| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 29.08.2003, 16:16 Titel: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Hiiiilfe......
Habe bei microracers24.com zwei Nakas bestellt, mich schon tierisch gefreut als das Paket aus Amiland kam, aber ich bring sie einfach nicht zum laufen!!!
Bin ich zu doof??? Keiner der beiden tut!!!!
Ich steck das Ding auf die Ladevorrichtung, Ladeleuchte gelb für ne Minute oder so..., dann abnehmen..., Fernbedienung ein, egal ob Turbo oder normal und geb Stoff. Und dann fährt mein ZipZap los, aber der Naka bleibt stehn!!!
Auch der andere naka macht keinen Mucks. (gleiche Symptome) Die FB kanns ja nicht sein, da mein Zipzap damit steuerbar ist. Habn die Dinger evtl am Auto selbst einen Schalter zum einschalten?? Hab nix gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
An den Rest nochmal ein großes Danke!!! Ihr habt mir geraten mir einen ZipZap zuzulegen und der ist einfach die Wucht in Tüten!!! Wenn ich jetzt noch von Sash die Fets, den neuen Motor und nen zweiten Akku kriege (und der Selbstumbau klappt ), wird das ein Traum!!!! Schon die Karosse vom Mazda RX8 ist spitze! (Obwohl ich die Japaner ja eher weniger mag.....naja, als hier ansässiger Bald-Maschbauing sind die eben Konkurrenz!)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 29.08.2003, 16:19 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Hallo erstmal !
Vielleicht fb verwechselt ? Falsche Frequenz meine ich...sonst würde ja der ZZ nicht afhren. Was für Frequenzen hast du bei den nakas und dem ZZ ?
akku in ordnung ? _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 29.08.2003, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.08.2003, 16:26 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Wie Darkman es schon sagt, als erstes mal überprüfen, ob die FB die richtige Frequenz hat.
Der nächste Ansatzpunkt ist die Kontrolle des Akkus im Bit. Dabei ist ein Multimeter sehr hilfreich. Zum Testen kann man auch mal den Akku tauschen.
Ich würde noch schauen, ob alle Räder frei beweglich sind, oder ob irgendwo was klemmt.
Ob die Nakas einen Schalter haben, weiss ich nicht. War eine Anleitung dabei?
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 29.08.2003, 16:36 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Hi
Habe mit Nakas auch keine guten Erfahrungen.
Die haben eine recht hohe Fertigungstoleranz.
Schalter haben sie nicht.
MfG
SAsh _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 29.08.2003, 16:43 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Also ich hab mit meinen keine Probleme
Aber ich denke cartman hat schon recht, deine Akkus sind hin ---- Das ist in der letzten Zeit öfter aufgefallen das Import-Cars (und Panzer) defekte Akkus haben. Das liegt vermutlich daran das sie zu hohen Temperaturen, beim transport, ausgesetzt worden sind Die meisten haben schließlich den Weg nach Deutschland in einem Container verbracht und das bei den Sommerlichen Temeraturen der letzten Wochen  _________________

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 29.08.2003, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 29.08.2003, 17:23 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Ich dank euch schonmal! Seid ja ultraschnell!!!
Die Frequenz stimmt.
Der eine Naka hat 27Mhz genauso wie mein Zipzap! Daher kann ich ihn wohl damit steuern!
Der andere 49! Da läuft der Zipzap natürlich nicht!
Wenns nur der Akku wäre wärs ja nicht ganz so schlimm, nur ärgerlich!
Kann ich den Akku an den Ladekontakten durchmessen oder muss ich aufschrauben(Schaltung dazwischen)?
PS: Kann es sein dass beide Nakas kaputte Akkus haben durch die Wärme und der ZipZap der im gleichen Paket war nicht???
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.08.2003, 19:10 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Einfach mal die Ladekontakte durchmessen.
Ganz sicher geht man, wenn man die Akkus einfach mal tauscht. Den ZipZap-Akku in den Naka rein. Läuft der Naka, war es der Akku.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.08.2003, 19:18 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Meine "Bit-Karriere" hat mit einem Nakamichi angefangen... Natürlich defekt!!! Mittlerweile habe ich sechs Stück davon, alle defekt gekauft und reanimiert: Qualitativ sind die Nakamichis absoluter Bockmist! Symptomatisch folgendes EBAY-Angebot (habe ich leider nicht ersteigert...) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3543987458&category=40698&rd=1
Zu Deinem Problem: Würde den anderen zustimmen, wahrscheinlich die Akkus! Kannst Du natürlich direkt an den Ladekontakten durchmessen (ist ein Dualceller, also 2,4 V sollte das Ergebnis sein).Versuche evt. nochmal einen anderen Satz Batterien in der FB. Die Nakamichis verhalten sich dort recht eigenwillig...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 05:31 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Die Messung an den Ladekontakten ergab 2,7V, dürfte also Ok sein. Es sind nagelneue Duracell in den FBs.
Kann man an der Platine noch was messen? Was kann ich jetzt noch machen???
Ärgert mich schon...sind immerhin nagelneu. Mal sehen was die von microracers24 dazu sagen. Scheinen sonst echt nett zu sein, hat alles supergeklappt. Hat da schonmal jemand von euch was defektes bekommen? Schaffen die es da für Ersatz zu sorgen? Hab ja offiziell null Rechte!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 05:35 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
@Garincha
hast Du da sowas wie eine Reparaturanleitung? Oder wie hast Du das geschafft die alle zu reparieren?
