Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 04.08.2003, 09:13 Titel: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Da Sprache (auch Schriftsprache) der Verständigung dient und nicht die anderen verwirren soll, hier mal einige Grundregeln, um einen verständlichen post hinzukriegen:
1. Verwendung von Gross- und Kleinschreibung. So findet der Leser die kausalen Bezüge im Satz leichter.
2. Korrekte Rechtschreibung. Ich persönlich lesen alle meine posts mehrmals zur Kontrolle bevor ich sie abschicke, manchmal enditiere ich sie sogar nochmal.
3. Verständlicher Ausdruck. Ok, das ist etwas, was manch einem einfach abgeht. Eine Formulierung in Stichpunkten ist oft verständlicher als wilde Satzkonstrukte. Also lieber weniger Worte als der krampfhafte Versuch mit vielen Worten etwas zu erklären.
4. Zeichensetzung ist zwar auch nicht meine Sache, aber der Versuch Haupt- und Nebensatz auch "optisch" zu trennen (Komma) macht für die Verständlichkeit wirklich Sinn. Der Leser kann so viel schneller die kausalen Zusammenhänge erfassen. Extrem wichtig ist die einzelnen Sätze mit einem Punkt abzuschliessen, da es für den Leser wirklich schwierig ist sich nur anhand des Inhalt eines Textes die einzelnen Sätze (Kausaleinheiten) zu suchen.
Habe dies gepostet, weil mir die offensichtlich arrogante Nachlässigkeit mancher wohl sehr junger Forumsmitglieder so sehr auf den Wecker geht, dass es mir oft die Laune versaut. Wenn nun jemand unter diesen Typen ist, der es wirklich nicht besser kann..... ok, aber so unverständlich zu schreiben nur aus Bequemlichkeit ist ne ZUMUTUNG!
Erwarte hier in diesem Thread keine Antworten. Werde diesen Thread ab jetzt zur Kritik an unverständlichen posts verlinken.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 12:43 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Du erwartest vielleicht keine Antworten, kriegst aber trotzdem eine von mir:
Du hast ja so recht. Ich hab mich sogar schon gefragt, ob die SMS- und Playstationgeneration prozentual größere Schwierigkeiten mit Rechtschreibung hat als es noch bei uns der Fall war. Kommt mir nämlich fast so vor. Bücher lesen und kreative Freizeitgestaltung hat wohl keinen besonders hohen Stellenwert mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.08.2003, 14:22 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Quote: Bücher lesen und kreative Freizeitgestaltung hat wohl keinen besonders hohen Stellenwert mehr.
Wie denn auch, die sind doch alle nur am SMSen und Bitfahren -modden |
|
Nach oben |
|
|
Funkyking RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 14:27 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
ich muss sagen, das ich auch nicht zu denen gehöre die sehr auf den scheibstil achten wenns um sachen im internet geht(icq,emailforen) klar ich finds auch blöd, aber naja die einen so die anderen so!
aber was wirklich dann schlimm ist:
Quote: Jo, das voll geht ab, wo mach ich dann den voll drann jo, was geht dann voll ab so!
sowas kommt dann auch mal vor, und das ist echt schlimm!
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 04.08.2003, 14:49 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Guter Schocker, Funkyking. ***kreisch vor lachen*** Du bist n echter Entertainer!
Zum Thema: Das hat einen Impact auf das gesamte Forum. In der Suchmaschine können keine inkorrekt bezeichneten Gegenstände oder falsch geschriebene Termina gefunden werden.
Ich meine, es geht um mangelndes Auffassungsgabe, mangelndes Ausdrucksvermögen, mangelnde Zielgerichtetheit und Sinnhaftigkeit jeglicher schriftlichen Kommunikation, mangelnde Grammatik und Rechtschreibung.
Aber was hilfts? So sind die Leute heute. Ich denke, wir werden es kaum ändern können. Was nutzt der Appell an die Leute, wenn sie ihr Verhalten gar nicht ändern k-ö-n-n-e-n. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 04.08.2003, 15:00 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Ich für meinen Teil versuche Beiträge ohne ersichtlichen Sinn einfach zu 'überlesen'. Wenn Niemand auf diese Beiträge reagiert, wird der 'Urheber' schnell feststellen das es besser ist seine Beträge vernünftig zu schreiben, oder Er verliert die Lust am Forum. In Beiden Fällen wäre das 'Problem' gelöst. Leider kann ich mich nicht immer zurückhalten (aber das scheint nicht nur bei mir so zu sein...). Das mal der eine oder andere Rechtschreib-/Gramatik-Fehler 'durchgeht', ist ja nicht so schlimm, aber 'sinnfreie' Beiträge sind flüssiger als Wasser !!!!
In diesem Sinne : Volle Zustimmung an ixarus !!!
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
Bizzaexpress RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
Jeremaya RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 17:23 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Ich glaub 4! _________________ Schneebären sind gefährdete Tiere! Weil es nich genug Eishasen gibt! Deshalb werden Mamabär,Papabär und Babybär verhungern |
|
Nach oben |
|
|
lemonh RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
haegar69 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 04.08.2003, 18:42 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
boah, was geht denn hier ab???
@ixarus; sorry, aber ich werde weiterhin alles kleinschreiben. und wenn ihr kopfstände macht. ist mir egal. der sinn der gross-/kleinschreibung erschliesst sich mir in keiner weise. andere länder kennen so was auch nicht.
