FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:06    Titel: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und auch mal wieder einen Mod gemacht. Leider habe ich nicht immer so viel Zeit wie manch anderer hier im Forum (ihr wollt ja alle immer pünktlich eure Bestellungen bekommen), aber ich denke der ist mir ganz gut gelungen.

Die Details:
• Motorblock auf Motorhaube gekürzt
• crwrene Felgen
• Duacell
• Ladehalterung versetzt
• Fets auf der Platine (Danke Sash!)

Was noch kommt:
• Licht vorne und hinten
• anderes Getriebe
• neue H-Achsen Aufhängung
• ESP-Anfahrhilfe aller microsash

Hier aber erstmal die Bilder:

Der Motorblock - gekurzt und neu verschraubt.

Das Chassi - oben original - unter meine Version

Die Ansicht von unten drunter. Hier kann man deutlich sehen, das ich die Ladehalterung versetzt habe. Da wo das viereckige Loch ist (man sieht den weißen 200 mAh Akku durchscheinen) war sie vorher.

Hier kann man sehen, wo ich den zweiten Akku platziert habe. Der Schwerpunkt des zweiten Akkus ist jetzt fast genau über der H-Achse. Leider ging er nicht mehr neben den ersten Akku (nicht aus Platzgründen!). An dieser Stelle sitzen die Frequenzspule und ein Kondensator. Man kann die Platine aber nicht einfach drehen, da im Dach der MMs nicht genug Platz für diese beiden Bauteile ist. Das macht den gesamten Wagen zwar etwas unausbalanciert aber ich denke das ist so gerade noch vertretbar.

Hier sieht man im Detail, wie ich in die eine Chassiwand ein kleines Loch zur Aufnahme des Akkus gebohrt habe.

Hier sieht man, wie ich den Akku auf der gegenüberliegenden Seite des Chassis plaziert habe.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Umbau.

Allerdings habe ich beim Einpassen des zweiten Akkus nicht aufgepasst und habe beim Bohren, die H-Achsenhalterung auf der Seite wo ich das große Loch ins Chassi gebohrt habe leider beschädigt. Somit wackelt die H-Achse jetzt zu sehr und ich muss eine neue Führung in Form eines Messingröhrchens einbauen (kommt noch!).

Das Fahrverhalten ist denke ich, Dualcell typisch recht ruppig. Hier mochte ich noch die ESP-Anfahrhilfe von microsash einbauen (Mikrofaradkondensator). Die Lenkung zieht noch stark zu einer Seite (vielleicht eine zweite Spurfeder?).

Also was denkt ihr? Ist der Umbau so ganz ok?

Viele Grüße Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 19.08.2003, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:12    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Hi...schönes Teil!

Womit lädst du denn jetzt den Wagen?Ich habe da nämlich ähnliches vor...!
Sam
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:14    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Sieht gut aus nur würde mir ein bild mit dem geamten car besser gefallen mit karosse!
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:32    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

@sinned,
na womit wohl - mit dem b-Charger natürlich. Die Laderhalterung aus der FB habe ich ausgebaut und an den b-Charger gelötet. Der kann ja Singel-, Dual- und Trippelcell aufladen. Klappt hervorragend mit zwei 200 mAh Akkus am b-Charger.

@Sam,
die Cars als solche kennen hier alle schon zu genüge. Gib mal "Muscle Machine" in der Suche ("Rudi") ein, dann findest du auch Bilder.
Es kommt doch auf die Details des Umbaus an!

Gruß Joe
Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:36    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Joe ist cool

Gefällt mir, vorallem die Motorblock-Verkleinerung!
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:41    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

chassis nicht chassi

ansonsten recht gelungen ! Wie findest du die fahrleistung (mit ausnahme der spuer und dem anfahren) ?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:48    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Da ich die MM's eh schweinegeil finde, ist dieser Umbau total nach meinem Geschmack !!! Für die Rennstrecke wird das Teil viel zu schnell sein, aber da ich ja eh ein 'FB-Legasteniker' bin, ist das genau das Richtige. Ich muss mir wohl auch noch ne MM kaufen....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 19:53    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Aha -
Der Mann hats drauf ! Wenn man ihn läßt und ihm(was den meisten fehlt) Zeit gibt!
Sehr schön realisiert!
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 20:02    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

@Darkman,

sorry kann dir jetzt nicht ganz folgen. Wo denn Chassis und nicht Chassi??

Zum MM:
hmm... da ich sonst noch keinen Dualcell mein Eigen nenne, würde ich jetzt mal sagen "normal" bis "spritzig". Wenn ich das jetzt mal so mit dem "Lipo-Power" auf dem Treffen in Dortmund vergleiche, würde ich sagen - ebenbürtig!!

Also, für meinen Geschmack schon wieder viel zu schnell. Da ich aber noch das Getrieb krass untersetzen möchte und der Motor auch noch getauscht werden soll (z.Zt. ist noch der mitgelieferte Motor drin) denke ich das ein Dualcell für meine Zwecke als Showcar schon voll ausreichend ist. Er ist im Gegensatz zum Auslieferungszustand durch die Fets und den Dualcell auf jeden Fall mit dem mitgelieferten Motor schon 3 bis 4 Mal schneller. Ich möchte es hinbekommen, das er beim Anfahren einen Wheeli macht. Ich weiß aber noch nicht so genau wie. Die Anfahrhilfe von microsach werde ich jedenfalls so bauen, das man sie per Microschalter dazu schalten kann.

