Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 06.12.2010, 00:39 Titel: Mini-Z Lit Kugeldiff Quick&Dirty |
|
|
Bin ja ein Großer Fan vom Mini-Z Lit.
Dieser hat im vergleich zum Dnano vorallem den Vorteil, das er im CRC Fährt, der Dnano ist zu Tief. Auserdem gibts mit dem 500er die Vieleicht Beste Karosse der Welt
Größtes Problem am Lit: Tierisch Hakeliges Diff....
Also mal kurz verglichen mit einem Normalen MR02 Diff.
Denn der Lit hat nicht nur viele gleiche Kugellager, und Servogetriebe, wie seine schnelleren Brüder, sondern auch sonst noch einige Ähnlichkeiten.
Wie z.b. Die Radmitnehmer
Das Äusere Diffteil ( Felgenmitnehmer) ist Exakt genausogroß, wie ein Teil eines MR02 Kugeldiffs. Diffscheibenzentrierung und Scheibe passt natürlich nicht - Weg damit...
Innerer Diffmitnehmer stammt 1:1 vom Lit Kegeldiff, Roter Gummiring drauf, und ne Diffscheibe vom AWD.
Die Diffscheiben hab ich mit einem zurechtgeschnibbelten Plastelager Zentriert,
Das Hauptzahnrad stammt vom Normalen Kegeldiff ( was anders wär natürlich besser, wenn jemand was einfällt....) Wurde um 1 mm Dünnergeschliffen, und der Zahnkranz auf die Komplette Breite erweitert. Schlieslich mit 3 MR02 Kugeln Bestückt.
Im Handtest Läufts Höchstgradig Sahnig
Spit - Gespannt, wie´s fährt _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 06.12.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Mh...
Kaum geht man ins Bett wird weitergebastelt ....
Wie haste die Kugeln jetzt verteilt ?
Wie wirds Rad befestigt ? |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 06.12.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Orignal is da ja so ein Teil Ziemlich oll drangeschaubt, Dies hab ich schon zu begin umgebaut, und mit einem Kugellager versehen, den Felgenmitnehmer Direkt Draufgeklebt. Hatte Eigendlich immer Funktioniert.
Falls du lust hast, die Drehbank zu bedienen,könnte man den Felgenmitnehmer direkt auf die Äusere Druckplatte Drehen. das wäre dann natürlich Die Goldrandlösung .... man benötigt echt nur 2 nicht allzukomplizierte Teile!
Leider Steht mein 500er Lit im CRC, So Kann ich nicht Testen, also hab ich mir Kurzerhand noch ein Montemini zu Nickolaus geschenkt - Sind ja grad billig _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
Verfasst am: 06.12.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Sind ja grad billig |
Wo ?
##
Coole Lösung und vor allem auch schön zu sehen das der Lit nicht ganz vergessen worden ist - meiner hat leider ein einsamens Leben in Sprocki _________________
|
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 06.12.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Guter Tipp, danke.
Den Lit brauche ich nicht, aber der Monte-Mini kommt in meine Vitrine. |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
Verfasst am: 06.12.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Gut das er zwei davon hatte _________________
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 06.12.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Mh...
Erstmal über ne Stunde meinen Lit gesucht
Ging an der Arbeitszeit ab:
Gar nicht so einfach mit den Donuts...
Aber so geht das HZ schon nicht mehr weit genug ins Gehäuse/Ritzelkontakt.
Spricht aber nichts dagegen, den plattenmitnehmer kpl in den Gummi verschwinden zu lassen...morgen halt. |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 06.12.2010, 23:56 Titel: |
|
|
Dein Diff Funktioniert so aber nicht.
Du nimmst das Gummi bzw die Diffscheibe nirgends mit.
Auserdem ist der E clip als Drucklagerpunkt ungeeignet, die Last sollte auf der Welle sitzen. an der stelle wo die sich auf 2 mm verjüngt.
Diesen Komischen Ring Zwischen Gummi und Scheibe kannst du dir Sparen. der Braucht unnötig Platz.
Also braucht man innen eine Art Hut mit Stufenbohrung 3mm/2mm
Das "D" der diffscheibe hab ich rausgeschliffen -> Unnötig _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 07.12.2010, 08:15 Titel: |
|
|
Jo...so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt....
Innen das D rein wird halt schwierig, da wäre wohl Loctite Mittel der Wahl.
Meinste Diffscheiben drehen nicht mit ? dann könnte man sich zumindestens das D sparen. |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 07.12.2010, 10:21 Titel: |
|
|
Früher hatte kein Mini-z Diff ein D.
