FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Biertruck umbauen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 18:39    Titel: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Könnte man aus nem normalen Bit nicht auch nen Biertruck umbauen statt extra einen zu kaufen?

Die Lager sind auch entweder schon vorhanden (Antrieb) oder können mit nem kleinen Bohrer leicht gemacht werden.

Die Lenkung könnte man theoretisch auch einfach austauschen (abschneiden).
Ob er die Kraft hat wäre fraglich.
Mal sehen wo billige gibt.

den von meinem Vater darf ich sicherlich nicht auseinandernbaun..........

Dann noch etwas rot - ein paar Coca-Cola-Aufkleber und ein paar SMD-LED´s

Mal sehen wann ich mal wieder etwas Taschengeld krieg.

Gruß
DU
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 18:40    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

is richtig, das geht. ganz einfach. meiner steht immer noch zerlegt im schrank
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:00    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Hab eben noch mal drüber nachgedacht und auch über die Modell-HO-Trucks nachgedacht als mir der Gedanke kam einen Bus zu motorisieren.

Da bekommt man dann:
1. Alle Elektronik problemlos unter
2. Die Antriebe lassen sich besser einbauen + man sieht nich das es ein Umbau ist (am Truck kann man das schlecht verdecken da die Antriebe frei liegen)
3. Mein Vater ist Busfahrer und so überlässt er mir vielleicht doch seinen Bit - und nebenbei: bei einem Ikarus wird die Wahrscheinlichkeit evtl. noch steigen
4. Nebenbei kann man da noch ne ganze Menge Akkus einbauen.......... - selbstverständlich parallelgeschaltet

Nur wegen dem Geschwindigkeits-Kraft-Verhältnis mach ich mir etwas Sorgen - vielleicht etwas mehr Kraft anstatt ner Geschwindigkeit die für´n Bus (ganz und gar nen alten Ikarus) nicht normal ist.

Ach ja und der Einbau wird wohl auch etwas schwierig - aber nicht schwieriger als bei nem Truck - allerdings sind die Bit-Achsen etwas breiter.......

Wie sind eigentlich die Räder an den Achsen befestigt? - ist das auch so angerauht wie bei manchen größeren Autos? - oder ist die Achse glatt?

Ikarus 66:

Setra 315 (steht auch noch im Schrank):

Den Setra nehm ich wohl erstmal nicht (hab ich von nem Busfahrer bekommen) - aber wenn der Ikarus was wird - wer weiß

Gruß
DU - sich freuend das seine rechte Maustaste wieder hinhaut

Zuletzt bearbeitet von DU am 18.09.2003, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:27    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Quote:
4. Nebenbei kann man da noch ne ganze Menge Akkus einbauen.......... - selbstverständlich parallelgeschaltet

Lieber in Reihe schalten - am besten ist aber ein Lipo-Akku. (3,6V) Schön leicht = keine Gewichtsprobleme.

Quote:

Nur wegen dem Geschwindigkeits-Kraft-Verhältnis mach ich mir etwas Sorgen - vielleicht etwas mehr Kraft anstatt ner Geschwindigkeit die für´n Bus (ganz und gar nen alten Ikarus) nicht normal ist.

Mit Lipo oder Fets und Bit-Racer Getriebe, sowie dem entsprechenden Motor kein Problem.

Quote:
Wie sind eigentlich die Räder an den Achsen befestigt? - ist das auch so angerauht wie bei manchen größeren Autos? - oder ist die Achse glatt?

Die Tomy/Microsizer Achsnägel sind geriffelt, manch Billigbit (z.B. Cyclona) hat glatte Achsnägel.
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:35    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Upps da muss ich mich aber sputen. Ich habe doch gerade einen Bus in der mache.

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:50    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Ja - in finanziellen Grenzen solte sich das schon halten - Motoren + Lipo´s etc. - wenn´s sowas nicht im nächstens E-Shop gibt kommt ja überall der Porto dazu................

Lieber in Reihe schalten - nen Speed-Bus solls doch nun net werden

Ausserdem will ich den Motor nicht quälen - [klugsch**ß]die Ankerdraht-Lack-Isolierung soll seinen festen Aggregatzustand schon behalten[/klugsch**ß]

Gruß
DU
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:59    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Also ich bin ja kein Elektropro wie sash, bluefishes, ixarus, cartman und co. - aber:
Reihe = doppelte Spannung = mehr Speed
Parallel = doppelte Kapazität = bei richtigem Laden mehr Fahrzeit

Wenn dann lieber in Reihe - parallel kannst du dir sparen.

Quote:
Ja - in finanziellen Grenzen solte sich das schon halten

Weil du es immer wieder erwähnst. Von nichts kommt nichts......... ein bisschen investieren muss man schon.

