| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2003, 15:32 Titel: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Hallöchen Leuddes und Fach männers...
Ich brauch mal wieder einige Tips/Vorschläge im Elektro(nik)-Technischen Bereich.
Ich habe nun eine Mini-Farb-Funk-Kamera erworben. Selbige ist schön Winzig und funktioniert auch tadellos!
Als Stromquelle wird für die Kamera ein 9V Netzteil (300mA) oder 9V-Blockbatterie verwendet. Also Kamera und 9V-Block auf eine Hummer-Karosserie geklebt (Doppelseitiges Klebeband) und getestet.
Nun dürfte klar sein, das der 9V-Block für son kleines bischen Bit hoffnungslos zu schwer ist (Ohne Fets). Ich bekomm das Teil zwar bewegt, aber "Fahren" kann man es nicht nennen.
Nun endlich die Preisfrage:
Welche LEICHTE Alternativen gibt es zum 9V-Block?
Ich dachte zb. evtl. 3x 3V-Knopfzellen (Wie sie beim Perfection Lichtset enthalten sind) zu benutzen. Nur liefern die ausreichend und lange genug Strom für die Kamera? _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 14.09.2003, 15:37 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Die einzige Alternative zum 9V Block sind 2 parrallele Lipos.
Ansonsten den Bit fetschen und mit 1.0-1.6er Motor betreiben.Oder ne passende Getriebeübersetzung herstellen.
Betreibe meine Funkcam meist auf nem Bulletpanzer ohne Geschützturm.Auch der Ripmax issn guter Cam Träger.
Als nächstes spann ich die mal auf meinen Speedy  _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2003, 17:14 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
@Kadettcab
du meinst aber in reihe, nicht parallel  |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 14.09.2003, 18:02 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
jo, schaltest du sie parallel, hast du immer noch 3,6 (4) V wir wollen doch aber das doppelte ! Also in Reihe (+an- und - an +)
Ich hab mal Batterien gesehen (meißt bei den Batterien für Digitalkameras oder so z.B. bei Media Markt) da findet man sogar 12V im Kleinformat ! Ist dann etwas kürzer und dicker als eine AAA  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 14.09.2003, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 14.09.2003, 18:49 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Sorry,natürlich meinte ich in Reihe.
Mit 3,6 läufts nicht.
Hm...frag mal Sash,der hat die meines Wisens auch mit LIPOs betrieben.Aber denk dran:Wenn Du den fetten Stecker abmachst,erstmal nachsehn,ob da nicht der Stromwandler mit drin ist.Hab meinen Anschlußstecker zerschnitten und den Stromwandler(ca1x1cm) mit ins Cam Gehäuse gepackt.ZUsätzlich noch nen Microschalter angebracht,damit ich nicht immer die Batterie von der Cam trennen muß. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2003, 19:16 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Erstmal danke für die Tips.
Lipos kamen mir auch schon in den Sinn, nur habe ich gehofft, das es kurzfristig vieleicht eine günstigere Möglichkeit gibt.
Denn Lipos und Lader kosten ja auch ein paar tEuros.
Die Idee mit dem Panzer ist natürlich nicht schlecht.
Stevie hat sich einen bestellt der laufe der Woche kommen müsste. *ggg*
Noch andere Vorschläge? _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.09.2003, 19:37 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Bei Sash liefs mit 2 Lipos in Reihe (7,2 V Nennspannung). Die Lipos haben anfangs 4 V. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Spacewalker24 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2003, 02:51 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
@Jey_Bee
Also eine andere Möglichkeit währe, in deinen Hummer ein richtig starkes Getriebe einzubauen. Dann dürfte er auch problemlos deine Camera und den 9V Block packen. Also mit einem Getriebe mit 3 Zwischenzahnrädern zieht mein Hummer z.B. ein Gewicht von insgesammt 6 AA und 10 AAA Batterien. Und das dürfte doch für deine Camera und einen 9V Block auch reichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.09.2003, 07:49 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Hi !
Ja, ich betreibe meine Cam mit 2 LiPos.
Das Geht, da die cam eh nur mit 5 V läuft ( Spannungswandler im Stecker), nur der Funkteil läuft mit 9 V, da tuts aber auch ein bischen weniger.
LiPos kosten ja nur noch 7€ und die Lader 15€.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.09.2003, 10:48 Titel: Re: Alternativen zum 9V Block? |
|
|
Naja, Foto-Batterien mit 9V oder 6V tuen es auch und sind viel kleiner. Aber wenn dir LiPos schon zu teuer sind, solltest du die gar nicht in Erwägung ziehen... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|