FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini am b-charger geladen, danach kaputt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 23:00    Titel: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

Habe einen Miniheart, (alles original, ungeöffnet, mehrmals mittels FB aufgeladen, und leergefahren) vorhin am b-charger aufgeladen.

Das erste Mal hing er ca. 3 min dran, dann gings Licht aus, probegefahren, schlechte Fahrleistungen, Akku nach 1 1/2 Minuten leer. Nochmal an den Charger, 10-15 Minuten Ladung - Licht aus.

Probe. Nix geht mehr... Kein Gas, kein Licht...
Andere FB probiert - nüscht. Akku rausgeholt, stramme 2 Volt am Multimeter. In meinen Zippi... Fährt wie der Teufel!

Akku wieder rein in den Mini, alle Kabels gecheckt (von Leiterbahnen hab' ich keine Ahnung), alles top.

Kann das sein, das da was beim Laden kaputtgegangen ist? Was ich mir auch noch denke, kann man mit den Fingern auf der Platine einen Kurzschluss verursachen (beim Ausbau, z.B.)?
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 13:50    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

>stramme 2 Volt

?? das habe noch nie an EINER Zelle gemessen. Wenn Du 2 Volt an einer Zelle misst, dann stimmt da irgendwas mit Deinem Meßgerät und/oder Deinem Akku nicht.

> 10-15 Minuten Ladung

1.) eine schlechte Angabe, was den jetzt 10 oder 15? 2.) Wieviel mAh hat den der Akku? 50, 70, 120 mAh

> Kann das sein, das da was beim Laden kaputtgegangen ist?

Wenn Du auf Single-Cell stehen hast, dann liegen an den Ladekontakten 2 Volt - da passiert nix

Ich schätze, dass Du Kabel/Kontakt-Probleme hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 16:56    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

Naja, zum Messgerät: Ist so ein kleines, analoges Multimeter... Kann sein dass das nicht so genau ist.

Zur Ladezeit: Weiß nimmer so genau, aber da es ein 200 mAh-Akku ist beim Mini - zu kurz auf jeden Fall.

Hab auf Single-Cell stehen gehabt.

Keine Ahnung, aber die Kabel zur Platine him sind in Ordnung...
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.09.2003
Beiträge: 751

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 18:21    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

Das problem habe ich auch aber ich habe gerade tuningteile gekriegt und jetzt sowas!
_________________

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:14    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

Hi, ich hoffe, dass ich nicht unfreundlich war ... oben im Post.

Die weissen 200 mAh-Akkus sind, na ja, nicht ganz kapazitätstreu. Ich habe nur einen gemessen und der hatte so um die 130 mAh aufgenommen - mehr nicht.

Versuche mal einen anderen Akku im fraglichen Bit.

Ach so, bitte die blauen Fit-Racer (Micro-Q's und alle weiteren Bullet)-Akkus und die gelben Hummer H1 Akkus maximal mit 390 mA laden. Die platzen sonst.

EDIT: Am besten sind Akkus von TOMY, Sanyo und GP


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 27.09.2003, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 11:42    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

@bluefishes: Wieso unfreundlich? Hast wenigstens versucht, mir zu helfen...

Aber natürlich habe ich das mit nem anderen Akku schon probiert (GP, Sanyo, TOMY). Hat alles nix geholfen.

Und laden tu ich alter Schisser eh' immer mit 390 mAh.
Scheint wirklich als ob der irgendwas abbekommen hat.

Wie ist das mit meiner anderen Frage: Kann ich mit den Fingern (trocken, kein Schweiss oder so) 'nen üblen Kurzen verursachen?
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 12:11    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

ok, dann wollen wir mal Schritt für Schritt debuggen.

1.) Pack einen vollen Akku in den Bit rein.
2.) Am Unterboden messen (muss Akkuspannung sein)
3.) Rechts und links an der Platine messen -> das sind die Zuleitungen vom Akku (muss Akkuspannung sein)
4.) Versuchen, vorsichtig an dem dicksten Kondensator (der runde Zylinder mit den 2 Beinchen) zu messen (muss ca. 3 Volt sein)
5.) Na ja, Kabel werden wohl nicht abgerissen sein, oder? Aber wenn Du bis hier hin gekommen bist, müsste es zumindest irgendwas tun!

Ich weis nicht, wieviel KnowHow Du hast?

1,2-1,4 Volt Akku-Spannung müssen an der Platine liegen.
Der interne DC/DC-Wandler muss seine Arbeit tun und aus den 1,2 Volt ca. 3 Volt machen, sonst tut sich gar nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 15:27    Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? Antworten mit Zitat

[/debug-modus:on] Bis Schritt 3 bin ich mit meinem Know-How gerade noch gekommen. Da ist alles ok.

Danach gehts leider nur noch nach Anleitung.

4. Am dicken Onkel zeigt mein Multi ca 3,2 V an. Also funktioniert der Spannungswandler und die Stromversorgung einwandfrei.

5. Kabel hab ich auch alle geprüft, auch Lenkdrähte. Alles in Ordnung. Doch nichts rührt sich.
[/debug-modus:off]

Stimmt übrigens mit der Kapazität der Akkus. Hab eben erst entdeckt, dass ich das ja auch mit dem Multi messen kann (Schalterstellung ACV - verwirrend ) Hat wirklich keine 200mAh... ZipZap läuft trotzdem sehr gut, wenn ich den Mini-Akku verwende.
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky


Zuletzt bearbeitet von PeCato am 28.09.2003, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de