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Mini-Z Lit Kugeldiff Quick&Dirty
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 00:39    Titel: Mini-Z Lit Kugeldiff Quick&Dirty Antworten mit Zitat

Bin ja ein Großer Fan vom Mini-Z Lit.

Dieser hat im vergleich zum Dnano vorallem den Vorteil, das er im CRC Fährt, der Dnano ist zu Tief. Auserdem gibts mit dem 500er die Vieleicht Beste Karosse der Welt Wink

Größtes Problem am Lit: Tierisch Hakeliges Diff....

Also mal kurz verglichen mit einem Normalen MR02 Diff.

Denn der Lit hat nicht nur viele gleiche Kugellager, und Servogetriebe, wie seine schnelleren Brüder, sondern auch sonst noch einige Ähnlichkeiten.

Wie z.b. Die Radmitnehmer Wink

Das Äusere Diffteil ( Felgenmitnehmer) ist Exakt genausogroß, wie ein Teil eines MR02 Kugeldiffs. Diffscheibenzentrierung und Scheibe passt natürlich nicht - Weg damit...

Innerer Diffmitnehmer stammt 1:1 vom Lit Kegeldiff, Roter Gummiring drauf, und ne Diffscheibe vom AWD.

Die Diffscheiben hab ich mit einem zurechtgeschnibbelten Plastelager Zentriert,

Das Hauptzahnrad stammt vom Normalen Kegeldiff ( was anders wär natürlich besser, wenn jemand was einfällt....) Wurde um 1 mm Dünnergeschliffen, und der Zahnkranz auf die Komplette Breite erweitert. Schlieslich mit 3 MR02 Kugeln Bestückt.

Im Handtest Läufts Höchstgradig Sahnig Smile



Spit - Gespannt, wie´s fährt
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Nadelfilz #1623

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microsash
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mh...

Kaum geht man ins Bett wird weitergebastelt ....
Wie haste die Kugeln jetzt verteilt ?
Wie wirds Rad befestigt ?
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Orignal is da ja so ein Teil Ziemlich oll drangeschaubt, Dies hab ich schon zu begin umgebaut, und mit einem Kugellager versehen, den Felgenmitnehmer Direkt Draufgeklebt. Hatte Eigendlich immer Funktioniert.




Falls du lust hast, die Drehbank zu bedienen,könnte man den Felgenmitnehmer direkt auf die Äusere Druckplatte Drehen. das wäre dann natürlich Die Goldrandlösung .... man benötigt echt nur 2 nicht allzukomplizierte Teile!



Leider Steht mein 500er Lit im CRC, So Kann ich nicht Testen, also hab ich mir Kurzerhand noch ein Montemini zu Nickolaus geschenkt - Sind ja grad billig
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Nadelfilz #1623

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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind ja grad billig

Wo ?

##

Coole Lösung und vor allem auch schön zu sehen das der Lit nicht ganz vergessen worden ist - meiner hat leider ein einsamens Leben in Sprocki Sad
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/Kyosho-Mini-Z-LIT-Daihatsu-Coopen-silber-No-30752S-RTR-/160514240827?pt=RC_Modellbau&hash=item255f64f13b

http://cgi.ebay.de/Kyosho-Mini-Z-LIT-Karosse-Mini-Cooper-Montr-Carlo-177-/160514241146?pt=RC_Modellbau&hash=item255f64f27a

Jo, eigendlich echt schade um den Lit, der war anfangs einfach zu teuer, dadurch sind die Ganzen Hersteller wohl garnicht erst drauf angesprungen.

Spaß macht er auf Jedenfall.

Hätt man den gleich für 69 € angeboten, wärs bestimmt ne wucht geworden...
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Nadelfilz #1623

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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Tipp, danke.
Den Lit brauche ich nicht, aber der Monte-Mini kommt in meine Vitrine.
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das er zwei davon hatte Wink
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mh...

Erstmal über ne Stunde meinen Lit gesucht Evil or Very Mad

Ging an der Arbeitszeit ab:





Gar nicht so einfach mit den Donuts...

Aber so geht das HZ schon nicht mehr weit genug ins Gehäuse/Ritzelkontakt.
Spricht aber nichts dagegen, den plattenmitnehmer kpl in den Gummi verschwinden zu lassen...morgen halt.
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Diff Funktioniert so aber nicht. Wink

Du nimmst das Gummi bzw die Diffscheibe nirgends mit.

Auserdem ist der E clip als Drucklagerpunkt ungeeignet, die Last sollte auf der Welle sitzen. an der stelle wo die sich auf 2 mm verjüngt.

Diesen Komischen Ring Zwischen Gummi und Scheibe kannst du dir Sparen. der Braucht unnötig Platz.

