FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Zeppelin, statischer Auftrieb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 17:39    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Hmmm.... die Sache mit der 'heissen Luft' ist nicht so einfach zu realisieren, und fernab jeglichen Vorbildes. Ich würde versuchen das Volumen des Ballons zu ändern, denn damit ändere ich auch den Auftrieb. Denkbar wäre da z.B. ein Netz, welches mit einer art Seilwinde zusammengezogen werden kann. Durch das geringere Volumen sinkt der Auftrieb, und der Ballon würde sinken. Wenn man das Netz dann wieder löst, würde sich der Ballon auf seine ursprüngliche Größe ausdehnen, und der Ballon würde wieder steigen.... ist nur so ein Denkansatz... Wer baut's ?

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exetiver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 17:41    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Zu schwer (vom Gewicht und der Realisierung)

Das mit dem Feuerzeug ist meiner Meinung nach das einfachste.

WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN - MACHT NICHTS
Exetiver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 17:44    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Ich zeichne mal heute Abend ein Plan (mit Gewichtsangaben und Funktionsweise) und lad den morgen Nachmittag hoch.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 17:47    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Quote:

Zu schwer (vom Gewicht und der Realisierung)

Das mit dem Feuerzeug ist meiner Meinung nach das einfachste.

Lass mal rechnen -> Netz aus Nylon ca. 2 g (ja ja, geht leichter, aber man muss ja was zum Rechnen haben...), Eine Seilwinde aus nem Panzergetriebe 5 g (nur geschäzt, aber wohl auch zu hoch angesetzt) macht ca 7g .... Hast Du mal ein 'Minifeuerzeug' auf die Waage gelegt ?

--- Tanis ---

PS: Ich würde Deine Feuerzeuglösung aber gerne Realisiert sehen !

[Edit]
Bevor Du die Zeichnung machst, solltest Du Dich mal kurz mit der Edit-Funktion des Forums beschäftigen....
[/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 26.01.2004, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Exetiver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 17:55    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Edit kenn ich schon...

Ich versuchs vielleicht mal zu Bauen

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:08    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

@ Tanis
Hatten wir da ne nicht ne Lösung mit 2 ineinander steckenden Volumen, wovon das innere eine variable Grösse hat?? Ich weiss nur die Umsetzung nicht mehr........

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 26.01.2004, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:24    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

@ixarus
Genau weiss ich das auch nicht mehr, aber wenn ich mich nicht irre war das beim statischen Tauchen eines U-Bootes. Da hat man es etwas einfacher, da Wasser eine höhere Dichte hat, und die Druckverhältnisse ganz andere sind. In dem Träger-Ballon einen 'Verdränger-Ballon' aufzublasen wäre noch eine Möglichkeit den Auftrieb zu steuern, aber dafür braucht man sehr viel Energie. Gross einen Kopf dazu machen wollte ich mir aber eh nicht, da mich mein Antrieb für den Flieger noch genug 'auf Trab' hält.

--- Tanis ---

PS: Ich such schon die Bauteile für ein Gerät zum pushen der NiCd Zellen zusammen....

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:34    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

....... puschpuschpusch ......
Jaja, de Zeppeline & Ballons sind so ganz mein Fall auch nicht,
obwohl uplift mir in Mannheim von einer fliegenden Untertasse als "Blimp" vorgeschwärmt hat........
Ein "Blimp" macht aber auch keinen statischen Auftrieb, sondern fliegt wie ein normaler Zeppelin (dynamisch).
Überhaupt verstehe ich diese ganze Diskussion über statischen Auftrieb beim Zeppelin nicht. In der Realität gibts sowas doch auch nicht. Entweder Zeppelin oder Ballon.
santro
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 23:48    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

ich hab mir das ganze mal durchgelesen, und hier kommt meine idee:
ein feuerzeug gefüllt mit wasserstoff, und damit wir keinen funken zum anzünden brauchen, leiten wir das zeug über `nen platin-katalysator.

an alle chemiker: gießt salpetersäure über mich wenn ich etwas nicht berücksichtigt habe
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 07:56    Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb Antworten mit Zitat

Quote:

an alle chemiker: gießt salpetersäure über mich wenn ich etwas nicht berücksichtigt habe

Kadettcab, wo bist Du?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.