Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 26.09.2007, 10:45 Titel: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
Doofe Frage:
Für meinen China-Heli brauche ich eine stabile Chassisplatte aus Carbon, anstatt dem "Weichaluminium". Dazu habe ich die originale Alu-Chassisplatte auf eine 1mm CFK-Platte geschraubt und will nun entlang der umlaufenden Kante des Aluchassis mit der Laubsäge entlang sägen. Laubsäge deshalb, weil es sehr viele exakt zu bearbeitende Ecken gibt. Dat ganze muss sehr passgenau sein.
Nun gibts das Problem, dass meine Laubsägeblätter SOFORT stumpf sind. Gibts es Blätter für Metall, vielleicht sogar Diamant-beschichtete?? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man ein ziemlich pfrimeliges und kleines Teil aus einer CFK-Platte ausschneidet?? Mit der Dremel-Schleifscheibe hat man jedenfalls keine Chance! Das taugt höchstens zum Glätten der Kanten nach Fertigstellung. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 26.09.2007, 12:06 Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
Ja gibt es für Metall
Es geht auch mit einer Diamtbeschichtete Trennscheibe für den Dremel! _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 26.09.2007, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.09.2007, 12:37 Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
CFK Ordentlich einölen, damit es den Staub bindet
Hilft zwar nicht beim sägen, aber beim überleben. Ist ja auch was.  |
|
Nach oben |
|
 |
domi1711 Gast
|
Verfasst am: 26.09.2007, 15:57 Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
Das wär mir ja alles viel zu blöd
Meiner Meinug nach gehts am besten mit dem Dremel und einer Trennscheibe (hält lang, wird ned stumpf, billig).
Rundungen genau einzeichnen (oder eben mit Schablone) und dann zb mit der liegenden Bandschleife (weil ich keinen Schleifbock hab) schleifen.
Staub, der entsteht sowieso, also am besten die Filtermaske aufsetzen, da geht nix durch!
MfG
Domi |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 26.09.2007, 21:45 Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
Wo? Na hier... >Eisenwarenhändler, gut sortierter Baumarkt, Bastelmärkte (Askania, Idee&Hobby...)
Ein guter Feinmechaniker Feilensatz ist auch empfehlenswert für Einsparungen zu feilen.  _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.09.2007, 23:00 Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) |
|
|
Ixa,
Carbon ist ziemlich 'hartnäckig' (und kriegt so ziemlich alles stumpf). Wenn das mit den Metallsägeblättern auch nicht klappt, dann Fräse ich Dir die Platte. Wir müssen dann halt nur in die Garage, denn in der Wohnung bearbeite ich kein Carbon mehr (meiner Tochter zu liebe )
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
|