FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 22:52    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Daytona ist nicht konkav...... das können wir besser......
Ich blicks nicht, lass mir ein bischen Zeit.......
darkrazor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 22:52    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

allerdings ist die Bahn doch für Dualceller und Lipos gedacht, also sin die Autos unterschiedlich schnell und schwer
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 22:55    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

also ick denk mal, dass das gewicht eh zum schluss sich wieder rausrechnet, is ja auch 'ne konkave kurve...

(muss ich da letztendlich überhaupt noch lenken, oder macht das alles die perfekte strecke für mich?)
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 23:08    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

@ Ix
Was soll ich sagen? Ich habe mich selbst verwirrt.

@ darkrazor
Ich brauche auch nur einen Anhaltspunkt, keinen "wahren" Wert.

@ tagesdosis
Im Idealfall sollte man wirklich nicht mehr lenken müssen. Aber das weiss man erst, wenn man die ersten Runden gefahren ist.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 23:17    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

@ cartman
Nimm einen Bit, 2 weitere Akkus und einen weiteren Motor. Dann noch die Alus eingerechnet (hoffe Du hast welche) und Du hast das Gewicht meines HighEnergie Monsters. Die Lipo-Monster sind wesendlich leichter! Optimierung aber bitte auf Dualcellgewicht mit Alus, da das wohl am meisten Sinn macht.
Ähm...... nix lenken wär gut.......
Ähm...... *verwirrt* bin ich auch....... denk.......
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 23:18    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

mir egal welche config, hab eh beides zur hand,...

Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 04.08.2003, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 11:40    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Also, die Frage mit dem "idealen Steigungsverlauf ist geklärt. Das ergibt nur sinnlose Ergebnisse, die max. Steigung müsste innen wo der Radius am kleinsten ist sein. Klar ne Extremwertaufgabe bringt eben auch schon mal ne Randbedingung als Ergebniss wenns "innen" keinen Extremwert gibt.
Aber ne andere Sache ist mir noch eingefallen. Wenn ich anstatt die Kurve direkt zu bauen den Umweg über ne Positivform mache, lässt sich das Ding mit GFK laminieren also auch in Serie fertigen. Die Fahrbahn wäre dann von Hause aus schön glatt aber griffig (Gelcoat mit z.B. Schleifstaub).
Wer wäre denn noch an solchen Steilkurven interessiert?
Lieferumfang wäre eine GFK-Kurve mit Rückwand-Schablone ohne Banden. Preis kann ich noch nicht sagen, muss erst einen Laminierer finden (z.B. Surfbrett-Werft). Könnte es auch selbst machen, wenns nicht zu viele werden.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 06.08.2003, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 11:57    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Hängt alles stark vom Preis ab. Bin natürlich sehr interessiert, aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, in welchen Größenordnungen sich sowas finanziell bewegen würde
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 12:07    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Jedenfalls nicht 300 € wie die "offizielle" MicroSizers Strecke. Ausserdem wäre es schon was hochwertiges, nicht son komisches Tiefziehteil, man könnte es auch in Kevlar oder Kohle fertigen, ist aber Blödsinn. Die Kurve wäre ne Art GFK-Schale, die Rückwand müsste noch z.B. aus dünnem Sperrholz selbst ausgesägt werden (Schablone ist dabei). Tja, Preis...... kommt auch drauf an ob cartman ne "Schutzgebühr" braucht bzw. ich was dran verdienen will. Ich gehe mal so von 50 - 80 € pro Kurve aus. Zumindest werde ich so einen Preis anstreben, aber mal schaun.....
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 12:12    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Boh! Ist mir dann glaub' ich doch etwas zu teuer. 50 Tacken sind für mich echt die Schmerzgrenze, und auch nur dann, wenn ich das Teil vorher betatschen kann und es bei mir Glücksgefühle auslöst
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 12:22    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Tja nur der Tod ist umsonst, was danach kommt auch nicht mehr......
Betatschen wirst Dus zwar nicht können, aber wir machen mal ein Video wenns so weit ist.
Im Übrigen sind 2 Kurven ja fast schon die komplette Strecke. Brauchst nur noch die Banden, die Mittelplatte und die Kurvenrückwände (Material ca. 20 €).
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 12:30    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Hast ja recht, ist ja auch nur mir zu teuer, bin halt manchmal etwas knöselig in solchen Dingen. Mal sehen.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 17:12    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Quote:

Tja, Preis...... kommt auch drauf an ob cartman ne "Schutzgebühr" braucht

Nö, ist "Open Source".

