Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandie
|
Verfasst am: 05.08.2005, 23:20 Titel: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Hallo Leute,
ich wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen:
Welche Microzelle AAA (Firma, Type, Kapazität, NiCd / NiMh)
hat die beste (höchste) Spannungslage in Original Mini-Z's, d.h. mit Standardmotor (der ja bekanntlich nicht viel Strom zieht)?
Stichwort:
Newtec, Sanyo 800mAh vs. 900mAh, KAN, GP, Ansmann, Sanyo Cadnica NiCd, Panasonic NiCd, ... _________________ Gruß, Bandie
Zuletzt bearbeitet von Bandie am 05.08.2005, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 06.08.2005, 08:57 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
(not tested)
Aber wär mal einen Versuch wert, RAM zellen (1,5V nennspannung) zu testen, die liefern nicht besonders viel Strom, aber für den Standard könnte es reichen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
0din
|
Verfasst am: 20.09.2005, 01:53 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Sachverhalt, da ich in Mini Z Standart fahre, wo der Druck der Zelle entscheidend ist.
Habe schon ein paar Zellen getest und bis jetzt haben sich bei mir zwei Zellen als recht gut herauskristalisiert. Am meisten Druck hat momentan die GP30 (NiCD) und die BYD 650. Setze momentan im Rennen eigentlich nur die GP30 ein und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich konnte bissher leider noch keine Sanyo und NewTech Zellen testen, da ich keine habe, daher wäre es wertvoll, wenn jemand seine Erfahrung dazu posten könnte. |
|
Nach oben |
|
|
DarkMathew .
|
Verfasst am: 20.09.2005, 10:06 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Also was die Spannungslage bei NiMH Akkus angeht so sind in meiner Sammlung sowohl die Sanyos als auch die Newtecs an der Spitze.
Mit kleinem Vorteil für Sanyo.....
Keep racing
DarkMathew |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 20.09.2005, 10:49 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
So, so ... die "Spannungslage". Gefühlter Druck oder gemessener Druck oder die Kapazität/Fahrdauer? Bei welchen Widerständen/Entladeströmen? Konstant oder Variabel? Fragen über Fragen...
|
|
Nach oben |
|
|
0din
|
Verfasst am: 20.09.2005, 13:06 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Wo bekomme ich die blauen NewTecs Zellen her? Habe sowohl im eBay-Shop als auch auf der HP nichts finden können außer irgendwelche 1000er Zellen... Wäre nett, wenn mir einer ein paar Quellen nennen könnte. |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 20.09.2005, 13:13 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Im Mini-Z Shop. _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
DarkMathew .
|
Verfasst am: 20.09.2005, 16:17 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
@Garincha
Ja da hast du Recht
Du weißt doch: wer mißt, mißt Mist
Mit den Einzelzellen mache ich es so:
Ich schmeisse sie in den CM2020 mit dem ALIVE-Zyklus (also dynamische Last) und pfeiffe die Daten via RS232 in den PC und schaue mir dort die Kurven an ....
Und den Rest muß man eh "erfahren"
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 20.09.2005, 16:52 Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus |
|
|
Es geht bei der Spannungslage von Zellen um niedrigen Innenwiderstand, da haben wir im Forum lange verglichen, Werte genommen und gefahren. Ni-Cd hat einen zu geringe Kapazität. Deshalb werden nur Ni-MH eingesetzt.
Da sah man, dass die NewTecs wirklich Top-Zellen sind, leistungsfähig und preiswert. KAN-Zellen fährt trotz des sehr niedrigen Innenwiderstands kaum noch einer hier (da muss man Halterung und Zelle bedremeln), Powerex sind ansonsten ne Macht, aber zu teuer. Ich würde aber meinen, dass mit Standardmotor der Innenwiderstand des Akkus in der Praxis eine sehr geringe Rolle spielt.
Dafür spielt der Lader in jeder Konstellation eine große Rolle. Ohne Einzelschachtlader mit adäquatem Delta-Peak bist du bei Rennen aufgeschmissen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
|