| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.08.2002, 20:52 Titel: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Schnabend zusammen!
n kollege(ohne internet) von mir hat sich jetzt so ne alufelgen streetsport glaub i, für seinen toyota celica geholt und hat ziemliche probleme mit der montage.
er hat bei seinen vergeblichen versuchen schon fast alles geschrottet, was man nur schrotten kann... (achse verbogen, rad gebrochen... und mehr solche scherze;))
nu wollt ich desswegen fragen, ob es villeicht irgendwo im netz a anleitung gibt, oder ob villeicht jemand ne step by step anleitung schreiben kann, der das unternehmen alufelge schon erfolgreich abgeschlossen hat... (wir (kollege und meine wenigkeit) sind nämlich auch nicht sonderlich handwerklich begabt)
\EDIT:/
ausserdem hab ich grad in nem anderen thread gelesen, das bei den schlappen ne anleitung mit bei is! sowas hatten wir gar net... kann die villeicht jemand einscannen oder so?
wir sind echt langsam am verzweifeln... vor allem weil die räder gar net auf die achse und die nägel passen.
hoffe auf etwas licht im dunkel...
is schon leicht dringend...
thx schon mal im vorraus...
ED
wer hier net antworten will... warum auch immer...
enseignedeaux@hotmail.com
ICQ#86827923
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 25.08.2002, 02:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Deliano RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2002, 16:50 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Da könnte ich auch ein paar Tips gebrauchen! Muß man die Felgen mit Gewalt von der Achse abziehen? Oder gibts da einen Trick?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deliano RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2002, 19:09 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Mit den vorderen Felgen hab ich mir das genau wie du gedacht. Komplett neue Aufhängung zusammen basteln, statt alte zu zerstören. Aber das die so schwer drauf gehen, daran hab ich noch nicht gedacht! Ich werd mir morgen mal welche holen, dann teilen wir uns das Leid!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.08.2002, 02:42 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Quote:
Mit den vorderen Felgen hab ich mir das genau wie du gedacht. Komplett neue Aufhängung zusammen basteln, statt alte zu zerstören. Aber das die so schwer drauf gehen, daran hab ich noch nicht gedacht! Ich werd mir morgen mal welche holen, dann teilen wir uns das Leid!
hach... na das's aber nett!
wir ham auch net gedacht, das das so schwer geht, stand zwar da, nur für bastler... 45min... trallala... aber welcher mann lässt sich von sowas abschrecken???
ham heut auch nochmal ne viertel stunde vorsichtig gehämmer... das auch wieder n scheiss... hämmerst du sachte, kommst kein mm vorwärts, hämmerst n büschen doller, rutscht ab und schlägst vorbei... was zum beispiel schäden an in der hammerflugbahn befindlichen humanoiden extremitäten verursacht. (is nunmal nix, wenn der eine hämmert und der andere hält... ok, man könnte es ja auch irgendwo einspannen, aber dann verbiegt man wieder was... blablabla... und ausserdem, no risk, no fun... )
aber jetzt haben wir nen fetten plan! *harhar*
wenn die nächste lieferung kommt,(hab mir jetzt auch alu's bestellt, und ausserdem noch einige ersatzstücke für in den umbau involvierte teile ) werden wir die räder einfach n stückal aufbohren, wenns dann passt is juut, wenn zu weit, klebt man die dinger halt fest!! des passt scho...
dann is mir noch ne idee gekommen:
ich werd villeicht ne seite aufmachen, mit so ner art tagebuch mit dem titel:
vier felgen, 2 typen(gleichzusezen mit tim taylor²) und ein bitchar-G! die wackeren recken auf ihren weg zur glückseeligkeit... oder so ähnlich
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 26.08.2002, 10:46 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
1. wie hast die dinger angebaut? (werkzeug, technik... nur wenns keine umstände macht... hab damit nämlich selbst noch zu kämpfen
Werkzeug: Hammer und ne Flachzange, Vorne die Felgen habe ich per Hand aus der Hlterung gezogen, ging etwas schwer aber ging, die sind mit kleinen Nägelchen nur festgesteckt. Dann hab ich die Alufelge genau so wie vorher die Originalräder draufgeschoben und das Nägelchen wieder in sein Loch gesteckt. Hinten habe ich die Felgen auch mit Hand abgezogen, die Achse hab ich mit der Flachzange fest gehalten. ACHTUNG, du musst die Felgen ganz gerade abziehen damit die Achse nicht verbogen wird. Auf der seite mit dem Ritzel hab ich die Alufelge am Ritzel festgeklebt, auf der anderen Seite einfach so festgeklept - glaube nicht das das wirklich gut hält, also gegen Mauer fahren ist nich.
2. weisst du zufällig, ob die radkästen bei allen modellen gleichgross sind? villeicht is ja der feileneinsatz nur bedingt von nöten...
Hab die Karosse vom S200, NSX-R, Mitshubishi Lancer und nem Nissan Skyline drauf gehabt, bei allen klemmt die Lenkung deshalb währe bei allen schleifen angesagt.
3. welche alu's hast du, b.z.w. wie hast du das mit dem innenteil gehandelt? (lackiert oda gleich so eingebaut)
Hab so ganz feingliedrige goldene, aber bei eBay gekauft gehabt und da waren sie schon zusammen gebaut und innen leider nicht lackiert, ich hätte deb Aluteil eingeschwärzt dann wäre das Gold/Messing besser gekommen.