Innen liegt die Scheibe dann sowieso Direkt auf dem Gummi - Da Rutscht nichts. Ausen Rutschts bei mir auch nicht. da Rutschen Vorher die Kugeln, und das erst bei Kräften, Die ein Lit Wohl nie erreicht.
Den Hut Innen kann man dann ja mit FWN Verkleben, das hält beim Heli ja größeren Belastungen stand. Ansonsten könnte man natürlich auch die Welle anbohren, und ein stiftchen anbringen.
Übringens könnte man Kyosho AWD Diffscheiben nehmen, die haben nur ein ganz kleines D, Kosten dafür aber mehr, als ein Komplettes 3R AWD Diff... _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 07.12.2010, 10:43 Titel: |
|
|
Ich hab aktuell ATM scheiben...die müssts ja auch einzeln geben...
FWNFTW |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 07.12.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Jupp AWD096
Was haben die fürn Ausen und innendurchmesser? bekommt man die vieleicht noch ins Originale Lit Hauptzahnrad Motorseitig versenkt, wenn man das innen ausdremelt ? wär nämlich Spitze, wemm man das Originale HZ mit so geringen modifikationen nehmen könnte.
3r:
Ausen 10,5mm
Innen ca 5mm
Kyosho
Ausen: 11mm
Innen 7mm
Also ausen und innen zu groß.... nicht verwendbar....
ATM
mist, liegt im CRC ..... _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 08.12.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Mh..
Gestern ging nix, aber heut kam das neue Werkzeug...war schon lang überfällig, ein Abstechmesser mit passenden Halter:
Also ans Innenteil:
D ist nicht das Problem, also blieb es dran. Stufenbohrung hat ich am Proto...aber am Endteil falsch gebohrt...am Endteil aber nicht das Problem:
Mh...das baut schon zu breit....Zahnrad abdremeln wird zu ungenau...und rückbaufähig sollts evtl ja auch sein...
Kein Problem...dafür gibt es ja den 1mm Innendrehstahl Marke Eigenbau:
Zusammengebaut siehts dann eigentlich aus, wie es sollte...andere Seite folgt:
stay tuned...... |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 08.12.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Mannomannomann Sash wirklich klasse gelöst! Ich glaube Du hast den DREH raus
... ich brauche nur noch einen LIT _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 08.12.2010, 23:24 Titel: |
|
|
Perfekt, dann bitte 2 mal für mich
genauso hab ichs mir gedacht
Am Äuseren Teil dreht man am besten gleich den Felgenhalter mit drauf.
btw.... Wär Messing nicht Besser zu drehen, und Stabiler bei den doch recht kleinen Teilen? _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 09.12.2010, 08:20 Titel: |
|
|
@ Carsten Alles eine Frage der Technik
mh...
Messing wäre besser zu drehen aber nicht unbedingt stabiler.....und eh nur bis 6mm an Lager in der Ostblockwerkstatt.
Jo...Felgenmitnehmer wird integriert, Proto liegt bereits vor....muss mir nur nochmal Gedanken zur Kugellagerpassung machen. |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 09.12.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Eben das Q&D Diff noch ein bisschen Modifiziert, und dann mal die erste Probefahrt gemacht.
Funktioniet so weit schon ganz gut, läuft so schon deutlich beser als das Hakelige Originaldiff.
Lediglich läufts, Outertunerlike natürlich leider bisschen einseitig, alles in allem aber deutlich besser, wie das Kegeldiff.
Später mal probieren, ob man das mit einem Drucklager ausen anstatt den Normalen Kugellagers besser wird.
Das Kugellager wird ja so Quasi Auserhalb der Spezifikation auf Seitlichen Druck belastet. _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 09.12.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Das mit dem Drucklager hab ich auch schon überlegt...gäbs ja einzeln für das ATM AWD diff zum nachrüsten. |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 10.12.2010, 00:48 Titel: |
|
|
Hab das Drucklager vom Kyosho Diff eingebaut, brachte keine Verbesserung.
Paar Kurven in der Bude Fahren schon eher
Die Finale Quick an Dirty lösung sieht so aus.
Gabaut mit Dremel und Cuttermesser
Läuft nun Nahezu Perfekt
Ideal wäre jetzt noch das ausgedrehte HZ, das lässt sich aber Q&D nicht Realisieren ( zumindstens nicht mit meinem Eiernden Dremelspannfutter... ..... _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
|