| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wothrottle .

|
Verfasst am: 04.09.2003, 21:45 Titel: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Hallo,
würde gern mal wissen,welche spannung an euren 1 zellen bits so anliegt,nach funkeladung und ladegerätladung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.09.2003, 23:06 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Ich spekuliere mal auf 1,2 Volt!
direkt nach dem Ladevorgang sind es evtl. auch mal 1,3 Volt..
Warum musst du das wissen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
EVO-VII .

|
Verfasst am: 04.09.2003, 23:09 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
das wollt ich auch schon immer wissen aber ich war zu faul nachzumessen danke jetzt weiss ich es _________________
Zuletzt bearbeitet von EVO-VII am 04.09.2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.09.2003, 09:52 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Guckst Du Spannungskurve NiCD...... Da hats auch mehr als 1,2 V........ 1,2 V ist die Nennspannung, 1,36 V soweit ich weiss die Ladeschlussspannung. bluefishes hat meines Wissens auch schon mal 1,6 V bei Ladeschluss gemessen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 10:11 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Also:
Kurz bevor die Zelle voll ist und noch unter Ladstrom steht, sind 1,8-2,0 Volt
Nach (automatischer delta-U) Abschaltung geht die Spannung runter auf 1,4-1,5 Volt
Nach ein bischen Fahrerei sind wir dann bei ca. 1,2 Volt
Wenn der Bit kurz vor dem 'Leergehen' -> d.h. Lenkung geht schon nicht mehr richtig gut, Bit ist langsamer, Bit fängt eventuell an, beim richtig langsam fahren zu stockeln (*pump* *pump* *pump*) -> da haben wir dann schon unter 0,8 Volt
Tiefentladeschlußspannung ist 0,9 Volt -> weniger Spannung sollte die Zelle eigentlich nicht haben (wobei sich da auch die meinungen spalten -> manche finden sogar kurzschließen gut *grübel* würd ich aber so nicht pauschal unterschreiben)
Empfehlung ist: Bit's voll aufladen und leerfahren, evtl. sogar einen hübschen Schalter einbauen und die Bit's vollgeladen lagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
tawk

|
Verfasst am: 05.09.2003, 12:48 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
NiMH: vollgeladen lagern und nie auf unter 0,8 V entladen (also Schalter einbauen); wenn er länger rumliegt ab und zu nachladen sonst entlädt er sich selbst zu stark.
LiPos: vollgeladen lagern und nie unter Nennspannung 3,6 V entladen (also unbedingt Schalter einbauen); Lipos sind am empfindlichsten von allen
NiCd: bei einer Zelle entladen lagern und oft auch tiefentladen (also keinen Schalter, das Entladen erledigt die Bit-Elektronik); bei mehreren Zellen aber nicht tiefentladen, sonst könnte sich der schlechtere Akku umpolen und beim nächsten Laden verbrutzeln (also unbedingt mit Schhalter); NiCd sind aber ansonsten extrem robust, die überleben fast alles
... bei Akkus kenn ich mich einigermaßen aus (aber wirklich nur EINIGERMAßEN)
Zuletzt bearbeitet von tawk am 05.09.2003, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 13:27 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Sehr gut - haben wir wieder einen Akku-Freak mehr im Forum
...das mit dem Kurzschließen habe ich das erste mal aus dem 1:10er Wettbewerbsbereich gelesen - schon einiiige Jahre her.
... direkt allergisch reagieren sie nicht, aber Ladung / Kapazität verlieren sie über die Zeit. Hatte nur immer gedacht, wenn ich die NiCd's tiefentlade, dass ich sie unter Umständen 'nicht mehr hochkriege' wenn ich sie dann nach langer Lagerzeit laden möchte.
Wenn Du Dich mit Akkus auskennst, kannst Du Dich auch gerne an unserem FAQ und HowTo-Bereich beteiligen
So z.B. zum Thema: Behandlung und Lagerung von Akkus  |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 13:35 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
@tawk:
was verstehst du unter "tiefentladen"? Einen Schalter würd ich bei jedem Bit einbauen...
Wenns keine jahrelange Lagerung ist würd ich NiCd und NiMh einfach auf 0.8-0.9V/Zelle entladen und fertig. Frisch geladen gelagerte NiCd/NiMh Zellen verlieren Kapazität. Bei wirklich langer lagerung würd ich NiMhs halb-laden um der, bei aktuellen Zellen nur geringen, Selbstentladung vorzubeugen.
Bei einer "Lagerung" von ein paar Tagen isses AFAIK egal ob voll oder leer.
Direkt nach dem richtigen Laden hat so ne Nickelzelle typischerweise ~1.36V. Bei belastung fällt sie erst schnell und dann nur noch langsam ab bis sie leer ist, dann gehts wieder runter.
NiMhs sollte man übrigens direkt nach dem Laden verwenden für optimale Leistung (~45°), wenn sie kühl sind geht die Spannungslage runter...
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 13:41 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Ach so: Wichtig für alle !!!
Da hier immer öfter das Thema NiCd-Akku ganz leer machen und sogar kurzschließen aufkommt ...
Bitte, wenn Ihr das macht, bitte nur mit einem leeren Akku
Einen vollen Akku niemals kurzschließen !!!
Ich freue mich über jeden Freak, den wir hinzugewinnen.
... der Ball ist jetzt erst mal bei tawk.
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 05.09.2003, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 15:39 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Kurzschliessen würd ich sowieso nie!
Wenn das tiefentladen unter 0.8V bei NiCds einen Sinn hat würd ich das nur mit einem kleinen Widerstand machen, dauert dann zwar länger aber es kann nicht so viel passieren.
mfg
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 18:04 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
@bluefishes:
das hab ich schon so verstanden, ich wollte damit nur sagen dass ich aus Prinzip keinen Akku kurzschliesse, auch nicht wenn er leer ist...
Mach das mit nem LiPo und dir passiert unter umständen das hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=42b511a42781c0f89fc46f2815306197&threadid=140641
mfG
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.09.2003, 18:18 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
das ist hart!
Mein Lipos... schnell chekken ob da alles sicher verstaut ist.. *hilfeangst* |
|
| Nach oben |
|
 |
wothrottle .

