| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tawk

|
Verfasst am: 26.08.2003, 13:18 Titel: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Da ich mit der normalen Ladefunktion der Ferbedienung Unmengen von Batterien verbraucht habe und die Bits nie richtig voll wurden hab ich schon länger nach einem billig-Anfänger-Ladegerät gesucht. Da ich nix wirklich billiges fand, hab ich mir selbst eins gebaut. Vielleicht interessierts ja manche Anfänger (wie mich) die nur eine billige Alternative für das Laden mit der FB suchen (also Akkus statt Batterien verwenden wollen).
Ein Ladegerät mit automatischer Delta-U abschaltung ist natürlich um Welten besser, aber leider auch teurer und ein Anfänger will für ein Ladegerät ja nicht gleich genauso viel wie für seinen Bit ausgeben.
So schaut's (gab's so was schon ???):
Die grüne LED zeigt an, dass das Bit richtig aufgesteckt wurde und dass es leer ist. Also bereit zum Laden. Zum Laden drückt man dann den Taster so lange wie man seinen Akku laden will. Die exakte Zeit muss man selber herausfinden, am besten solange bis der Bit-Akku ganz leicht warm wird (bei mir sind's 60s). Die Lösung mit einem Taster ist zwar auf die Dauer etwas nervig, aber es ist immer noch besser als das Bit auf der Ladestation zu vergessen und so seinen Akku zu verbrutzeln.
Geladen wird über zwei normale Mignon-Zellen. Die muss man natürlich auch ab und zu nachladen (nach ca. 20 Bit-Ladungen) aber ein Ladegerät für normale Mignon-Akkus hat ja wohl fast jeder, oder?
Die Schaltung ist wirklich sehr einfach und also auch für einen Lötanfänger schnell aufgebaut:
Der Widerstand (0,1 Ohm) ist wichtig damit der Ladestrom etwas begrenzt wird. Ohne den Widerstand wird der Akku schon nach 20s warm (es fließen dann ca. 3,5 A) und der Akku würd's nicht lange überleben.
Die 2 Mignon Akkus kann man entweder direkt anlöten und später mit Klemmen laden, oder man kauft sich eine Batteriehalterung.
Der Anschluss zum Bit sind bei mir zwei Nägel, die Halterung aus der FB oder zwei Goldkontakte wär aber besser.
Hoffentlich habt ihr noch ein paar Ideen wie ich den Lader verbessern könnte! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 26.08.2003, 13:27 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Wo ist der Unterschied zum Laden an der Fernbedienung?
Meiner Meinung nach, ist deine slbstgebaute Ladervorrichtung zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber im Endeffekt ganuaso schädlich für den Bit-Akku, wie die FB.
Vom E-Aufbau bin ich auch noch nicht ganz überzeugt. Wozu der Schalter, wenn der Strom schon über die LED fließt?
Bastel dir doch lieber einen Adapter von deinem Mignon-Akku-Lader zum Bit. Dann werden die Akkus im Bit auch richtig geladen. Schau aber vorher auf dein Ladegerät, ob die Akkus das verkraften.
Ich lade meine Akkus im Bit z.B. mit einem RC-Ladegerät von Conrad (300 mA).
Aber optisch finde ich deine Station ganz gut. Muss nur noch die richtige Elektronik drunter.
Achja:
Such mal ein wenig hier im Forum.
Stichworte: B-Charger, Ladegerät, etc..
Gibt jede Menge Infos zu dem Thema, die dir weiterhelfen können.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.08.2003, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tawk

|
Verfasst am: 26.08.2003, 13:45 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Ich hab ja schon gesagt, der einzige Unterschied ist der dass es billiger ist als alle paar Tage die Batterien in der FB zu wechseln.
Der Strom der über die LED fließt wird wohl nicht für mehr als eine Erhaltungsladung reichen (das sind ungefähr 20 mA).
Den b-charger hab ich schon gefunden aber der ist halt schwierig zum Bauen bzw. teuer.
Es war ja auch nur für Anfänger (wie mich) gedacht die weder lange warten (bei meinem Mignon-Akku Lader 9 min bei 400 mA) noch viel Geld ausgeben wollen.
Naja, du hast recht, irgendwann (wenn sich meine Bits vermehrt haben) werd ich um den b-charger nicht herumkommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan

|
Verfasst am: 26.08.2003, 14:38 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Schau dir doch Prefekts Lader an, den finde ich (fast) Perfekt [nettes wortspiel ^^] _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 16:57 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Ja bei Joe gibts ihn ! www.microfuncars.de
-= Schleichwerbung =-  _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 17:11 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
| Als omir persönlich is so nen b-charger (noch) zu teuer, und wie man den selbstbauen kann, is mir absolut schleierhaft. Aber es könnte ja ein experte mal ne genaue anleitung zum nachbauen ins forum kritzeln...!? wär das möglich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mad_D RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 17:14 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Hallo,
es gab doch hier im Forum schon Bauanleitungen für diverse Lader. Find sie nur gerade nicht.
MFg Mad_d
PS: Aber Rudi zeigt ja nen groben Weg!  _________________ ... I'm a little BIT crazy...
Zuletzt bearbeitet von Mad_D am 28.08.2003, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mad_D RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 17:53 Titel: Re: Anfänger-Ladegerät |
|
|
Siehst du , und wieder erleuchtet Bizzaexpress unser Leben. Ach ne , ne Kollegin hat wegen dem Unwetter drausen das Licht angemacht. Spaß bei Seite, wie sieht das aus: Ist das für nen Elektronik-Laien schwer nach zu bauen?
Mfg Mad_d
@Bizzaexpress: Noch mal danke für den Link, konnte es einfach nicht mehr einordnen! _________________ ... I'm a little BIT crazy... |
|
| Nach oben |
|
 |
|