Und Licht soll ja auch durch den Bordakku gespeist werden. Ist halt noch viel arbeit. Wird aber was.

Gruß Joe
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 20:04    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Doch,kann gefallen!
Aber ich muß ja alles mit eigenen Augen sehen.Dementsprechend: Beim nächsten Treffen mitbringen!!!

Besonders gut gefällt mir,daß Du den motor gekürzt hast.Jetzt paßts von den Proportionen schon eher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 20:10    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

@Kadettcab,
ja ds hatte mich auch von Anfang an sehr gestört. Ich finde aber jetzt wo ich das Bild so sehe, hätte ich ihn rühig noch etwas abschleifen können.

Ist übrigens von unten an die Karosserie geschraubt und wenn man das löst, besteht der Motorblock aus drei Teilen. Den mittleren Goldteil habe ich einfach ganz weggelassen und am unteren Motorteil habe ich halt so gute 1,5 mm weggeschliffen.

Gruß Joe
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 20:16    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Oh, der Joe bastelt auch mal wieder.....
Was ist eigentlich aus der Viperkarosse fürn Propo geworden???
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4317
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 21:42    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Hi !

Sieht gut aus.

Die Lösung mit dem Akku ist ja besser, wie daß, mit der Lenkmotorhalterung.
Das mit dem Anfahrtkondensator machen wir dann auch noch.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 22:28    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Hab meinen Muscle auch zerlegt und fummel rum.....
Meiner Meinung nach klemmt ein 2. Akku seitlich den Lenkmotor sogar ohne Halterung genau passend ein. Würde die ganze Sache stark vereinfachen. Die Platine müsste sich umdrehen lassen, indem man die Spule und den Kondensator einfach vorn anordnet und etwas am Deckel ausspart. Karosse müsste so passen.
Alus hab ich auch, vorn "Smacks Lowrider" (10 x 4,5), hinten "Scala" (14 x 6). Ich werde meinen aber lang übersetzten, da ich rumspeeden möchte und mir Weelies zu sehr auf den Motor gehen (hoher Strom). Ausserdem brauch ich so keinen Anfahrkondensator.
Den Motorbloch zu kürzen hatte ich mir auch überlegt, aber als ich entdeckt hatte, dass man die Mulde ja auch zuspachteln kann und neu lackieren (mattschwarz), stand fest: FLACH - BREIT - TIEF - LILA - SCHEIBENALUS !!!

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 19.08.2003, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 23:12    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

@ixarus,
Hmm... wenn du das hinbekommst, wäre das natürlich noch schöner. Ich denke aber du solltest dir mal ganz genau den Platz in der Karosse anschauen. Ich weiß ja nicht wie du die Frequenzspule auslöten und neu anordnen willst. Ich für mich hatte entschieden, das da so oder so nicht genug Platz unter der "Haube" ist. Bin mal auf deine Lösung sehr gespannt.

Aber der ix bastelt ja immer so extreme Sachen - da kann ich echt nicht mithalten

Gruß Joe
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 23:17    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Will die Bauteile nicht auslöten, will die Platine um 90° drehen, sodass Kondensator & Spule vorn (wenns nicht passt hinten) sind. Hab halt den Ergeiz den 2. Akku seitlich reinzupacken......
Durch meine Felgen ("gesammelte Werke" ) liegt er sautief. Deshalb auch ohne Motorblock. Sieht aus wie ne flache Flunder.......
Jo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 08:31    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Uih, mal was anderes. Ne Höherlegung
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 09:29    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Quote:

Will die Bauteile nicht auslöten, will die Platine um 90° drehen, sodass Kondensator & Spule vorn (wenns nicht passt hinten) sind. Hab halt den Ergeiz den 2. Akku seitlich reinzupacken......
Durch meine Felgen ("gesammelte Werke" ) liegt er sautief. Deshalb auch ohne Motorblock. Sieht aus wie ne flache Flunder.......

BILDER ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 09:31    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

@Joe:

Quote:
@sinned,
na womit wohl - mit dem b-Charger natürlich. Die Laderhalterung aus der FB habe ich ausgebaut und an den b-Charger gelötet. Der kann ja Singel-, Dual- und Trippelcell aufladen. Klappt hervorragend mit zwei 200 mAh Akkus am b-Charger.

Du hast den Stecker von der Ladehalterung abgelötet und an Deinen b-Charger gehängt? Richtig?
Woher bekommt dann Deine Funke den Strom?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 10:03    Titel: Re: Muscle Machine Dualcell Umbau und Karossenmod Antworten mit Zitat

Quote:

BILDER ???

Wie?
Bin im Übrigen der Meinung, dass man sich das durchaus vorstellen kann, wenn man einen Muscle hat und den anschaut....... Oder weisst Du nicht was 90° sind?
Joe´s supergute Dokumentation ist da sicher hilfreich......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.