Aber ich bin auf jeden Fall interessiert. Ich mach also auch Spanten für die Positiv-Form.
Aber ist es nicht sinnvoll, vorher mal zu testen, ob die Kurve auch was taugt?

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 17:48    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ich denke doch, daß sich die Masse herauskürzt, da sie einmal für die Gewichtskraft und einmal für die Zentrifugalkraft eingesetzt wird, oder steh ich nun auch auf dem Schlauch?
Wenn man den Neigungswinkel eines Motorrads in Kurvenfahrt oder eines Sitzes in einem Kettenkarussel berechnet, ist die Masse ja auch unwichtig.
Aber wenn man eine Bahn entwickelt, in der das Bit quasi ohne Bandenberührung Höchsttempo fahren kann, ist es da nicht sinnvoller, gleich ein echtes Oval aus Grundriß zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet von Fangio am 06.08.2003, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:16    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Jup, Masse kürzt sich raus. "Richtiges"Oval (oder vielleich ne Elipse ) wäre besser, aber bau das mal. Deshalb überlege ich ja auch ne Kleinserie......
Ich baus auf jeden Fall schon als GFK-Kurve. Also cartman, ich brauche Positivspanten mit einer NEGATIVEN Beplankungszugabe. Denke, dass ich mit 3 mm klarkomme, will 3 x 3 mm Leisten verwenden. Ausserdem sollte man das unten sofort in die Platte übergehen lassen, also bis zur Trennkante der Geradenplatte laminieren. Den Übergang auszugleichen dürfte mit der passenden Unterlage unter der Kurve kein Problem sein. Die Spanten also bitte bis zum Radiusmittelpunkt laufen lassen.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:18    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Richtig, die Masse kürzt sich raus. Ist aber trotzdem interessant zu sehen, mit wieviel G ein Bit in die Bahn gedrückt wird. Bei angenommenen 15 km/h, 150gr Gewicht und einem mittleren Kurvenradius, sind es über 3.5 G.

Ein Oval ist nicht sinnvoll. Wenn es um reines vmax geht, dann muss es eine komplett überhöhte Kreisbahn sein. Aber das ist dann doch total langweilig.

Ich will einen High-Speed-Testtrack mit Rundenzählung, vmax-Messung und Zeitanzeige. So wie in Gran Turismo.

@ IX
Negative Zugabe? Sag mir einfach, ob ich nach oben oder nach unten Material zugeben soll.
Die Spanten können nicht bis zum Radiusmittelpunkt gehen, Die Fahrbahn läuft ja tangentenstetig auf die Grundebene aus, somit werden die Spanten automatisch am Übergang Kurve - Grundebene abgeschnitten.

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 06.08.2003, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:20    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Quote:
Ich will einen High-Speed-Testtrack mit Rundenzählung, vmax-Messung und Zeitanzeige.

Jaaaaaaaaaaa!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:35    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ich will einen "Bock" bauen, die Krümmung der Kurve wölbt sich einem entgegen (Konvex). Dazu stehen die Spanten "auf dem Kopf" senkrecht radial auf einem Brett. Warum sollen die Spanten dann nicht bis in den Mittelpunkt laufen? Diese noch zu beplankende und zu glättende Fläche wird mit erst mit Trennmittel bestrichen dann mit Gelcoat und darauf wird ca. 3 fach laminiert. Nach dem Aushärten, werden die Kanten sauber abgeschnitten und beschliffen, dann wird die fertige Steilkurve abgenommen. Die Unterseite (konkav) hat so eine sehr saubere Oberfläche.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:40    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Nee, alles karl. Die Spanten für die Negativ-Form laufen natürlich bis zum Mittelpunkt. Die Positiv-Spanten werden abgeschnitten.
Ich muss nur in der Mitte einen kleinen Kreis frei lassen, so dass sich die Spanten nicht überschneiden.

Sag mir nur: Fahrbahn-Materialrichtung nach oben oder unten? Ich würde nach oben nehmen.

cartman

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 18:42    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Quote:

Tja nur der Tod ist umsonst, was danach kommt auch nicht mehr......
Betatschen wirst Dus zwar nicht können, aber wir machen mal ein Video wenns so weit ist.
Im Übrigen sind 2 Kurven ja fast schon die komplette Strecke. Brauchst nur noch die Banden, die Mittelplatte und die Kurvenrückwände (Material ca. 20 €).

der tot is auch nich umsonst...den bezahlste nämlich mitn leben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.