Scheint ja ein größeres Problem auf der Platine zu sein, da die Lenkung auch nicht tut!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.08.2003, 09:46 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Quote: hast Du da sowas wie eine Reparaturanleitung?
Nö, zumindest bei mir - mit äußerst bescheidenen Kenntnissen, aber einen gehörigen Portion Neugier - läuft das immer auf "try and error" hinaus.
Nächster Schwachpunkt sind die Lötstellen (die könnten fast von mir sein!!!): Karosserie abschrauben und Spannung auf Platine messen. Sollte es daran nicht liegen, dann bin ich zumindest mit meinem Latein am Ende...
By the way, solltest Du jemals die Platine abheben, dann kannst Du Dich im Normalfall schon mal darauf einstellen, dass sich die Ladekontakte aus ihrer "Halterung" lösen. Die wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bekommen ist ein Geduldspiel.
Ich traue es kaum zu schreiben, aber auch auf die Gefahr hin, dass es Mecker gibt: Die Antenne der Fernbedienung hast Du ganz herausgezogen?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.08.2003, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.08.2003, 11:30 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Wenn alles nicht geht, aber Spannung anliegt, dann stehen die Chancen schlecht, dass es an einem der kleinen Drähte, die zu Lenkung und Motor gehen, liegt (ansonsten das Hauptproblem).
Also solltest du messen, ob an der Platine Spannung ankommt oder das simulieren.
- Zuerst eingeschaltete FB in Autonähe mit Gummiband in Vollgas und Lenkeinschlagstellung fixieren, damit bei Kontakt eine Reaktion zu erwarten ist.
- Dann z.B. zwei Krokokabel vom Doppelakku direkt mit den abisolierten Kabelenden, die am Lötpunkt auf der Platine anlegen, verbinden. Checken am Lötpunkt mit Prüfspitzen vom Multi, ob jetzt Spannung an der Platine anliegt. Muss ja, wenn du genau gearbeitet hast.
- Erfolgt jetzt eine Reaktion, Weg zur Platine neu verdrahten
- Erfolgt jetzt noch keine Reaktion, die zwei per FB gesteuerten Ausgänge abprüfen. Liegt an der Platine Spannung an und der Ausgang hat kein Signal, ist die Platine das Problem => Profis fragen
- Kommt an den Ausgängen etwas an, aber es gibt keine Reaktion, sind auch (ein Teil?) der Drähte das Problem. FB Fixierung wechseln und zwei andere Kanäle prüfen. Dann ggf. ab Platine neu verdrahten. Vorher Motor zum Check ohne Kraftübertragung laufen lassen, Spannung per Kroko direkt an Lenkspulen anlegen, um Funktion zu testen _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 13:23 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
@Garincha
Keine Angst, Mecker gibts von mir nicht....jeder Rat bringt weiter!!!
Aber die hab ich natürlich rausgezogen!
@Richie
Dir auch Danke,
Werd mal schauen ob was an der Lenkung oder Motor ankommt!
Wer weiss......
Tippe aber schon jetzt auf die Platine...
hab ich ein Glück!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 20:58 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
So, bin endlich dazugekommen!!!
Wie befürchtet....am Eingang in die Platine 2,7V, am Ausgang weder Motor noch Lenkung ein Signal.
Die FB war auf Vorwärts und Linkseinschlag und bei der nächsten Messung Rückwärts und Rechtseinschlag gestellt. Also alle Mögl. ausprobiert.
WO SIND DIE PROFIS???
*malsuchengeh*  |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.08.2003, 21:18 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Bin zwar kein Profi, aber wenn sich keine Lösung findet, habe ich zumindest noch eine funktionsfähige Platine für Dich hier rumliegen. Die kannst Du haben! So ein Pechvogel hat sie sich verdient... (Adresse per PN, Brief geht am Montag raus).
Oder frag' Sven mal, wie es mit der Garantie aussieht... (vielleicht weilt er ja noch in Deutschland und die Versandkosten werden dadurch günstiger...)
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.08.2003, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 21:40 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Super Garincha, Danke Dir!!!
Sven antwortet leider bisher nicht auf die mail die ich ihm geschickt habe. Ist ja Urlauben!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.08.2003, 21:44 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Das mit der neuen Platina ist ja nett von Garincha1. Ehrlich gesagt bin ich als Elektronik-Laie für weiteres Troubleshooting nicht mehr zu gebrauchen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.08.2003, 21:56 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
Hi Richie!
Finde ich auch supernett von Garincha! gibts nicht mehr oft!!!
Vielleicht findet sich ja noch ein E-Gott!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 30.08.2003, 22:08 Titel: Re: Neuer Nakamichi geht nicht |
|
|
ich hab noch nie einen nakamichi gesehen.... aber wer weiss... sind ja alle ähnlich...bei einem lxx hatte ich mal das die eine grosse diode auf der oberseite der platine nicht korrekt gelötet war, so das sich der wagen auch nicht rühren wollte... hatte mir dann die platine , jede lötstelle genau angesehen... und siehe da auf, einer seite der diode war die lötstelle unsauber ..einmal nachlöten und er lief
ansonsten solltest du das teil einem elektronik begabten deines vertrauen mal in die finger geben.. aus der ferne ist jetzt wahrlich nicht mher viel zu machen.....
@garincha.... daumen hoch...nette aktion
Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 30.08.2003, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|