FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

An die Elektronik Pros.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 19:59    Titel: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

Hilfe leute ich checks einfach nicht.
Helft mir mal
http://www.scooter-attack.com/forum/showthread.php?s=&threadid=79111

Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 20:06    Titel: Re: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

wie kommst du aif die 10,75V? bei mir sind das 8,6. daraus würde ein widerstand von etwa 48Ohm resultieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 20:16    Titel: Re: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

@Boa
an jeder LED fallen 2,15 V ab (Uforward bei 70 mA wenn ich das richtig verstanden habe...). Wenn ich jetzt 5 LED's in REIHE schalte, dann fallen insgesamt 5 * 2,15 V = 10,75 V ab.
Da hat Supressor schon Recht ! Die Widerstandsberechnung ist auch voll OK ! Der Fehler muss woanders liegen....

@Suppressor
Welche Farbe haben die LED's ??? 2,15 V halte ich für nicht blaue LED'S für sehr hoch (Weisse LED's sind auch eigentlich blau, aber das erklär ich hier mal lieber nicht ). Hast Du mal den Strom gemessen, den die UBB zieht ? und auch die Spannung, die am Widerstand abfällt solltest Du mal nachmessen.... der Fehler ist irgendwo bei den Daten del LED's zu suchen denke ich ....

Resistance is futile!
Bonbaras
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 21:35    Titel: Re: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

der Fehler liegt denke ich an der betriebsspannung. ich weiss nicht wie das beim roller ist, aber zumindest beim KFZ hat das bordnetz bei laufendem motor auch mal 14 volt und mehr.....

wenn das auch beim roller so ist, und wir die rechnung mit 14 volt betriebsapnnung aufmachen, fallen über den 20 ohm wiederstand 3,25 Volt ab und das bedeutet einen Strom von ca 160ma. das würde ein verlustleistung am widerstand von ca 0,52 watt bedeuten...wo wir schon sehr nah am maximum sind...wenn die LEDs nun vieleicht noch nicht 2,15 volt brauchen sondern eventuell nur 2 (streung gibt es immer) naja dann denke ich weisst du warum der wegbrennt.....

Zuletzt bearbeitet von Bonbaras am 21.07.2003, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 22:01    Titel: Re: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

@Tanis
ups, wer lesen kann is klar im vorteil
hatte 4 gelesen
dann stimmt seine berechnung natürlich!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 22:47    Titel: Re: An die Elektronik Pros. Antworten mit Zitat

jetzt weis ich auch woher ich das bild kenn von sa....asphaltruler heiß ich fals du mich schonma gesehn hast
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.