FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bandie

BeitragVerfasst am: 05.08.2005, 23:20    Titel: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen:
Welche Microzelle AAA (Firma, Type, Kapazität, NiCd / NiMh)
hat die beste (höchste) Spannungslage in Original Mini-Z's, d.h. mit Standardmotor (der ja bekanntlich nicht viel Strom zieht)?

Stichwort:
Newtec, Sanyo 800mAh vs. 900mAh, KAN, GP, Ansmann, Sanyo Cadnica NiCd, Panasonic NiCd, ...

Zuletzt bearbeitet von Bandie am 05.08.2005, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 08:57    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

(not tested)

Aber wär mal einen Versuch wert, RAM zellen (1,5V nennspannung) zu testen, die liefern nicht besonders viel Strom, aber für den Standard könnte es reichen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0din

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 01:53    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Sachverhalt, da ich in Mini Z Standart fahre, wo der Druck der Zelle entscheidend ist.
Habe schon ein paar Zellen getest und bis jetzt haben sich bei mir zwei Zellen als recht gut herauskristalisiert. Am meisten Druck hat momentan die GP30 (NiCD) und die BYD 650. Setze momentan im Rennen eigentlich nur die GP30 ein und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich konnte bissher leider noch keine Sanyo und NewTech Zellen testen, da ich keine habe, daher wäre es wertvoll, wenn jemand seine Erfahrung dazu posten könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkMathew
.
.

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 10:06    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Also was die Spannungslage bei NiMH Akkus angeht so sind in meiner Sammlung sowohl die Sanyos als auch die Newtecs an der Spitze.
Mit kleinem Vorteil für Sanyo.....

Keep racing
DarkMathew
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 10:49    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

So, so ... die "Spannungslage". Gefühlter Druck oder gemessener Druck oder die Kapazität/Fahrdauer? Bei welchen Widerständen/Entladeströmen? Konstant oder Variabel? Fragen über Fragen...

0din

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 13:06    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich die blauen NewTecs Zellen her? Habe sowohl im eBay-Shop als auch auf der HP nichts finden können außer irgendwelche 1000er Zellen... Wäre nett, wenn mir einer ein paar Quellen nennen könnte.
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 13:13    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Im Mini-Z Shop.
DarkMathew
.
.

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 16:17    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

@Garincha

Ja da hast du Recht
Du weißt doch: wer mißt, mißt Mist

Mit den Einzelzellen mache ich es so:
Ich schmeisse sie in den CM2020 mit dem ALIVE-Zyklus (also dynamische Last) und pfeiffe die Daten via RS232 in den PC und schaue mir dort die Kurven an ....
Und den Rest muß man eh "erfahren"

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 16:52    Titel: Re: Beste Spannungslage von AAA Micro Akkus Antworten mit Zitat

Es geht bei der Spannungslage von Zellen um niedrigen Innenwiderstand, da haben wir im Forum lange verglichen, Werte genommen und gefahren. Ni-Cd hat einen zu geringe Kapazität. Deshalb werden nur Ni-MH eingesetzt.

Da sah man, dass die NewTecs wirklich Top-Zellen sind, leistungsfähig und preiswert. KAN-Zellen fährt trotz des sehr niedrigen Innenwiderstands kaum noch einer hier (da muss man Halterung und Zelle bedremeln), Powerex sind ansonsten ne Macht, aber zu teuer. Ich würde aber meinen, dass mit Standardmotor der Innenwiderstand des Akkus in der Praxis eine sehr geringe Rolle spielt.

Dafür spielt der Lader in jeder Konstellation eine große Rolle. Ohne Einzelschachtlader mit adäquatem Delta-Peak bist du bei Rennen aufgeschmissen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.