Mein Resumee: Alus kauf ich mir erst wieder wenn das etwas ausgefeilter ist, zB fertig auf Achsen montiert. Ausserdem finde ich die Alus für Rennen nicht so geeignet - sind weniger wendig, dadurch das sie aus den Radkästen stehen wird man VIEL stärker abgebremmst wenn man mal gegen ne Bande fährt bzw. retouchiert. Also nur was zum vorzeigen.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.08.2002, 14:55 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
ok, besten dank!
hast mir größten teils echt weiter geholfen...
aber der springende punk (bei mir zumindest) is ja, die felgen auf die hinterachse zu bekommen... hast die einfach raufgehämmert?? (sorry, das hast net gesagt...)
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 26.08.2002, 18:24 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
wer lesen kann ist klar im vorteil guck nochmal zu punkt eins, dabei hatte ich's doc schon fett geschrieben. Naja falls du#+s nicht findest hier noch mal
Hinten habe ich die Felgen auch mit Hand abgezogen, die Achse hab ich mit der Flachzange fest gehalten. ACHTUNG, du musst die Felgen ganz gerade abziehen damit die Achse nicht verbogen wird. Auf der seite mit dem Ritzel hab ich die Alufelge am Ritzel festgeklebt, auf der anderen Seite einfach so festgeklept - glaube nicht das das wirklich gut hält, also gegen Mauer fahren ist nich.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.08.2002, 00:53 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
reinen gewissens kann ich dir versichern, das ich des lesens mächtig bin...
aber irgendwie is mir da noch was nich so richtig klar...
wenn du das teil am ritzel festklebst, musst du's doch erstmal auf die achse stecken... meiner meinung nach... und das is doch das problem, oder seh ich das falsch?
wenn ja, klär mich auf!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deliano RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2002, 13:32 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Und, wie siehts aus? Hastes mit dem Aufbohren probiert? Wenn nicht, hab ich vieleicht noch ´ne Alternative: Die Achse ein wenig spitz feilen, und dann vorsichtig ins Alu kloppen! Sind die Felgen eigentlich aus Alu?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.08.2002, 13:38 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
ich glaub nicht, dass das echtes alu ist. ich denke mal das ist lackiertes plastik.
wenns plastik ist, kann man die achse auch heiss machen und dann ins plastik drücken.
man muss nur aufpassen, dass man das getriebe nicht zerschmort und die achse mittig im rad ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 28.08.2002, 14:29 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
das ist Alu, nix Plastik, also in meiner felge ist mittig ein kleines Loch, da steckt man die Achse rein und verklebt das ganze, can't see the problem
|
 |
Deliano RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2002, 14:32 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
...ohne Probleme? Also nix mit Hämmern und so. Und was ist mit der Karosse? Die musstest du doch bestimmt ein wenig bearbeiten, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 28.08.2002, 14:52 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
ja, aber dank nem dremel fand ich das auch wenig kompliziert. ausserdem spielt sich das im millimeterbereich ab. da rumpelst du drei mal mit sandpapier drüber und fertig
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.08.2002, 14:54 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
hmm, so ein dremel ist schon was feines.
ich hab auch einen und ihn noch nie für irgendwas gebrauchen können.
ich glaube deshalb werde ich mir wohl alufelgen kaufen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 29.08.2002, 16:27 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
lieferung is noch net gekommen... müsst aber morgen b.z.w. übermorgen soweit sein... dann gehts wieder ans basteln...
@chef hier;):
villeicht hat ja dein verkäufer schon n büschen vorgebohrt... meintest doch, du hast die dinger bei e-bay erstanden... (sachtst ja auch, das die felgeninnneneteile schon drin waren...)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.09.2002, 11:28 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
Hi!
Ma noch was anderes, wo hier schon die Experten versammelt sind: Meine Lenkung ist irgendwie Panne, lenkt manchmal einfach nicht. Ich denke, ich kann das beheben, wenn ich das ganze Ding auseinandernehm. Gibts da
irgendeinen Tip, wie man das bewerkstelligt, ohne das ganze
Plastik aus Versehen auseinanderzubrechen??
Danke!
Arakyd
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.09.2002, 11:37 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
nur so eine idee, aber habt ihr schon einmal probiert, die felgen auf die achse mit hilfe eines schraubstocks vorsichtig einzudrücken, so wie bei einer passung?
ich habe noch keine alu´s und hab´s deshalb noch nicht ausprobiert. man müsst aber wahrscheilich darauf achten, das man das genau in der mitte vom schraubstock macht.
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 12.09.2002, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.09.2002, 13:00 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
hab gestern gerade welche bestellt und geb euch bescheid, ob das mit meiner idee klappt....
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2002, 11:46 Titel: Re: Hülfää!! Alufelgen... |
|
|
war ne scheiss-idee! geht gar nicht! ich hab auf der einen seite den tiefkühl/herd trick angewendet, ging auf der einen seite ganz gut. da war aber auch schon das loch geweitet. ich probiere es heute abend auf der anderen seite mit dem gleichen trick noch einmal. anschleifen wird wohl unumgänglich sein.
ps. wo gibts achsen????
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
|