Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jey_Bee RC-Fan
|
Verfasst am: 04.09.2003, 05:20 Titel: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Hallöchen,
Nach gut 1 Tag Arbeit (incl. Pausen) habe ich nun den Prototypen meines Mercedes-Benz Citaro (Stadtbus) als Papierbastelvorlage fertiggestellt.
Ursprünglich wollte ich den Bus von "Supressor" nur umlackieren. Da ich aber sehr detailverliebt bin, habe ich die Standart-Bit-Chassis selbst vermessen und eine eigene Buskorosserie entworfen.
Die Grundstrucktur des Prototyps ist fertig. Fehlt also nur noch die Lackierung und die Scheiben. Und genau hier liegt der Hund begraben!
Ich bin mir noch absolut unschlüssig darüber, wie ich die Scheiben darstelle. Die üblichen Varianten:
- Grauverlauf
- Blauverlauf
- Blau (Comic)
- Schwarz
- Digifenster vom Fotomaterial
- Transparente scheiben (Klarsichtfolie)
Leztere Variante ist aber theoretisch so oder so machbar.
Aber erstmal ein Bild von der Vorlage:
http://www.bit-racing.de/userbilder/jbbus-a05b.jpg
> Link für die Originalgrösse. (Druckscalierung: 16,36 cm x 9,86 cm) <
Die Konstruktion ist so gewählt, das die Haltelaschen innen liegen, und vorne durch die Papp(ier) Spannung gehalten wird.
Mehr Details folgen, sobald ich eine gutaussehende Lösung für die Scheiben gefunden habe.
Wenn der Bus fertig ist, werde ich die original PSD-Datei zwecks Eigenlackierung selbstverständlich zur Verfügung stellen. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 08.09.2003, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 04.09.2003, 10:11 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Hee ist die beste PappBitBusVorlage die ich bis jetzt gesehen habe.
Die Fenster würde ich aus Folie machen und diese dann mit en Farbverlauf oder halt en Hintergrundphoto (Bsp Photo von Businneren oder so) hinterlegen. Die Folie lässt es realistischer wirken also Plastischer.
Mhh wenn der Bus komplett farbig ist, dann könnte man es eventuell auch gleich auf Folie drucken
Vielleicht machste noch paar Details aus Papier, wie z.B. solche Aufsätze die viele Busse haben, das lässt die Form nicht ganz so Kastenformig wirken.
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 04.09.2003, 10:27 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Als Fenster GETÖNTE Klarsichtfolie und noch z.B. nen flachen Lüfterkasten aufs Dach. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Jey_Bee RC-Fan
|
Verfasst am: 04.09.2003, 10:48 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Jo, an Klarsichtfolie hab ich generell ja auch gedacht, aber die Fenster kann man ja unabhängig davon wie die Fenster auf der Vorlage dargestellt sind ausschneiden.
Und insgesammt neige ich derzeit schon ehr zum Grauverlauf.
@ixarus
Danke... den Lüfterkasten werd ich machen. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
Bizzaexpress RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:58 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Guter Bus!
der muss halt noch in den originalfarben der lokalen Verkehrsbetriebe lackiert werden. UND @ixa: die Haltestellenansage... ist die mittlerweile realisiert?= |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:01 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Wo sind denn die Klebefalze? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:03 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
@Richie, ganz so faul musst ja selbst Du nicht sein
Lass doch einfach en bisschen mehr Platz am Rand und klappe das dann um, Leim druff und fertsch _________________
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:11 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Haltestellenansage liegt bei mir inne Bastekiste...... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
chUnkY RC-Fan
|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:25 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
geilo
sieht saumässig gut aus. und passt sogar 1a bei mir :P
auf fotopapier drucken rockt und sieht auchnoch geilo aus _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
Nach oben |
|
|
Jey_Bee RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Jey_Bee RC-Fan
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:06 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Gerade eben habe ich meinen Bus praktisch Fertig bekommen.
Erstmal wieder ein Bild von der Vorlage:
http://www.bit-racing.de/userbilder/jbbus-b01b.jpg
> Link für die Originalgrösse. (Druckscalierung: 17 cm x 10 cm) <
Nun zu den Details:
- Die Passgenauigkeit hat mich selber verblüfft!
- Scheiben nun als Grau(leichBlau)-Verlauf dargestellt.
- Testweise Hamburger Standartlackierung.
- Line sowie Zeilhaltestelle über insgesammt 6 Ebenen jederzeit änderbar. (PSD-Format)
- Lackierung ebenfalls dank zusätzlicher Maskenebene leicht zu erstellen. (PSD-Format)
- Auf Klebelaschen habe ich bewusst verzichtet, da auch hier die Klebekanten sauberer werden, wenn man sie von Innen mit separeten Papp/Papierstreifen verklebt.
- Ein Lüftungskasten fürs Dach werde ich wohl auch noch erstellen.
- Eine Bastelanleitung könnte wohl auch erforderlich werden.
- Foto(s) vom fertigen Modell folgen noch.
Jetzt liegt es an Euch, mir ggf. ein paar Lackierungsvorschläge zu unterbreiten.
Natürlich bekommt Ihr den Buss auf Wunsch auch als PSD-Datei sammt Schriftart (Für Linie und Zielhaltestelle) per E-Mail zugeschickt.
(Vieleicht mag jemand die ZIP-Datei (PSD und Schriftart) auch zu diesem Zweck hosten?
_________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
corkone RC-Fan
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:17 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Boah, jey_bee, mal wieder geil geworden!! Mail mir mal das Zip, das kann ich auf'n HAW-Server packen _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:22 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Sieht echt gut aus _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
Zuletzt bearbeitet von microsash am 08.09.2003, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:23 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Gefällt mir sehr gut - feine Details ...
Ich würd mir ja gerne diese "Mopo"-Lackierung mit den Flammen machen - kennste den?
Grüße!
_________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
Jey_Bee RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:36 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Habs gemerkt _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:45 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
@Jey_Bee
Sieht nicht schlecht aus Haste schon ein Bild vom zusammengeklebten Bus auf Chassis? Wenn nicht, bitte nachholen!
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
Bizzaexpress RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:51 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Toll !! Ich brauch nen KVB/VRS Bus! Die Haltestellenanzeige muss beleuchtet werden... (aufFolie drucken!! ) |
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:54 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
BOO, toll geworden, also ich würde gerne die PSD haben.
BUSFAHREN
Ne ist wirklich gut gelungen! RESPEKT _________________
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 08.09.2003, 14:55 Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) |
|
|
Bilder bin ich am suchen - hab grad mal bei der Mopo gefragt, ob die vielleicht wissen, wo ich welche finden kann...
Ist nix spektakuläres, der hat halt so Flammen an den Radkästen und das sieht bei einem original Linien-Bus halt schon merkwürdig aus. Als ich den das erste mal gesehen habe, musste ich doch zweimal hinschauen und somit hat die Werbe-Agentur ihre Sache gut gemacht
Viele Grüße!
Edit: Hab Bilder bekommen:
Ich glaub, den gibts auch "mit ohne" Knick, ich mach mich da heute Abend mal über die PSD-Datei her. Vielen Dank noch ma _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 08.09.2003, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|