FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pumpitup
.
.

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 15:57    Titel: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe mal eine Frage: Wie lange sollten die Akkus maximal lagern bis man sie fährt? Ist das egal oder besonders wichtig, wie lange sie liegen? Gibt es da ungefähre Richtlinien, habe leider nix zu gefunden

Danke & Gruß,

Pumpi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 16:29    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

am besten direkt nach dem laden fahren, dann haben die akkus den besten druck

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:17    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Solltest spezifizieren was Du genau meinst
- laden....wochen_lagern...
oder
- laden...zum Race_fahren...
Welcher Akkutyp , laden mit >2C ????

etc...

@ Spit....Jain !!!

greez DOC
pumpitup
.
.

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:42    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Also laden -> innerhalb einer Woche fahren (1-7 Tage) meine ich

Ich lade immer noch mit meinem Ansmann Powerline 4, mit irgendwas von 1/4 C
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:44    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Quote:
@ Spit....Jain !!!

bekomme ich dazu eine genauere Erklärung ?

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:45    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Quote:
habe leider nix zu gefunden

Oder sagen wir mal: gar nicht erst richtig gesucht. Hier ist der Link aus den FAQ zu Akkus hier im Forum.Wenn du jetzt diesen Link nach "Selbstentladung" durchsuchst, kommst du der Info schon auf die Spur...
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:48    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Also, gehe ich mal von NI-Mhs aus... Die Selbstentladung ist abhängig von Akkutyp, Alter und Lagertemperatur (je höher die Temperatur um so höher die Selbstentladung) und kann deswegen nicht präzise angegeben werden. Meine Erfahrungen: In den ersten 24 Stunden verringert sich die Kapazität der NI-MHs um ca. 10 %, nach vier Monaten sind sie leer (deswegen ist es nicht pfiffig z.B. TV-/Video- oder sonstige "Schwachstromgeräte" oder die Autotaschenlampe, die man einmal im Jahr benötigt, mit Akkus zu betreiben)...
Und vom "zarten" Laden mit 1/4 C wird die Zelle auch nicht besser...

@spit: Ich denke, DOC meint, dass man nach dem Laden die Akkus wenigstens abkühlen lassen sollte. Mal abgesehen davon, dass ich den Anfangsdruck, also die hohe Spannungslage, als eher unangenehm empfinde... (gilt zumindest für "Rennrunden")

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.01.2005, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
pumpitup
.
.

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 18:32    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Danke Garincha für die Antwort und sorry Richie

Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht, krass
Naja muss ich mir noch ein schnelleres Ladegerät kaufen damit ich nicht auf Vorrat laden muss.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 19:13    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Rischdig!!

Bei NiMh sollte man nach dem schnelladen zumindest so lenge warten bis diese Handwarm sind.....nicht weil die Temp schädlich ist sondern um beim Fahren einen kontinuierlichen "Druck" zu haben.
NiMh haben sonst einen kurzen Leistungsschub und dann geht die "Langleistung" auf einen Level unter der Nominalen Leistung...(verständlich??)

Bein NiCd ist das nicht so...die kann man auch "heiss" fahren.

LiIon/LiMgIon/LiPo sollten kurz lagern um abzukühlen!!

Allgmein ist es eh besser Akkus (NiCd /NiMh) im warmen Zustand zu fahren um eine gleichmässige chem. Reaktion (Reaktionsenthalpie-entropie.....Chemiker könnens besser erklären!) zu erhalten.

Also....
NiCd und NiMh sollten vor dem Gebrauch nicht lange lagern
(siehe Garinchas Beitrag)

Akkus auf Lithium basierenden Technoligie können lagern
Entladung pro Jahr ca. 5%
(Abhängig der umgebenden Luftfeuchtigkeit und Temp.

Was Akkus alle nicht sehr mögen ist die momentane Aussentemp.
D.h. man sollte "gefrohrene" Akkus nicht betreiben wollen.

Aber hatten wir das nicht schoneinmal alles????????????

greez DOC
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 08:01    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Ich hab mal irgendwo gelesen (leider kein Link), dass NiMH Zellen eine optimale Betriebstemperatur von 40-50°C haben. Das ist ja nicht gerade "Handwarm"?
Dies spricht doch eher für Spits Theorie: Gleich nachdem Laden fahren, dann sind die Akkus noch heiß.

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 02.02.2005, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
mllm
.
.

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 08:44    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

hallo

und ich hab mal wo gelesen

NiCa 1% verlust pro tag und NiMh 1,5 bis 2 % verlusst pro tag

gruß martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 17:41    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Das mag stimmen.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 17:51    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Quote:
hallo

gruß martin

... nun eine kleine Aufgabe für unsere Mathe-Freaks :

Wieviel % seiner Kapazität verliert ein NiMh Akku am 14en Tag ? (Gemessen an seiner Gesamtkapazität) (Nicht das ich es wüsste oder ausrechnen kann, aber ich wollte auch mal was zu diesem Thema schreiben ...)

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 08.02.2005, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 19:35    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
hallo

gruß martin

... nun eine kleine Aufgabe für unsere Mathe-Freaks :

Wieviel % seiner Kapazität verliert ein NiMh Akku am 14en Tag ? (Gemessen an seiner Gesamtkapazität) (Nicht das ich es wüsste oder ausrechnen kann, aber ich wollte auch mal was zu diesem Thema schreiben ...)

3,784 % x Pi ?

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 19:43    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

höhere mathematik. wäre bei uns in der 9 ten klasse drangewesen. hab ich leider nicht mehr besucht....

mllm
.
.

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 11:31    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

hi

hab jetzt nochmal gegoogeld zwar nicht das gleiche gefunden was ich schon mal hatte ist aber auch ganz interesant

http://www.buchmann.ca/Article9-page1-german.asp

die schreiben da von 20% im Monat für NiCa und 30%/Monat NiMh

Gruß
Martin
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:19    Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? Antworten mit Zitat

Gut, wir fahren zwar keine 3300er... aber die Ergebnisse lassen sich ansatzweise sicher übertragen: http://www.elektromodellflug.de/ladedaten.htm#17-2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.