FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 23:55    Titel: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Tag auch erst mal dann alle "Bit-Fraks" hier.
Bin jetzt auch Besitzter eines solchen kleinen Flitzers, leider habe ich mir jedoch einen vollig überteuerten Microsizer gekauft
Jetzt hab ich mich auch schon mit RUDi im Forum angefreundet und habe festgestellt, daß wohl ein gescheites Ladegerät die als nächste Anschaffung ganz oben steht.

Hab einen bischen rumgelesen (Delta-U, Erhaltungladung, Ladeströme, etc.) und din bei Conrd auf dieses hier gestoßen:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c2da86601/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMD
I0Zi5hZmIzMDAzNiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjMzMDM0ODE5NQ==?~template=PCA
T_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Hab mir jetzt die Anleitung durchgelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Nun zu meiner Frage kann man das in ein Ladegerät für Bits umwandeln? Entsprechend Widerstände und Kondensatoren drauflöten. Bin zwar neu in der Materie, aber zum Glück mit zwei gesunden, funktionierenden Händen ausgestattet.
Wäre toll wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

Zuletzt bearbeitet von many moles am 08.09.2003, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:04    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

poste bitte die artikelnummer links gehen nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:08    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Hab's auch gerade gemerkt.

Artikel-Nr.: 190205 - 13

Bez.:Universalladeschaltung für NiCd/NiMH
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:37    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Naja für den Preis (also für das doppelte eigentlich ^^) kriegste Prefekts lader mit netzteil.
Den find ich doll
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:42    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

brauchbar aber nichts für Leute ohne E-Technik wissen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:43    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Prefekt nab ich schon angemailt. Hab bis jetzt noch kein feedback von ihm zu meiner Anfrage.
Außerdem hielt ich für keine schlechte idee, meine Lötkünste an einer "größen" Platine zu testen. Nich das ich gleich mal den halben Bit weg schmelze. Wär irgendwie schade drum, auch wenns ein micosizer ist
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:45    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

versuch am anfang die Akkus extern zu laden dann leben die Bits länger

PS:der is im Urlaub da musste noch ein bissel warten
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:46    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Bin eigentlich auch sehr lernfähig. An der Theorie solls mal nicht liegen. Hatte mal Physik-LK und im Studium auch 1-2 Vorlesungen Experimental-Physik gehört. für s Löten wollte ich mir von einem Freund mit rAt und Tat zur Seite stehen lassen. Irgendwann ist halt immer das erste Mal.
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:49    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Ne, Prefekt wird auch diese Woche noch nicht antworten, der ist verreist
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:56    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Extern laden? Bit aufmachen & Akku rausfummeln? Ok, hab ich mir schon überlegt. Jedoch hab ich kein passnedes Ladegerät für den Akku gefunden.
FAZIT: Auch Lötarbeit!!

Oder kann mir jemand eine Quelle für Ladegeräte für die Tomy-Akkus nennen.

Ist es dann nicht besser gleich ein Bit-Ladegerät zu machen. FB-Ladebuchse ausbauen ist ja ein Kinderspiel
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 00:59    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Jo mit Extern laden meint er nur nicht den FB Lader zu benutzen sondern ein anderes gerät.
Ganz klar das dabei natürlich auch die Akkus im BIt gelassen werden können.
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 01:01    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

ich will bei so versuchen nur nicht gerade den bit sprengen deshalb vorher testen und dann ne Ladebalterung bauen/dranbasteln
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 01:11    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

@Radek: das war sowieso in meinem Sinne.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Handelsüblichen Ladegeräten. Irgendwelche die man so kaufen kann.
Hab von einer Mingon-Dummy Variante gelesen, jedoch schienen mir, alle die ich ausfindig machen konnte, einen zu hohen, nicht regelbaren Ladestrom zu besitzen.

Ohne Delta-U ist ja wohl nicht das Geld wert. Oda?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 01:42    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Ich benutze u.a. sowas:

Gibt's bei Conrad (250275), ist aber teuer.
Damit lade ich Bit-Akkus schonend mit 300mA oder etwas schneller mit 500mA.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 01:54    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

@many moles
Also ich habe mir die Ladeschaltung auch geholt und hab keine Ahnung von Technik Sie tut Nicht ohne seeehr viel Hilfe ( ich sag mal nicht wer, sonst muss er zum Schluß wieder herhalten ) ... aber sie tut ...

