FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

"Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 €
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 18:41    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Quote:

3. Spannzangen kann man auch wechseln

Ich kenne keine Spannzange für 1,2 mm Bohrer.....
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 18:58    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Spannzangen? Meint ihr Bohrfutter?

Proxxon Bohrfutter für 0,5-3,2mm
Sehr empfehlenswert.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 20:53    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

@ixarus
... dann nimmt man halt einen 1,2 mm Bohrer mit einem 2,2 mm Dicken schaft !
Aber Du hast Recht, manchmal wünsche ich mir schon, das die Dehzahregelung etwas früher beginnen würde. Im Großen und Ganzen ist der Aldi-Dremel aber schon zu gebaruchen, wenn auch nicht immer optimal.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 20:56    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

@ cartman
Und genau dieses (Proxon-) Bohrfutter passt auf den Aldidremel, wenn man ne Spannzange drinlässt. Die Welle ist nämlich eigendlich zu kurz.
Mit nem Bohrfutter kann man "stufenlos" verschiedene Durchmesser spannen mit ner Spannzange nur einen bestimmten.
Lt.Rapman
.
.

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 04:57    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal einen im Toom-baumarkt gekauft, da waren 3 verschiedene Spannzangen dabei aber leider kein Schraubenschlüssel Ich denke ich hole mir auch den ausm ALDI, der macht ein richtig guten eindruck.
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 10:42    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Das Spannzangenset von Proxxon passt übrigens problemlos in den Aldidremel rein.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 10:47    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Um Bohrer einzuspannen BRAUCHT ihr ein Bohrfutter!!! Das geht mit Spannzangen nicht!!! Solch kleine Bohrer passen NICHT in ein (grosses) Futter einer Bohrmaschine. Der Aldidremel hat kein Bohrfutter. Das Proxon Bohrfutter passt.
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 10:49    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

ixa, ich versteh Dich nicht. Warum kann ich Bohrer mit Spannzangen einspannen, Du aber nicht?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 10:57    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Kenne keine Spannzange für 1,2 mm Bohrer. Die sind soweit ich weiss 0,5 mm - weise gestaffelt.
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 11:04    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Weiss ich nicht genau. Bislang konnte ich alles einspannen, was ich gebraucht hab.
Ich schau zuhause mal nach, was mein Spannzangenset dazu sagt.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:56    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

@Alex.Lockfield
1,2 mm geht nicht, da hat ixa Recht ! Man muss da dann Proxxon-Bohrer (mit 2,2 mm Schaft) benutzen....

Resistance is futile!
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 14:10    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Hmmm - könnte natürlich dran liegen, dass ich diese Proxxon-Bohrer zuhause habe

Aber hauptsache, es gibt für jedes Problem eine Lösung. Man darf ja nicht vergessen, dass wir uns hier im Low-cost-Bereich befinden.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 15:21    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Schön, das Bits low-cost bereich sind.

Würde auch von den Billigteilen abraten und einen Proxxon kaufen. ( hab meinen jetzt schon ca. 8 Jahre)

@ IX

Woher weist denn du das mit der Spannzange

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 15:49    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Quote:

Würde auch von den Billigteilen abraten und einen Proxxon kaufen. ( hab meinen jetzt schon ca. 8 Jahre)

Ich kenn da allerdings auch jemanden, dessen Proxxon kurz nach Ablauf der Garantie die Hufe hochgenommen hat.

Mit LowCost meinte ich übrigens nicht das Bit-Hobby, sondern den aktuellen Thread.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 19:48    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

@microsash
Ich hatte eine Proxxon Maschine aus der 'Industrie-Serie' (Metallgetriebekasten), und die ist mir direkt nach der Garantie 'Abgeraucht'. Die Ersatzteilkosten wären 3 mal so hoch gewesen wie der Preis des Aldi-Dremel's, also habe ich mich mal für die LowCost Variante entschieden. Wenn der jetzt genau so schnell Seinen Geist aufgiebt, dann werde ich die Proxxon wieder reparieren, aber sonst komme ich mit dem Billigteil eigentlich ganz gut hin...

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 21:12    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

naja,

Gibt immer Montagsgeräte.

Bevor man sich keinen leisten kann, auf jeden Fall den von Aldi nehmen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 12:39    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Quote:

@ IX
Woher weist denn du das mit der Spannzange

Das war Deine "Erfindung" beim letzten DoRennTag. Hat aber auch nen Nachteil. Die Spannzange soll ja die 3 Backen des Futters hochdrücken, hat aber vorn so einen geringen Durchmesser, dass sie je nach Spannweite des Futters zwischen die Futterbacken drückt und so dauerhaft zusammengedrückt wird. Wenn man dann einen Fräser einspannen will, geht das nicht, weil man erst die Spannzange wieder weiten muss. Ausserdem glaube ich, dass die leichte Unwucht meiner Welle eher durch diesen Trick mit der Spannzange ausgelösst wird. Die Spannzange drückt die Backen des Futters nicht exakt gleichmässig hoch. Mit dem "normalen" Gebrauch einer Spannzange hab ich nämlich keine Unwucht.
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 16:40    Titel: Re: "Dremel-Verschnitt" bei Aldi Süd ab 11.9. für 15,99 € Antworten mit Zitat

Kauf euch das Bohrfutter!!
das kostet 3,50 EUR und zentriert den Bohrer ordentlich!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Händler & Online Shops Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.