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 21.08.2003, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 23:50    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Quote:

Mit Lipo oder Fets und Bit-Racer Getriebe, sowie dem entsprechenden Motor kein Problem.

Nick...was schreibst Du n da fürn Mist?Bit Racer Getriebe sind nur für High Speed anwendungen brauchbar.Für nen Bus garantiert nicht!!!
Für nen Bus wohl eher Singlecell,Fets und Getriebe mit 2 Zwischenstufen.
Denn der Bus braucht Kraft,keine Geschwindigkeit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 23:54    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Uuups, da hab ich was verafft - langsam und kräftig soll er ja sein.
Bettzeit!?

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 22.08.2003, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 10:06    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

@ DU
Schon mal abgecheckt ob Deine Busse überhaupt breit genug sind? Das Bit-Chassis passt nämlich so gerade eben nicht drunter. Da geht nur Eigenkonstruktion bauen......
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 11:22    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Naja, bei dem den ich am Ummauen bin passt das Chassis. Aber die Räder stehen etwas über die Karroserie hinaus.

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 15:36    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Also ich will schon länger fahren - deswegen PARALLEL!!! - der Bus hat auch noch mehr Gewicht und so is des Akku noch schneller leer.

Für den Bus nehm ich sowieso die Originalachsen und Räder - Zwillingsbereifung werd ich zwar nicht hinbekommen (vielleicht doch - wenn ich passende Zahnräder finde und den Motor längs einbau)

Allerdings müsste ich den Bus erstmal mit Schlitzen für die Zahnräder und aussparungen für den Motor versehen und einen Motor- und Getriebeachshalter brauch ich dann auch noch.

Seh auch grad das ich Platz für nen versteckten Akku hätte aber nur h=5mm, b=~7mm und l=2cm

Als Motor- und Getriebeachshalter kämen evtl. feine Brettchen in Frage welche 5-7mm hoch und 1-2mm dick wären.

Wenn Material, Zahnräder, Platz (Lenkung, Elektrik, Akku) und Einverständniss vorhanden sind könnt ihr euch demnächst über nen Modder-Bericht freuen

Aktuell (24.08.03):
Ich hab gestern angefangen - Achs/Getriebe/Motorhalter sind fast fertig (einer komplett fertig + schon verklebt) und einer muss noch für die Motoraufnahme fertig gemacht werden.
Die Busräder müssen noch an die Achsen geklebt werden.
Das Lenkmodul muss noch angebracht, die Elektrik verlegt und verlötet werden.
Ladekontakte müssen auch noch dran.

Ob ich heut fertig werd ist also noch unklar.

Gruß
DU

Zuletzt bearbeitet von DU am 24.08.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:15    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Was Biertruck

[KADETTCAB]Aus gegebenem Grund werde ich ab sofort derartig blödsinnige Kommentare sofort LÖSCHEN!!!
[/KADETTCAB]

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 24.08.2003, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:51    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Heute hab ich weiter gebaut.
Antrieb mit Motor und Getriebe ist drin (nur Räder müssen noch dran.
Lenkung ist auch schon dran.

Hier ein Bild welches nicht mehr ganz aktuell ist:

Gruß
DU
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:54    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Is doch saubere arbeit bis jetzt bin scho gespann wie es fertig aussieht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oversized
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:56    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

cool !
Bin auch grad am Truck bauen !
Was für nen Motor hast du eigentlich rein ?

Zuletzt bearbeitet von oversized am 24.08.2003, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 14:36    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Nen "normalen" Serien Motor - der von meinem Hummer ist wesentlich langsamer - und schwächer - zieht aber anscheinend auch nicht so viel Strom - also in dem Bus ist nicht der Hummer-Motor drin.

Kleine Rand-Frage:
Woher kann ich günstig Bit-Teile ((Tuning-)Motoren, Akkus etc.) beziehen? - also wo Porto nicht so hoch ist - macht schließlich bei Bit-Preisen einen hohen %-Anteil aus.

Wenn ich heute weiter bau bin ich evtl. heute Abend fertig - bebilderter Bericht folgt!

Gruß
DU
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 14:44    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

auf tequila's seite http://www.bitchar.de.tf/ unter verkäufe und dann auf ttt(tequila's tuning theke)
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 15:51    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Aktuell:

Die Räder müssen noch an die Achsen angepasst und die Elektronik eingebaut und verlötet werden.

Gruß
DU

Zuletzt bearbeitet von DU am 18.09.2003, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
oversized
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 17:16    Titel: Re: Biertruck umbauen? Antworten mit Zitat

Was is as fürn Loch ?
Aber sonst respect !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.