FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Beste Farbe zum Umlackieren????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 22:44    Titel: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Meine Frage an alle die schon Erfahrung im umlackieren habe.
Welche Farbe ist die Beste um seinen Bit neu zu lackieren???
Habt Ihr vorher grundiert und womit???
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 22:47    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

am besten alte farbe abschleifen (bei metall) oder bei den plastik karossen mit revell verdünnung ! Anmalen mit Revell farebe (sieht immer gut aus, hab meinen Mähdrescher auch mit der angemalt). und jemand hier im forum hat das ganze auto damit angemalt !

Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 22:50    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

@Darkman

Und wie hat Du die Farbe aufgetragen. Mit Pinsel oder mit Spritzpistole? Ist grundiert worden??
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 22:55    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

mit dem Pinsel ! Will aber für größere Flächen (ganzes Auto) mal das mit airbrush versuchen...habe vorher nichts grundiert !

Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 23:01    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

revell-farben kann ich auch empfehlen.
bei spritzguss-modellen hab ich denn autolack von meinem wagen genommen. mit dem nagellack meiner freundin hab ich auch schon getestet.
airbrush wäre sicher fein, habe ich aber leider (noch) nicht
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 23:04    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Quote:

revell-farben kann ich auch empfehlen.
bei spritzguss-modellen hab ich denn autolack von meinem wagen genommen. mit dem nagellack meiner freundin hab ich auch schon getestet.
airbrush wäre sicher fein, habe ich aber leider (noch) nicht

airbrush ist sicherlich das beste, aber wer hat schon ne pistole zu hause ? ICh will mal auf der Messe in Stuttgart suchen...vielleicht haben die da was günstiges

Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 23:07    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Ich habe vor ´ne Plastikkarosserie zu lackieren. Dabei möchte ich darauf achten, das der Kunstoff nicht spröde wird und mir zerplatzt, wenn ich mit meinem Bit wo gegen ecke. Revell scheint gut zu sein aber teuer. Gib´s was billigeres und trotzdem qualitativ hochwertig?
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 23:18    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Billiger ?? mit son Farbtöpfchen kann man locker 20 Bits lackieren --

Billiger als Revel wäre nur Hammerschlag-Silber aus der Vorratsdose vom Baumarkt - aber ob das geht ???

Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 23:23    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Geht nicht. Zu agressive Lösungsmittel im Lack (macht Plastik weich). Lacke auf Ölbasis gehen auch nicht (gehen keine korrekte Verbindung mit dem Kunstoff ein). Autolacke? Auch zu agressiv. Ich glaub es gab mal einen anderen Hersteller von Lacken für Modellbau. Weiß nur nicht mehr wie der heißt.
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 00:29    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Also ich würde Farben von Tamiya nehmen. Die sind zwar nicht günstiger als Revel sind aber Acrylfarben auf Wasserbasis. Erst mit dem Primer (Grundierer) behandeln, kurz die Rohkarosse etwas mit 1000er Sandpapier anschleifen. Dann noch mal nach dem Grundieren und trocken mit dem Sandpapier drüber. Jetzt mehrere dünne Schichten der Farbe deiner Wahl mit der Airbrush drüber. Gut trockenen lassen und anschließend mit Klarlack von Tamiya versiegeln. Halt wie ne 1 und gibt perfekte Ergebnisse.

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deliano
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 01:43    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

...also ich hab meine Karosse mit stinknormaler Grundierung und Autolack besprüht! Da wird nix spröde, wenn du es richtig machst!
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 10:15    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

also normalerweise lässt sich sowas wunderbar mit autolack aus der dose lackieren. man muss nur den richtigen abstand einhalten und dünne schichten aufbringen. zwischendurch trocknen lassen... und immer schön schwingen...

BIG_B
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 10:20    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Alla Herry Potter "erst wutschen dan wedeln"

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 10:24    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Früher gabs einige Revell-Farben auch in kleinen Airbrush-Döschen, die waren excellent. Gut deshalb, weil farbidentisch mit den Pinselfarbdöschen und eben airbrush-mäßiges Auftragen. Weiss aber nicht, ob's die heutzutag' noch gibt.
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 10:58    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

weiss ich auch nicht, ob es revell in dosen gibt. die dinger waren aber immer scheisse schnell verstopft und zugetrocknet....
airbrush kostet richtig geld: pistole, kompressor...
für die bits geht aber bestimmt auch eine pressluft aus der dose...

Mustang

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 11:50    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Tag allerseits!

Also ich lackiere meine Bit's immer mit der Airbrush-pistole!
Sieht besser aus, als mit dem Pinsel. Falls ihr aber keine Airbrushpistole besitzt, würde ich euch eine Spraydose empfehlen. Immer aber vorher auf einer Zeitung oder so, neben dem Modell aus 30 cm entfernung lossprayen und wenn ihr den richtigen Druck habt und die farbe schön (keine Tropfen!!!) kommt, langsam übers Modell gehen.
Mit feinen Bewegungen das ganze Modell besprühen. Lieber weniger Farbe und dafür 2 mal lackieren, als zuviel Farbe.

Ich würde euch auch empfehlen, den Fertigen Bit anschliessend zu lackieren, Grund: Farbe bleibt länger frisch und sie blättert nicht ab.

Falls ihr fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG: P-51 Mustang
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2002, 16:01    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Quote:

weiss ich auch nicht, ob es revell in dosen gibt. die dinger waren aber immer scheisse schnell verstopft und zugetrocknet....
airbrush kostet richtig geld: pistole, kompressor...
für die bits geht aber bestimmt auch eine pressluft aus der dose...

pressluft aus der dose geht leider nicht da die düse für unsere Bits so klein sein muß, ist der druck dafür zu unterschiedlich...aber ein Fahrradschlauch tuts auch

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2003, 21:57    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

allerdings halten die revell farben nicht so dolle hatte ich zuerst auch aber selbst mit klarlack(vielleicht der falsche)
ist der immer abgegangen

@ joe_cool
die von tamiya zom sprühen oder pinseln???

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2003, 23:14    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Karosse anschleifen und eventuell mit einer Grundierung (gibts auch von Revel) vorstreichen (spritzen) Dann hält die Farbe spitzenmäßig

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2003, 09:14    Titel: Re: Beste Farbe zum Umlackieren???? Antworten mit Zitat

Airbrush ist sicher ganz gut. Ich weiß nicht, ob ihr die Preise für ein Starterset kennt, z.B. bei Conrad:

REVELL AIRBRUSH-START-SET
Artikel-Nr.: 220102 - 62
Preis: 29,95 EUR

Ist kein Kompressor, sondern Druckgas, aber das Set beinhaltet sogar schon Grundierung, Farbe, Klarlack usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.