Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.11.2002, 20:28 Titel: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Salute,
da viele von euch meine Berge als"gut gelungen" befanden, habe ich mich entschlossen, das entstehen der nächsten Berge im Forum zu dukumentieren, bzw. zu erklären.
Für alle die, die meine Strecke noch nicht gesehen haben, also demzufolge die Berge ebenfalls nicht kennen, hier der Link :
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=653
Als ersten, ein Bild auf dem ihr seht, was man zum fleißig Berge bauen benötigt.
1. Eine Grundplatte--> hier : 3mm Graupappe
( Normalerweise baut man die Berge ja direkt auf die Platte, auf der sich auch die Strecke befindet. Hier baue ich die Berge aber nicht für mich selbst, also mach ich sie auf extra Pappen damit ich sie transportieren, bzw. verschicken kann)
2. Draht. Dieser sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Ich benutze einen Draht mit 1.2mm Durchmesser.
3. Seitenschneider. Zum schneiden des Drahtes
4. Heissklebepistole. Super schnell !!! Kennt wohl jeder.
5. Zeitungspapier. Am besten die Bild. Zum lesen taugt sie eh nicht.
5. Kleister.
6. Schüssel und Pinsel.
7. Plakafarben. Für mein Farbschema benötigt ihr folgende Farben : Weiß, Schwarz, Braun und Dunkelbraun. Alle anderen Bergfarben werden ermischt.
Das wars auch schon.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden dann hier, nach und nach in diesem Thread erklärt und bebildert.
Hoffe es gefällt euch und hilft den einen oder anderen weiter.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.02.2003, 02:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.11.2002, 20:41 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Viel mache ich heute Abend nicht mehr.
Also. Als erstes müßt ihr euch logischerweise im klaren darüber sein, welche Form der Berg haben soll.
Die Linie ist eher die "etwa" Linie. Also so ungefähr wird der Berg nachher von oben aussehen.
Was ihr auf die Pappe kritzelt ist völlig egal, da man sie später eh nicht mehr sehen kann.
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 00:29 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
So, weiter gehts....
Das Drahtmodell :
So nachdem das Drahtmodell dann nu steht, gehts mit dem kleistern los.....
Die Zeitung in Stücke reißen und nach und nach um das Drahtmodell kleistern. Spart nicht an Kleister, bessere Stabilität kann nicht schaden.
Jetzt nur noch den Rest und dann eine Nacht trocknen lassen (wenns überhaupt reicht) und dann gehts weiter mit dem bemalen.....
Aber das erst im laufe des Tages.............
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 10:24 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
JO gefällt sehr!
...das mit den einzelnen Drähten ist cool, da durch werden die wohl so schön ruppig, gute Idee! ...aus pappmaché werden die immer so gnurpselig ...wenn Ihr wißt was ich meine?
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 12:15 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
So gehts auch:
Und macht das ganze wesentlich einfacher
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 12:29 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
*roflol* eben nicht
dadurch, das das Gitter schon vorverbunden in der pape sitzt ist auch die Struktur an den Kontenpunkten fest OK?
...gibt also auch ein anderes Ergebnis, als wenn man sich die Mühe macht die Drähte nach seinen eigenen Vorstellungen zu biegen...
...dazu muß man sich naklar erst mal gedanken machen (können) und eine Vorstellung haben (können)
wer mit so einem hinknautschhügel zufrieden ist naja...
- hast ja auch geschriebeb ist halt für die einfachen leut' -
...ich finds cool wie Enclosed das macht, vorallem geht einem beim bauen nicht so schnell das Material aus
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 13:17 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Ja, geht auch, aber ich denke, wenn du davon mehrere machen wilst, oder gar eine Landschaft, wirste dabei Arm, oder ? Ich weiß nicht was so ein Pack kostet.......
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 13:24 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
...und kann niiieee mals so aus sehen wie die "Echten encloseD" Berge:)
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 13:24 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Gelände - Drahtpapier
97 x 75 cm, gefaltet im Beutel (UVP) in EUR 9,90
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 16:53 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Hmmm, 9,90 ist natürlich nicht die Welt.
Ich ziehs aber, glaub ich doch vor, die Berge mit Draht zu machen. Denke da ist man in Form und Größe doch flexibler.....
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 17:00 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Jo ich auch
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 17:02 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
So, hier noch einmal die Drahtgestelle zweier kleinerer Berge... :
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 21:06 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
@Enclosed:
THX .. das du den bergbau so gut beschreibst .. wenn ich bald mal nen bit besitze wird ne bahn (inkl. berge ) nicht lange auf sich warten lasse
@simon sagt...:
is zwar einfacher und schneller aber um welten nicht so schön und flexiebel wie self-made
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 22:09 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Jau, nichts zu danken.
Würde auch gern jetzt noch mehr Bilder ins Netz stellen, aber leider bekomme ich gerade keine Verbindzubg mit meinem Web-Server
Vielleichts klappt es noch diesen Abend, ansonsten Morgen im laufe des Tages...........
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 22:11 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Typisch, grad geschrieben, dass es nicht klappt, und beim nächsten Versuch ging es dann doch.
Also hier die Bilder :
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 22:12 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Na toll, jetzt mach ich auch noch alles doppelt......sorry.
Mit dem Beitrag ging was schief. Kann diesen aber nicht löschen, also nicht dran stören.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.11.2002, 12:41 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
WoaU!!
auf so einer nahaufnahme mit himmel und Lensflaire sieht der ja noch schööööööööner aus!
ich finds cool...
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.11.2002, 13:12 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
mmhh ... enclosed kanns du ma ein paar tips zur bemalung geben .. (z.b. an welche stellen du weiß gemacht hast) .
einfach so hingeklatscht oder nach nem bestimmten groben muster
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.11.2002, 15:09 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
..tja der Enclosed kanns halt !!!
gibt dinge die kann man oder eben nich
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.11.2002, 15:30 Titel: Re: Bitte löschen.....danke !!! |
|
|
Hmmm, Tipps zum bemalen.
Kann nur soviel sagen. das ich mit "dunkelbraun" von unten bis zu einer gewissen Höhe anfange. Danach male ich fast den gesamten Rest mit Braun an.
Als nächstes nehme ich den Rest brauner Farbe und nehme Weiß dazu. Mit der daraus entstandene hellbraune Farbe, male ich von oben nach unten. Am Pinsel ist meist viel Farbe, sobald aber die meiste Farbe vom Pinsel verbraucht ist, wische ich den Rest weiter nach unten hin ab. Also ich male dann eher nur die Konturen an. Ist ein bissel schwer zu erklären. Jedenfalls als letztes nehme ich Weiß und ein bisschen Schwarz. Fange mit Weiß an und werd dann leicht Grau.
Am besten Farben kaufen und loslegen. Probieren geht über studieren. Plakafarbe deckt gut, als wenn ihr euch mal vermalt habt, könnt ihr wieder drüber malen. Kein Problem....
|
|
Nach oben |
|
|
|