal) an eine Bit-Platine bzw. deren F und B Ausgänge anschließen damit er nur durchschaltet wenn ich Vorwärts oder Rückwärts (mir egal wie) drücke?
Im Moment hab ich das Problem dass zwischen Source und Drain immer durchgeschalten ist, egal welche Spannung ich an Gate anlege. Mach ich da was grundlegendes falsch, oder bräucht ich einen p-Kanal Mosfet?
Wär sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte, ich hab von der Materie noch recht wenig Ahnung! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 07.11.2003, 21:10 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
Hi !
Das geht nicht.
An F und B liegen nur 1,2 Volt an, das reicht nicht, um den Fet durchzusteuern.
Wenn du einen externen Fet steuern willst, mußt du die entsprechenden Transistoren anzapfen ( da gibts 3 V)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 07.11.2003, 21:26 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
Fliegen oder Dragster?  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 07.11.2003, 21:27 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
du hast Schiffen vergessen  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 07.11.2003, 22:01 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
Ne hab ich nicht! Boats fahren auch rückwärts........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
tawk

Anmeldedatum: 24.08.2003 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 08.11.2003, 11:40 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
@ ixarus: nur fliegen ist schöner!
Flieger (ohne Organe) + Antrieb ist schon fertig (nähere Details zu meinem Flieger gibt's aber nur wenn er auch wirklich fliegt! *hoffhoff* ... Sonst war's einfach nur ein Bastelspaß. )
@microsash
danke für deinen Tip, hab jetzt doch meinen ersten Fet-Mod (single-cell) gemacht. Und er funktioniert!!! War gar nicht so schlimm wie ich mir gedacht hatte. Ich hab bloß den "schiefen" Fet nicht auf der Platine untergebracht (der hängt jetzt an 3 Lackdrähten rum)
Jetzt schließ ich das ganze vielleicht noch an deinen lipo an (der single-cell Fet-Mod wird das ja wohl auch aushalten, oder?)
Zuletzt bearbeitet von tawk am 08.11.2003, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
|
Verfasst am: 08.11.2003, 16:08 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
du kannst keinen single-cell mod an einem lipo hängen ! Da mußt du dann den dualcell mod machen! Sonst gaht gar nichts da dreht es sich nicht ums "aushalten"
Darum braucht man ja überhaupt 02 und 01 fets!
Bei Dual-cell werden die fets auch nur ausgetauscht... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 08.11.2003, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tawk

Anmeldedatum: 24.08.2003 Beiträge: 18
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 09.11.2003, 09:12 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
@Darkman
Du bist doch schon soooo lange hier im Forum, und Du weisst nicht, das ein Singlecell Fet-MOd auch mit Dualcell oder Lipo funktioniert ?
@tawk
Du kannst auch mit dem Singlecell Fet-Umbau einen Lipo fahren, allerdings hast Du dann gegenüber der Dualcell-Fet Lösung eine kleine 'Leistungseinbuße', da die 6401er einen etwas kleineren R-On haben, ist aber noch immer um Längen besser, als ganz ohne Fet's !!!
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
|
Verfasst am: 09.11.2003, 15:52 Titel: Re: Elektronikproblem: externen Mosfet schalten |
|
|
jo, dass gar nichts geht hab ich ja nichts gesagt (deswegen der smilie), aber was bringt das schon, wenn man umbaut und nicht die volle leistung hat? Das ist wie ein 1.0 Motor den ich bei Rennen drin lasse obwohl mein 3.8 bereit liegt Da geht eben auch nichts....
_________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.11.2003, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
|
| Nach oben |
|
 |
|