| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 26.01.2004, 17:39 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
Hmmm.... die Sache mit der 'heissen Luft' ist nicht so einfach zu realisieren, und fernab jeglichen Vorbildes. Ich würde versuchen das Volumen des Ballons zu ändern, denn damit ändere ich auch den Auftrieb. Denkbar wäre da z.B. ein Netz, welches mit einer art Seilwinde zusammengezogen werden kann. Durch das geringere Volumen sinkt der Auftrieb, und der Ballon würde sinken. Wenn man das Netz dann wieder löst, würde sich der Ballon auf seine ursprüngliche Größe ausdehnen, und der Ballon würde wieder steigen.... ist nur so ein Denkansatz... Wer baut's ?
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan


Anmeldedatum: 31.12.2003 Beiträge: 244
|
Verfasst am: 26.01.2004, 17:41 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
Zu schwer (vom Gewicht und der Realisierung)
Das mit dem Feuerzeug ist meiner Meinung nach das einfachste.
_________________
WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN - MACHT NICHTS |
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan


Anmeldedatum: 31.12.2003 Beiträge: 244
|
Verfasst am: 26.01.2004, 17:44 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
Ich zeichne mal heute Abend ein Plan (mit Gewichtsangaben und Funktionsweise) und lad den morgen Nachmittag hoch. _________________
WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN - MACHT NICHTS |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
|
| Nach oben |
|
 |
Exetiver RC-Fan


Anmeldedatum: 31.12.2003 Beiträge: 244
|
Verfasst am: 26.01.2004, 17:55 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
Edit kenn ich schon...
Ich versuchs vielleicht mal zu Bauen _________________
WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN - MACHT NICHTS |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 26.01.2004, 21:08 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
@ Tanis
Hatten wir da ne nicht ne Lösung mit 2 ineinander steckenden Volumen, wovon das innere eine variable Grösse hat?? Ich weiss nur die Umsetzung nicht mehr........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 26.01.2004, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 26.01.2004, 21:24 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
@ixarus
Genau weiss ich das auch nicht mehr, aber wenn ich mich nicht irre war das beim statischen Tauchen eines U-Bootes. Da hat man es etwas einfacher, da Wasser eine höhere Dichte hat, und die Druckverhältnisse ganz andere sind. In dem Träger-Ballon einen 'Verdränger-Ballon' aufzublasen wäre noch eine Möglichkeit den Auftrieb zu steuern, aber dafür braucht man sehr viel Energie. Gross einen Kopf dazu machen wollte ich mir aber eh nicht, da mich mein Antrieb für den Flieger noch genug 'auf Trab' hält.
--- Tanis ---
PS: Ich such schon die Bauteile für ein Gerät zum pushen der NiCd Zellen zusammen....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 26.01.2004, 21:34 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
....... puschpuschpusch ......
Jaja, de Zeppeline & Ballons sind so ganz mein Fall auch nicht,
obwohl uplift mir in Mannheim von einer fliegenden Untertasse als "Blimp" vorgeschwärmt hat........
Ein "Blimp" macht aber auch keinen statischen Auftrieb, sondern fliegt wie ein normaler Zeppelin (dynamisch).
Überhaupt verstehe ich diese ganze Diskussion über statischen Auftrieb beim Zeppelin nicht. In der Realität gibts sowas doch auch nicht. Entweder Zeppelin oder Ballon. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
santro RC-Fan


Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 316
|
Verfasst am: 27.01.2004, 23:48 Titel: Re: Zeppelin, statischer Auftrieb |
|
|
ich hab mir das ganze mal durchgelesen, und hier kommt meine idee:
ein feuerzeug gefüllt mit wasserstoff, und damit wir keinen funken zum anzünden brauchen, leiten wir das zeug über `nen platin-katalysator.
an alle chemiker: gießt salpetersäure über mich wenn ich etwas nicht berücksichtigt habe _________________ ps: Ich tu nur so blöd. |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 4641
|
|
| Nach oben |
|
 |
|