FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Alkalie-Batterien aufladen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 19:54    Titel: Alkalie-Batterien aufladen? Antworten mit Zitat

Ein Wunder, ein Wunder!

Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft (in meiner Abwesenheit) diese schönen gelben IKEA-Alkalie-Batterien in meinen Einzelschachtlader zu stopfen. Und damit nicht genug ... Sie hat es auch noch geschafft das Gerät dazu zu überreden etwas Saft in diese Gelben Raketen zu pumpen!!!

Sie teilte mir nur am nächsten Tag mit, daß sie endlich mal die vier gelben Akkus vom Badezimmerradio geladen habe!
Nachdem ich sämtliche Evakuierungsmaßnahmen hinter mich gebracht hatte traute ich mich langsam an das besagte Radio heran ... und siehe da ... die Batterien sind echt wieder voll. Ja, ganz ehrlich, die Dinger waren vorher restlos leer (und ich war nur zu faul neue zu kaufen, bzw. gute Akkus für dieses Badezimmergedudel zu opfern) und sind nun wieder voll!

Wie kann das sein? Mein AT2-Lader ist ja kein spezielles Gerät für solche Alkalie-Batterien. Also sollte das doch eigentlich garnicht ohne aufgeblähte Batterien, Rauch und Qualm funktionieren, oder?

Nun noch eine Bitte:
Liebe Kinder, BITTE nicht nachmachen!
Ich will es nicht Schuld sein, wenn eine Sammelklage wegen abgefackelter Ladegeräte auf Ikea zurollt!

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 09.11.2006, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 20:02    Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia kann das mit (teil-) entladenen Alkali-Batterien so 5-20 mal 'gut' gehen! ....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:14    Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? Antworten mit Zitat

Habe selber einen Spezial-Lader für Alkalines. Damit lade ich die guten Duracells für meine Bits immer auf. Nach dem 5x Aufladen steigt aber das Auslauf-Risiko, ansonsten keine Probleme.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:29    Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? Antworten mit Zitat

ich habe auch aus versehen ein 9V Block aufgeladen... zwar nicht viel, aber etwas ging rein
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 08:28    Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? Antworten mit Zitat

Ja, bei Spezial-Ladern verstehe ich das ja, dafür wurden sie ja gebaut, doch laut Wikipedia:
Ladegeräte für Nickel-Cadmium (Ni-Cd) oder Nickel-Metallhydrid (Ni-MH) Akkus sind nicht geeignet.

... und mein kleiner AT2 ist definitiv solch ein Lader

Nun ja, Glück gehabt ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.