| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 17:49 Titel: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Da ich mir nun auch langsam mal eine eigene strecke bauen wolltte, aber selber erst eine in live gesehen habe und noch nie auf einer gefahren bin, brauche ich euren rat.
ich hab mir eine streckenführung überlegt und wollte mal eure meinung hören, ob ihr denkt das daraus was werden könnte, und ob ihr verbesserungsvorschläge habt:
Einige angaben zu der Strecke:
- Grundplatte 160cmx100cm
- Die diagonale in der mitte wird eine Brücke (8cm durchfahrsthöhe??)
- Die kurvenradien variieren, liegen vom aussenradius zwischen 40cm und 20cm.
- Es wird banden geben, meistens ein stück weg von der fahrbahn, aber an einigen stellen wie z.B den brückenunterführungen wollte ich die bande bis an die fahrbahn setzen.
- Die streckenlänge beträgt in etwa 8 Meter
- Die Strecke soll auf zwei einzelnen platten gebaut werden mit einer abnehmbaren, mehrteiligen brücke (um sie transportieren zu können).
- Die Brücke selber wird zum Teil wohl aus Plexiglas werden, gefiel mir bei Fiddys Strecke ganz gut.
Bin mir aber noch nicht sicher welche steigung die brücke bekommt, also wo sie beginnen wird...
[edit]Streckenbreite beträgt 15cm, ausser teilweise unter den brücken nur 13cm[/edit]
So und nun wäre ich sehr dankbar für etwas moralische unterstützung *g*, damit ich auch anfange sie zu bauen und nicht fürchten muss, das ich mir etwas spasstötendes nicht fahrbares baue.
Danke und Gruss
Bon
Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 22.08.2003, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 17:53 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Hi
sieht so auf den ersten Blick schon ziemlich geil aus
schließt die Brücke die Kurve oben rechts mit ein??? Sonst könnte es Probleme geben mit den Unterführten Streckenteilen, aber wenn sie dazu gehöhrt sollte es meiner Meinung nach klappen.
Also beide Daumen hoch und trau dich
greetz ausm Norden |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 17:58 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Sreckenfüng finde ich sehr gut, bis auf die langgezogene Kurve rechts-unten.
Die Skitze sieht präzise geplant aus und der Platz ist verdammt gut ausgenutzt. Viel paltz für Deko wird da nicht sein
Zur Brückensteigung: Also auf 8cm brauchst du wohl mindesten 30-50 cm länge. (Mein Booster mit 2.2 motor und 9er Getriebe ohne Fets hat die 8cm auf 30cm länge OHNE turbo geschafft) Da Du aber die Brückensteigungen um die Kurven legen musst, würde ich schon 40-60cm länge nehmen.
Wie breit ist die Fahrbahn eigendlich? _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 28.12.2003, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
I-C RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 17:58 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
vom streckenverlauf 1a - also bauen. ich würde die brücke aber min. 12-15cm hoch bauen, da die bits sonst mit der antenne hängen bleiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 18:06 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
@Jey-bee
Naja ich bin nicht so der Deko fan.... bin froh wenn ich so eien strecke handwerklich gut hinbekomme...dekeo wäre zuviel des gutens *g*
streckenbreite beträgt 15 cm, ausser unter den brücken dort sind es zum teil nur 13 cm
|
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 20:38 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Sieht schonmal gut aus, allerdings sind Kurven mit einem Außenradius von 20cm fast schon zu eng (aber eben nur fast). Sie machen sich ganz gut, wenn
a) sie nicht mehr als 90° haben, das Bit also auf der Ideallinie keinen 20cm Radius fahren muß, sondern einen weitern Bogen fahren kann und
b) der Fahrbahnbelag und die Reifenwahl so sind, daß man auch mal leicht herumdriften kann.
Ansonsten sollte der Streckenverlauf kein Problem darstellen, die Auf- und Abfahrtslängen der Brücke scheinen lang genug zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maki_J RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.08.2003, 22:05 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Hübsches Streckchen, aber auch ich glaube, dass die Steigung an den Brückenauffahrten zu gross ist. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 22:15 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
| wegen den steigungen dachte ich daran zumindest in der auffahrt bereits in der kurve zu beginnen...so sollte es hoffentlich nicht zu steil werden... muss ich einfach mal bischen probieren |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 23:38 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, daß Du die Steigungen durch die Kurven hindurchziehst und keine Sprungschanzen einbaust. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2003, 23:48 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
| *g* fangio, ich bezog mich auf ixarus bedenken, das die steigung zu gross wird, aber wenn ich in die kurven rein gehe habe ich viel strecke zur verfügung um auf die höhe zu kommen .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 23.08.2003, 03:02 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Ja, das habe ich schon so verstanden. Nur habe ich dann gemerkt, daß ich das mal einfach vorausgesetzt habe, die Steigungen durchzuziehen und das machen etliche ja doch nicht, da es ein baulich höherer Aufwand ist.
Also: wenn man die Steigungen so lange wie möglich auslaufen lässt, sollte es funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 09:04 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
ich denke auch, dass das mit den steigungen gut funktioniert, denn du hast ja viel strecke zum auslaufen lassen, also für die steigungen
die streckenführung selber finde ich auch interessant und vor allem gefällt mir, dass der platz auf der platte gut ausgereizt wurde  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.08.2003, 09:06 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
Sieht ganz gut aus die Strecke.  |
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 11:48 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
| @bonbaras: Wieso nimmst du 15cm Streckenbreite?? Ich finde das 20cm genau richtig sind! Da kann man auch besser REnnen ausführen! |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 11:52 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
gebe @booster-man recht, wenn Du Dir ne richtige Rennstrecke bauen willst, dann lieber gleich 20cm.
Habe auch zum Anfang gedacht 15 reichen, aber 20 ist wirklich viel besser. Das merkst Du dann erst richtig, wenn Du überholen willst und nicht wirklich viel Platz ist  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 12:41 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
dem kann ich nicht zustimmen, ich finde 15cm reichen vollkommen aus. habe bei mir auch 15cm und es gibt keine probleme beim überholen oder sonstwo. passt einfach gut 20cm wären mir persönlich schon zu breit. |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 12:58 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
@Boa na ok, ist anscheinend geschmacksache. Ich persönlich finds besser wenn man mehr Platzt hat,
1-> mehr Speed möglich da mehr Reaktionsfläche,
2-> bessere Überholungsmöglichkeiten,
3->sieht realistischer aus (Rennstrecken haben auch ne entsprechende Breite). _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2003, 13:06 Titel: Re: Erster Streckenentwurf, Rat gesucht... |
|
|
ja ist wohl geschmackssache
wie gesagt, ich habe 15 und finde es prima. auch überholen macht spass
fazit: jeder wies ihm gefällt
[edit]
@VD
und für bitscity finde ich die 15cm auch gut gewählt!
[/edit]
Zuletzt bearbeitet von Boa am 25.08.2003, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|