| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.11.2006, 19:54 Titel: Alkalie-Batterien aufladen? |
|
|
Ein Wunder, ein Wunder!
Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft (in meiner Abwesenheit) diese schönen gelben IKEA-Alkalie-Batterien in meinen Einzelschachtlader zu stopfen. Und damit nicht genug ... Sie hat es auch noch geschafft das Gerät dazu zu überreden etwas Saft in diese Gelben Raketen zu pumpen!!!
Sie teilte mir nur am nächsten Tag mit, daß sie endlich mal die vier gelben Akkus vom Badezimmerradio geladen habe!
Nachdem ich sämtliche Evakuierungsmaßnahmen hinter mich gebracht hatte traute ich mich langsam an das besagte Radio heran ... und siehe da ... die Batterien sind echt wieder voll. Ja, ganz ehrlich, die Dinger waren vorher restlos leer (und ich war nur zu faul neue zu kaufen, bzw. gute Akkus für dieses Badezimmergedudel zu opfern) und sind nun wieder voll!
Wie kann das sein? Mein AT2-Lader ist ja kein spezielles Gerät für solche Alkalie-Batterien. Also sollte das doch eigentlich garnicht ohne aufgeblähte Batterien, Rauch und Qualm funktionieren, oder?
Nun noch eine Bitte:
Liebe Kinder, BITTE nicht nachmachen!
Ich will es nicht Schuld sein, wenn eine Sammelklage wegen abgefackelter Ladegeräte auf Ikea zurollt!  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 09.11.2006, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.11.2006, 20:02 Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? |
|
|
Laut Wikipedia kann das mit (teil-) entladenen Alkali-Batterien so 5-20 mal 'gut' gehen! ....
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 09.11.2006, 23:14 Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? |
|
|
Habe selber einen Spezial-Lader für Alkalines. Damit lade ich die guten Duracells für meine Bits immer auf. Nach dem 5x Aufladen steigt aber das Auslauf-Risiko, ansonsten keine Probleme.
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.11.2006, 23:29 Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? |
|
|
ich habe auch aus versehen ein 9V Block aufgeladen... zwar nicht viel, aber etwas ging rein  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.11.2006, 08:28 Titel: Re: Alkalie-Batterien aufladen? |
|
|
Ja, bei Spezial-Ladern verstehe ich das ja, dafür wurden sie ja gebaut, doch laut Wikipedia:
Ladegeräte für Nickel-Cadmium (Ni-Cd) oder Nickel-Metallhydrid (Ni-MH) Akkus sind nicht geeignet.
... und mein kleiner AT2 ist definitiv solch ein Lader
Nun ja, Glück gehabt ...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|