| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PeCato RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003 Beiträge: 446
|
Verfasst am: 26.09.2003, 23:00 Titel: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
Habe einen Miniheart, (alles original, ungeöffnet, mehrmals mittels FB aufgeladen, und leergefahren) vorhin am b-charger aufgeladen.
Das erste Mal hing er ca. 3 min dran, dann gings Licht aus, probegefahren, schlechte Fahrleistungen, Akku nach 1 1/2 Minuten leer. Nochmal an den Charger, 10-15 Minuten Ladung - Licht aus.
Probe. Nix geht mehr... Kein Gas, kein Licht...
Andere FB probiert - nüscht. Akku rausgeholt, stramme 2 Volt am Multimeter. In meinen Zippi... Fährt wie der Teufel!
Akku wieder rein in den Mini, alle Kabels gecheckt (von Leiterbahnen hab' ich keine Ahnung), alles top.
Kann das sein, das da was beim Laden kaputtgegangen ist? Was ich mir auch noch denke, kann man mit den Fingern auf der Platine einen Kurzschluss verursachen (beim Ausbau, z.B.)? _________________ Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 27.09.2003, 13:50 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
>stramme 2 Volt
?? das habe noch nie an EINER Zelle gemessen. Wenn Du 2 Volt an einer Zelle misst, dann stimmt da irgendwas mit Deinem Meßgerät und/oder Deinem Akku nicht.
> 10-15 Minuten Ladung
1.) eine schlechte Angabe, was den jetzt 10 oder 15? 2.) Wieviel mAh hat den der Akku? 50, 70, 120 mAh
> Kann das sein, das da was beim Laden kaputtgegangen ist?
Wenn Du auf Single-Cell stehen hast, dann liegen an den Ladekontakten 2 Volt - da passiert nix
Ich schätze, dass Du Kabel/Kontakt-Probleme hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
PeCato RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003 Beiträge: 446
|
Verfasst am: 27.09.2003, 16:56 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
Naja, zum Messgerät: Ist so ein kleines, analoges Multimeter... Kann sein dass das nicht so genau ist.
Zur Ladezeit: Weiß nimmer so genau, aber da es ein 200 mAh-Akku ist beim Mini - zu kurz auf jeden Fall.
Hab auf Single-Cell stehen gehabt.
Keine Ahnung, aber die Kabel zur Platine him sind in Ordnung... _________________ Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky |
|
| Nach oben |
|
 |
Skyline R33 RC-Fan


Anmeldedatum: 12.09.2003 Beiträge: 751
|
Verfasst am: 27.09.2003, 18:21 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
Das problem habe ich auch aber ich habe gerade tuningteile gekriegt und jetzt sowas!  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 27.09.2003, 22:14 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
Hi, ich hoffe, dass ich nicht unfreundlich war ... oben im Post.
Die weissen 200 mAh-Akkus sind, na ja, nicht ganz kapazitätstreu. Ich habe nur einen gemessen und der hatte so um die 130 mAh aufgenommen - mehr nicht.
Versuche mal einen anderen Akku im fraglichen Bit.
Ach so, bitte die blauen Fit-Racer (Micro-Q's und alle weiteren Bullet)-Akkus und die gelben Hummer H1 Akkus maximal mit 390 mA laden. Die platzen sonst.
EDIT: Am besten sind Akkus von TOMY, Sanyo und GP
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 27.09.2003, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
PeCato RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003 Beiträge: 446
|
Verfasst am: 28.09.2003, 11:42 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
@bluefishes: Wieso unfreundlich? Hast wenigstens versucht, mir zu helfen...
Aber natürlich habe ich das mit nem anderen Akku schon probiert (GP, Sanyo, TOMY). Hat alles nix geholfen.
Und laden tu ich alter Schisser eh' immer mit 390 mAh.
Scheint wirklich als ob der irgendwas abbekommen hat.
Wie ist das mit meiner anderen Frage: Kann ich mit den Fingern (trocken, kein Schweiss oder so) 'nen üblen Kurzen verursachen? _________________ Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 28.09.2003, 12:11 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
ok, dann wollen wir mal Schritt für Schritt debuggen.
1.) Pack einen vollen Akku in den Bit rein.
2.) Am Unterboden messen (muss Akkuspannung sein)
3.) Rechts und links an der Platine messen -> das sind die Zuleitungen vom Akku (muss Akkuspannung sein)
4.) Versuchen, vorsichtig an dem dicksten Kondensator (der runde Zylinder mit den 2 Beinchen) zu messen (muss ca. 3 Volt sein)
5.) Na ja, Kabel werden wohl nicht abgerissen sein, oder? Aber wenn Du bis hier hin gekommen bist, müsste es zumindest irgendwas tun!
Ich weis nicht, wieviel KnowHow Du hast?
1,2-1,4 Volt Akku-Spannung müssen an der Platine liegen.
Der interne DC/DC-Wandler muss seine Arbeit tun und aus den 1,2 Volt ca. 3 Volt machen, sonst tut sich gar nix. |
|
| Nach oben |
|
 |
PeCato RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003 Beiträge: 446
|
Verfasst am: 28.09.2003, 15:27 Titel: Re: Mini am b-charger geladen, danach kaputt? |
|
|
[/debug-modus:on] Bis Schritt 3 bin ich mit meinem Know-How gerade noch gekommen. Da ist alles ok.
Danach gehts leider nur noch nach Anleitung.
4. Am dicken Onkel zeigt mein Multi ca 3,2 V an. Also funktioniert der Spannungswandler und die Stromversorgung einwandfrei.
5. Kabel hab ich auch alle geprüft, auch Lenkdrähte. Alles in Ordnung. Doch nichts rührt sich.
[/debug-modus:off]
Stimmt übrigens mit der Kapazität der Akkus. Hab eben erst entdeckt, dass ich das ja auch mit dem Multi messen kann (Schalterstellung ACV - verwirrend ) Hat wirklich keine 200mAh... ZipZap läuft trotzdem sehr gut, wenn ich den Mini-Akku verwende. _________________ Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Zuletzt bearbeitet von PeCato am 28.09.2003, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|