|
Verfasst am: 05.09.2003, 20:59 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Meine Zellen haben nach dem laden mit einem delta-peak lader eine spannung von max 1.4V,wenn ich sie hingegen mit der Funke lade(mehrmals)komme ich auf eine Spannung von 1.45 volt,hört sich nicht viel an,die entladekurve ist subjektiv aber ander(mehr power).
Wie kann das nach dem delta-peak verfahren sein,das soll doch erst nach der maximal erreichbaren spannung abschalten,oder schaltet es zu spät ab?
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
tawk

|
Verfasst am: 05.09.2003, 21:24 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Ich glaub ihr habt zuviel erwartet, soo gut kenn ich mich auch nicht aus. Ich hab haupsächlich Erfahrung mit Akkus aus dem Flugmodellbau, bei Bit-Akkus kennen sich bei euch wahrscheinlich einige viel besser aus.
bei meinem Post war übrigens ein dicker Fehler drin (hab ihn jetzt korrigiert; Dank an die Edit Funktion)
FAQ:
gute Idee, ihr könnt ja die wichtigsten Sachen von allen geschriebenen Posts zusammenkopieren und da rein stellen. Ich bin zu wenig in diesem Forum damit ich das gut machen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.09.2003, 21:39 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
LiPos sind gefährlich !
Hab mir ja auch schon mal die Finger dran verbrannt.
Also aufpassen.
MfG
SAsh
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 22:38 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Alle Zellen sind gefährlich kommt auf den Ladestrom an bei 5A wird alles warm ab 7wirds lustig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:35 Titel: Re: maximal/durchschnitliche akkuspannung |
|
|
Quote:
Meine Zellen haben nach dem laden mit einem delta-peak lader eine spannung von max 1.4V,wenn ich sie hingegen mit der Funke lade(mehrmals)komme ich auf eine Spannung von 1.45 volt,hört sich nicht viel an,die entladekurve ist subjektiv aber ander(mehr power).
Wie kann das nach dem delta-peak verfahren sein,das soll doch erst nach der maximal erreichbaren spannung abschalten,oder schaltet es zu spät ab?
Gruss
Mit was für einem Ladestrom lädst du am Delta-Peak Gerät? Der Akku wird bei Funkeladung ziemlich gequält und je nach Ladestand auch überladen, er hat dann zwar kurzfristig mehr Leistung, geht aber früher ein.
Bei NiMhs macht wie gesagt die Temperatur auch noch was aus, wenn der Akku nicht gut warm ist am Ende der Ladung ist er nicht voll
@Radek:
LiPos sind gefährlicher weil sie sich bei falscher Behandlung oder mechanischer Beschädigung sehr leicht selbst entzünden können und das nicht nur bei falscher Ladung!
Nickel-Zellen sind da wesentlich robuster.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 08.09.2003, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|