@richie: Quote: Ich meine, es geht um mangelndes Auffassungsgabe, mangelndes Ausdrucksvermögen, mangelnde Zielgerichtetheit und Sinnhaftigkeit jeglicher schriftlichen Kommunikation, mangelnde Grammatik und Rechtschreibung.
geil! hänge ich mir übers bett.
@all: rechtschreibung finde ich auch wichtig. punkte und kommas (kommata?) sollten auch richtig gesetzt sein... manche beiträge versteht nur noch der "ersteller".
irgendjemanden hab ich mal gefragt, ob er seine posts schüttelt, bevor er sie abschickt...
ix hat schon recht. viele sollten sich ihre beiträge nochmals durchlesen, dann macht es auch spass. manche beiträge erzeugen schwindel....
kinders, lest mehr bücher. das bildet... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
Nach oben |
|
|
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 04.08.2003, 18:52 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
100%ige übereinstimmung mit haegars gedankengut! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 04.08.2003, 20:04 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
@ Bizza
Oha! Na hoffendlich versteht mans noch.
@ Funky, haegar69 & tagesdosis_dlt
Verwendung von Gross- und Kleinschreibung: So findet der Leser die kausalen Bezüge (Subjekt - Prädikat - Objekt) im Satz leichter. Den Satzanfang mit einem grossen Buchstaben zu beginnen machen meines Wissens ALLE europäischen Sprachen. Warum gibt es wohl in fast allen Sprachen, die mit einer Lautschrift arbeiten, kleine sowie grosse Buchstaben? Zur besseren Gliederung der Gramatik. Das erleichtert einfach das Lesen, und zumindest ich meine, dass ich es meinen Lesern möglichst leicht machen sollte. Schliesslich will ICH was von IHNEN. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 04.08.2003, 20:22 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Man muss das ganze relativieren: Alleine die Tatsache, dass man in seiner Freizeit schriftlich kommunizieren möchte (also hier im Forum) ist ein positives Signal. Viele versuchen ja indessen, jegliche Schreibtätigkeit zu vermeiden. Und was da heraus kommt, wenn diese Leute mal schreiben müssen, ist verheerend...
So gesehen sind hier schon die besseren und aktiveren Schreiber. Aber es geht um komplizierte technische Sachverhalte, da ist häufig genaues Beschreiben gefragt. Also sind die Ansprüche hoch.
Für mich ist die Lesbarkeit ist entscheidend, nicht die 100% Rechtschreibung und Grammatik. Lieber alles klein geschrieben, aber mit Ziel und großem Wortschatz formuliert, als gemäß Rechtschreibnorm, aber keiner weiß, was er/sie meint... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 04.08.2003, 20:36 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Alles klein zu schreiben ist z.Z. halt "Mode" bei den Jüngeren. Spätestens in ein paar Jahren hats sich erledigt, bzw. hört der ältere Mensch damit bedingt durch berufliche Zwänge sowieso irgendwann auf. Also scheint dieses Phänomen eine Art "jugendliche Rebellion" zu sein. Tja, wir haben früher gekifft und Frank Zappa gehört, und die Jugend von heute schreibt eben aus Protestgründen klein.
Will überhaupt nicht auf der Sache rumreiten, letztendlich ist meine Absicht nur die Verstänlichkeit der Beiträge zu verbessern, und da hat die Gross- und Kleinschreibung eben auch einen kleinen Anteil dran. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Nick Nameless RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Funkyking RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 21:50 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Yeahhh Frank Zappa!!!!!!!!!!!!
Quote: I GOT A GIRL WITH A LITTLE RUBBER HEAD
RINSE HER OUT EVERY NIGHT JUST BEFORE I GO TO BED
SHE NEVER TALK BACK LIKE A LADY MIGHT DO--
AN' SHE LOOKS LIKE SHE LOVES IT EVERY TIME I GET THROUGH,
AN' HER NAME IS P-I-N-K-Y
das waren zeiten, un ich war nit dabei
ne malm ernst, das mit dem klein großschreiben hatt wohl eher damit was zu tun, das wir(die jugend) gar nicht an das schreiben an pc so gewöhnt ist wie wir sollten, da wir ja nicht mal aus beruflichen gründen oder so was amchen müssen, oder sowas wo es auf Presäntation oder so ankommt, es geht einfach um schnell was schrieben blabla! _________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 22:02 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Quote:
ne malm ernst, das mit dem klein großschreiben hatt wohl eher damit was zu tun, das wir(die jugend) gar nicht an das schreiben an pc so gewöhnt ist wie wir sollten, da wir ja nicht mal aus beruflichen gründen oder so was amchen müssen, oder sowas wo es auf Presäntation oder so ankommt, es geht einfach um schnell was schrieben blabla!
Versuch einfach mal, Deine Anschläge pro Minute in etwa zu halbieren. Wenn Du kein Legastheniker bist, sollte das etwas bringen.
|
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 04.08.2003, 22:12 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
@Alex.Lockfield
...wo ist Dein Dativ ? ("...das Schreiben am PC...."). Dafür hast Du ein ist zuviel....
...wobei, gerade ich sollte mich mit meiner mangelhaften Gramatik und mieserablen Rechtschreibung zurückhalten...
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
lemonh RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2003, 22:19 Titel: Re: Verständlichkeit der Beiträge |
|
|
Die Frage sollte wohl eher lauten "Wo ist sein Dativ?"
Habe ich tatsächlich glatt übersehen. Aber Schritt für Schritt. Wie in der Schule. Berichtigung bis morgen, aber zack zack!
Ein "ist" zuviel? Häh? Wohl eher ein "sind" zuwenig
Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 04.08.2003, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|