Danach gings ans Fetten ... und geht auch

Also zum üben geil ... aber Du musst halt noch Netzteil haben, Gehäuse suchen etc.. Viel mehr Arbeit und sicher teurer als der b-charger ( zum Beispiel ) aber es ist halt was selbstgemachtes

gtx
leaner

P.S.: Wenn Du Dich ranwagst und Probleme hast, kannst Dich gerne an mich wenden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 02:09    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

@leaner: Da schein ich also doch nicht der einzige zu sein, der bei Conrad rumgesucht hat. Für hilfe bin ich immer dankbar. Da du die Schaltung besitzt, kann ich ja dich erst mal fragen, um nicht deine geheimen Mentor zubelasten (bluesfish, microsash, doc oder wer auch immer haben sicher auch soviel um die Ohren)

Gleich noch ein paar fragen vorweg:
Kannst du mir ein Netzteil empfehlen?
Müssen noch weitere Teile für die Ladeschaltung gekauft werden (Kondesatoren, Widerstände, etc.)? Hab die Anleitung erstmal grob durch gelesen.
Wäre gut wenn ich von deiner (oder besser eurer ) Efahrung mit der Schltung profitieren konnte.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 07:38    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Hallo !

Hab die Ladeschaltung gerade bei mir (Von Lupo zum vertigbauen).

Wenn ich genaueres über die Dimensenierung weis, meld ich mich.

MfG

SAsh

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 10:37    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

... gibt's schon einige Zeit.

@many moles: Halt mal den Ball flach - Thread-Ü's mit 4 Ausrufezeichen - balla?

bekommt man auch bei ELV (Artikel: 68-170-53) für 14,50 Euro.

finde im Internet kein Datenblatt zum TEA1101 - jemand anderes?

Würde ich gerne bei Zeiten mal ausprobieren.

Macht delta-U (ohne Spannungsteiler) zwischen 0,385 und 3,85 -> also eigentlich ideal. Was ich nicht raffe ist mit dem -delta-U = 0,25% d.h. bei ca. 1,8 V Ladeschlußspannung macht das 4,5 mV Auflösung (der A/D-Wandler soll aber 12 Bit haben).

Der MAX713 hat (immer) eine Auflösung von 2,5 mV.

Deshalb habe ich mich beim b-Charger für den MAX713 entschieden. (und er hat weniger externe Bauteile)

Sash probiert das aber jetzt mal aus -> das ist schön

... mit der Ladeschaltung hätten wir den preiswertesten Einstieg ins delta-U-Laden, außer Prefekt macht mal seine Vision war, mit dem programmierten PIC-Controller noch preiswerter zu sein.

Aprospos externes Netzteil: Ich arbeite gerade daran den 4,99 Euro Zeitlader aus dem Aldi Bit-tauglich zu machen. Der hat eine interne Spannungsversorgung von 8-9 Volt - muss mal testen, was die an Strom liefert.

Dann hätten wir ein super Gehäuse mit Netzeil und Zeitlader-Automatik für das Laden von Bit's bei denen ich genau die Kapazität weis für nen Spot-Preis UND ich kann die ELV-Elektronik da unterbringen

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 08.09.2003, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 11:24    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

@bluesfish: Äh sorry mit den Ausrufezeichen!!!! Manchmal packts mich einfach!!!!
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:44    Titel: Re: Ladegerät (neu)!!!! Rat aller Techniker erwünscht Antworten mit Zitat

Diese Conrad-Universalschaltung hab ich auch schon länger zu hause. Momentan liegt sie nur so rum weil ich bessere Lader hab, die Schaltung an sich ist aber brauchbar.

@bluefishes:
wenn ich mich recht erinnere kann die Empfindlichkeit des Bausteins auf 0.125% gesteigert werden. Aber so genau würd ichs damit nicht nehmen, wenn die Zelle nicht über 50° hat am Ende passts schon...

mfg
Clystron
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.