Also braucht man innen eine Art Hut mit Stufenbohrung 3mm/2mm




Das "D" der diffscheibe hab ich rausgeschliffen -> Unnötig
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Nadelfilz #1623

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BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jo...so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt....
Innen das D rein wird halt schwierig, da wäre wohl Loctite Mittel der Wahl.
Meinste Diffscheiben drehen nicht mit ? dann könnte man sich zumindestens das D sparen.
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Früher hatte kein Mini-z Diff ein D.
Innen liegt die Scheibe dann sowieso Direkt auf dem Gummi - Da Rutscht nichts. Ausen Rutschts bei mir auch nicht. da Rutschen Vorher die Kugeln, und das erst bei Kräften, Die ein Lit Wohl nie erreicht.

Den Hut Innen kann man dann ja mit FWN Verkleben, das hält beim Heli ja größeren Belastungen stand. Ansonsten könnte man natürlich auch die Welle anbohren, und ein stiftchen anbringen.

Übringens könnte man Kyosho AWD Diffscheiben nehmen, die haben nur ein ganz kleines D, Kosten dafür aber mehr, als ein Komplettes 3R AWD Diff...
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab aktuell ATM scheiben...die müssts ja auch einzeln geben...

FWNFTW Cool
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp AWD096

Was haben die fürn Ausen und innendurchmesser? bekommt man die vieleicht noch ins Originale Lit Hauptzahnrad Motorseitig versenkt, wenn man das innen ausdremelt ? wär nämlich Spitze, wemm man das Originale HZ mit so geringen modifikationen nehmen könnte.

3r:

Ausen 10,5mm
Innen ca 5mm

Kyosho
Ausen: 11mm
Innen 7mm
Also ausen und innen zu groß.... nicht verwendbar....

ATM

mist, liegt im CRC .....
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Nadelfilz #1623

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BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mh..

Gestern ging nix, aber heut kam das neue Werkzeug...war schon lang überfällig, ein Abstechmesser mit passenden Halter:



Also ans Innenteil:

D ist nicht das Problem, also blieb es dran. Stufenbohrung hat ich am Proto...aber am Endteil falsch gebohrt...am Endteil aber nicht das Problem:



Mh...das baut schon zu breit....Zahnrad abdremeln wird zu ungenau...und rückbaufähig sollts evtl ja auch sein...
Kein Problem...dafür gibt es ja den 1mm Innendrehstahl Marke Eigenbau:



Zusammengebaut siehts dann eigentlich aus, wie es sollte...andere Seite folgt:



stay tuned......
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Carsten
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BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zwinker Mannomannomann Sash wirklich klasse gelöst! Ich glaube Du hast den DREH raus Idea

... ich brauche nur noch einen LIT Laughing
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Gruß Carsten
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BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt, dann bitte 2 mal für mich Wink

genauso hab ichs mir gedacht Smile

Am Äuseren Teil dreht man am besten gleich den Felgenhalter mit drauf.

btw.... Wär Messing nicht Besser zu drehen, und Stabiler bei den doch recht kleinen Teilen?
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BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Carsten Alles eine Frage der Technik Wink

mh...

Messing wäre besser zu drehen aber nicht unbedingt stabiler.....und eh nur bis 6mm an Lager in der Ostblockwerkstatt.
Jo...Felgenmitnehmer wird integriert, Proto liegt bereits vor....muss mir nur nochmal Gedanken zur Kugellagerpassung machen.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat



Eben das Q&D Diff noch ein bisschen Modifiziert, und dann mal die erste Probefahrt gemacht.

Funktioniet so weit schon ganz gut, läuft so schon deutlich beser als das Hakelige Originaldiff.
Lediglich läufts, Outertunerlike natürlich leider bisschen einseitig, alles in allem aber deutlich besser, wie das Kegeldiff.

Später mal probieren, ob man das mit einem Drucklager ausen anstatt den Normalen Kugellagers besser wird.

Das Kugellager wird ja so Quasi Auserhalb der Spezifikation auf Seitlichen Druck belastet.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Drucklager hab ich auch schon überlegt...gäbs ja einzeln für das ATM AWD diff zum nachrüsten.
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Drucklager vom Kyosho Diff eingebaut, brachte keine Verbesserung.

Paar Kurven in der Bude Fahren schon eher Wink

Die Finale Quick an Dirty lösung sieht so aus.




Gabaut mit Dremel und Cuttermesser

Läuft nun Nahezu Perfekt Very Happy

Ideal wäre jetzt noch das ausgedrehte HZ, das lässt sich aber Q&D nicht Realisieren ( zumindstens nicht mit meinem Eiernden Dremelspannfutter... .....
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