FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Verarbeitung von Carbon (CFK)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 10:45    Titel: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Doofe Frage:
Für meinen China-Heli brauche ich eine stabile Chassisplatte aus Carbon, anstatt dem "Weichaluminium". Dazu habe ich die originale Alu-Chassisplatte auf eine 1mm CFK-Platte geschraubt und will nun entlang der umlaufenden Kante des Aluchassis mit der Laubsäge entlang sägen. Laubsäge deshalb, weil es sehr viele exakt zu bearbeitende Ecken gibt. Dat ganze muss sehr passgenau sein.
Nun gibts das Problem, dass meine Laubsägeblätter SOFORT stumpf sind. Gibts es Blätter für Metall, vielleicht sogar Diamant-beschichtete?? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man ein ziemlich pfrimeliges und kleines Teil aus einer CFK-Platte ausschneidet?? Mit der Dremel-Schleifscheibe hat man jedenfalls keine Chance! Das taugt höchstens zum Glätten der Kanten nach Fertigstellung.
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 12:06    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Ja gibt es für Metall

Es geht auch mit einer Diamtbeschichtete Trennscheibe für den Dremel!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 26.09.2007, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 12:31    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Sägeblatt mit Wachs Kühlen, damit das nicht so schnell reisst.
Sonst Hartmetallfräser, oder so was nehmen.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 12:37    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

CFK Ordentlich einölen, damit es den Staub bindet
Hilft zwar nicht beim sägen, aber beim überleben. Ist ja auch was.
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 15:57    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Das wär mir ja alles viel zu blöd
Meiner Meinug nach gehts am besten mit dem Dremel und einer Trennscheibe (hält lang, wird ned stumpf, billig).
Rundungen genau einzeichnen (oder eben mit Schablone) und dann zb mit der liegenden Bandschleife (weil ich keinen Schleifbock hab) schleifen.

Staub, der entsteht sowieso, also am besten die Filtermaske aufsetzen, da geht nix durch!
MfG
Domi
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 21:13    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Quote:
.... am besten mit dem Dremel und einer Trennscheibe (hält lang, wird ned stumpf, billig).
Rundungen genau einzeichnen (oder eben mit Schablone) und dann zb mit der liegenden Bandschleife (weil ich keinen Schleifbock hab) schleifen.

Viiiiiiiel zu grob!! Es geht darum auf etwa 1/10 mm genau zuzuschneiden. Zusätzlich müssen rechteckige Ausspaarungen eingebracht werden, die den gleichen hohen Ansprüchen genügen müssen.
Ich sach doch, Dremel kannste vergessen.....
Aber der Tipp (Link) von Carsten müsste funsen, solche kleinen Sägeblätter (für Laubsäge?) für Metall gibts beim Uhrmacher........ oder wo noch?
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 21:45    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Wo? Na hier... >Eisenwarenhändler, gut sortierter Baumarkt, Bastelmärkte (Askania, Idee&Hobby...)

Ein guter Feinmechaniker Feilensatz ist auch empfehlenswert für Einsparungen zu feilen.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:00    Titel: Re: Verarbeitung von Carbon (CFK) Antworten mit Zitat

Ixa,
Carbon ist ziemlich 'hartnäckig' (und kriegt so ziemlich alles stumpf). Wenn das mit den Metallsägeblättern auch nicht klappt, dann Fräse ich Dir die Platte. Wir müssen dann halt nur in die Garage, denn in der Wohnung bearbeite ich kein Carbon mehr (meiner Tochter zu liebe )

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.