| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pumpitup .

|
Verfasst am: 30.01.2005, 15:57 Titel: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Hi!
Ich habe mal eine Frage: Wie lange sollten die Akkus maximal lagern bis man sie fährt? Ist das egal oder besonders wichtig, wie lange sie liegen? Gibt es da ungefähre Richtlinien, habe leider nix zu gefunden
Danke & Gruß,
Pumpi |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.01.2005, 16:29 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
am besten direkt nach dem laden fahren, dann haben die akkus den besten druck
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 30.01.2005, 17:17 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Solltest spezifizieren was Du genau meinst
- laden....wochen_lagern...
oder
- laden...zum Race_fahren...
Welcher Akkutyp , laden mit >2C ????
etc...
@ Spit....Jain !!!
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
pumpitup .

|
Verfasst am: 30.01.2005, 17:42 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Also laden -> innerhalb einer Woche fahren (1-7 Tage) meine ich
Ich lade immer noch mit meinem Ansmann Powerline 4, mit irgendwas von 1/4 C  |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.01.2005, 17:45 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Quote: habe leider nix zu gefunden
Oder sagen wir mal: gar nicht erst richtig gesucht. Hier ist der Link aus den FAQ zu Akkus hier im Forum.Wenn du jetzt diesen Link nach "Selbstentladung" durchsuchst, kommst du der Info schon auf die Spur... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.01.2005, 17:48 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Also, gehe ich mal von NI-Mhs aus... Die Selbstentladung ist abhängig von Akkutyp, Alter und Lagertemperatur (je höher die Temperatur um so höher die Selbstentladung) und kann deswegen nicht präzise angegeben werden. Meine Erfahrungen: In den ersten 24 Stunden verringert sich die Kapazität der NI-MHs um ca. 10 %, nach vier Monaten sind sie leer (deswegen ist es nicht pfiffig z.B. TV-/Video- oder sonstige "Schwachstromgeräte" oder die Autotaschenlampe, die man einmal im Jahr benötigt, mit Akkus zu betreiben)...
Und vom "zarten" Laden mit 1/4 C wird die Zelle auch nicht besser...
@spit: Ich denke, DOC meint, dass man nach dem Laden die Akkus wenigstens abkühlen lassen sollte. Mal abgesehen davon, dass ich den Anfangsdruck, also die hohe Spannungslage, als eher unangenehm empfinde... (gilt zumindest für "Rennrunden")
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.01.2005, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pumpitup .

|
Verfasst am: 30.01.2005, 18:32 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Danke Garincha für die Antwort und sorry Richie
Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht, krass
Naja muss ich mir noch ein schnelleres Ladegerät kaufen damit ich nicht auf Vorrat laden muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 30.01.2005, 19:13 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Rischdig!!
Bei NiMh sollte man nach dem schnelladen zumindest so lenge warten bis diese Handwarm sind.....nicht weil die Temp schädlich ist sondern um beim Fahren einen kontinuierlichen "Druck" zu haben.
NiMh haben sonst einen kurzen Leistungsschub und dann geht die "Langleistung" auf einen Level unter der Nominalen Leistung...(verständlich??)
Bein NiCd ist das nicht so...die kann man auch "heiss" fahren.
LiIon/LiMgIon/LiPo sollten kurz lagern um abzukühlen!!
Allgmein ist es eh besser Akkus (NiCd /NiMh) im warmen Zustand zu fahren um eine gleichmässige chem. Reaktion (Reaktionsenthalpie-entropie.....Chemiker könnens besser erklären!) zu erhalten.
Also....
NiCd und NiMh sollten vor dem Gebrauch nicht lange lagern
(siehe Garinchas Beitrag)
Akkus auf Lithium basierenden Technoligie können lagern
Entladung pro Jahr ca. 5%
(Abhängig der umgebenden Luftfeuchtigkeit und Temp.
Was Akkus alle nicht sehr mögen ist die momentane Aussentemp.
D.h. man sollte "gefrohrene" Akkus nicht betreiben wollen.
Aber hatten wir das nicht schoneinmal alles????????????
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
many moles RC-Fan

|
Verfasst am: 02.02.2005, 08:01 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Ich hab mal irgendwo gelesen (leider kein Link), dass NiMH Zellen eine optimale Betriebstemperatur von 40-50°C haben. Das ist ja nicht gerade "Handwarm"?
Dies spricht doch eher für Spits Theorie: Gleich nachdem Laden fahren, dann sind die Akkus noch heiß.
many moles _________________ Ist es nicht eigenartig, wie das Wort eigenartig,
es als geradezu fremdartig hinstellt, seine eigene Art zu haben.
Zuletzt bearbeitet von many moles am 02.02.2005, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mllm .

|
Verfasst am: 08.02.2005, 08:44 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
hallo
und ich hab mal wo gelesen
NiCa 1% verlust pro tag und NiMh 1,5 bis 2 % verlusst pro tag
gruß martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.02.2005, 17:41 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
Das mag stimmen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 08.02.2005, 19:43 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
höhere mathematik. wäre bei uns in der 9 ten klasse drangewesen. hab ich leider nicht mehr besucht....
|
|
| Nach oben |
|
 |
mllm .

|
Verfasst am: 09.02.2005, 11:31 Titel: Re: Akkus - Wie lange lagerbar nach dem Laden? |
|
|
hi
hab jetzt nochmal gegoogeld zwar nicht das gleiche gefunden was ich schon mal hatte ist aber auch ganz interesant
http://www.buchmann.ca/Article9-page1-german.asp
die schreiben da von 20% im Monat für NiCa und 30%/Monat NiMh
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |