FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

dragsterstrecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 23:56    Titel: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Hallo alle...
So habe jetzt endlich mal was Zeit zubasteln,
und hab mir gedacht es wäre nicht schlecht
eine Strecke mit Zeitmessung zubauen.
Hab auch direkt bauteile besorgt...also los
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 00:00    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Wie soll die Zeitmessung aussehen ?
Eine Lichtschranke direkt nach dem Start und eine zweite im Ziel ?? Direkt mit einer ( natürlich auf 1000nstel ) Stoppuhr gekoppelt ??
Was für Bauteile stehen Dir denn zur Verfügung ??

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 00:11    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Die soll 3 LIchtschranken bekommen. Eine An der Startlinie, um einen Frühstart zu erkennen, eine 1 M vor dem Ziel und eine Im Ziel. Auf dem Letzten Meter soll noch eine Geschwindigkeitsmessung erfolgen, deshalb die 3. Lichtschranke.
Für die Lichtschranken habe ich mir den TSOP1840 und eine IR-LED ausgesucht, die mit 40Khz moduliert wird. Gemessen wird die Zeit mit einem Pic 16F84, welcher dann auch das LCD ansteuert...

Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 00:39    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

An einer einfachen Lösung zur Geschwindigkeitsmessung bin ich sehr in teressiert. Ein paar Ansätze waren schon da, aber als Nichtelektroniker ist es nicht so einfach.....
Poste doch mal wie das ganze als Scheltung aussehen soll (natürlich mit erschwinglichen Bauteilen)
Bis jetzt kenne ich nur einen fertigen Bausatz vom großen C, ist ne Infrarotgesteuerte Stoppuhr für viel zu viel Geld
Ich denke mir wenn sich jemand damit auskennt kann eine Art "Radarfalle" auf Lichtschrankenbasis nicht so schwer sein.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 01:09    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Habe den Bit-racer Rundenzähler mit Zeitmessung. Geht auf die 1/100 s genau mit Lichtschranke. Gibts bei Joe für 19,90€.

Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 10:07    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

@Richie
Der kann aber keine Geschwindikeit messen

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 10:15    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

warum nicht?
gerade strecke mit ner bestimmten länge, zeit messen, ausrechnen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 10:26    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Ja, genau. Solche Ansätze waren auch schon mal da, ging aber nicht bis zum Ende.
Nur der Rundenzähler von Joe ist für so etwas unbraucghbar. Man bräuchte ja 2 Lichtschranken ( oder kann man noch eine anschließen ? )
Am schönsten wäre eine Stoppuhr die die gemessene Zeit der Strecke gleich in Geschwindigkeit ausgibt. Kann sooo schwer eigentlich nicht sein. Einfach die Distanz zwischen den Messpunkten eingeben und mit Faktor X umrechnen lassen mit der Zeit multiplizieren, fertig.
Das muß doch für so einen IC ne Lachnummer sein

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 11:06    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Asimo will doch eine Dragster-Strecke bauen. Auf beiden Bahnen wird die Zeit gestoppt, und die Höchstgeschwindigkeit des Dragsters soll auch angezeigt werden. Ich finde das eine gute Idee !!! Mit der Zeitmessung und Rundenzählerei beschäftigt sich ein anderes TEAM !
Wenn ich mein Mäuschen richtig verstanden habe, dann soll aber nicht nur die Zeit- und Geschwindihkeitsmessnug aufgebaut werden, sondern eine komplette 'transportable' Dragster-Rennstrecke. Die Bahn möchte sie aus Laminat-Platten (mit Nut und Feder) bauen... Ich freu mich schon drauf !!!!!

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 11:26    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Versteht mich nicht falsch! Transportable Dragsterstrecke ist eine Super-Idee und etwas, das wir dringend brauchen. Also fett!

Aber viele Projekte sind für den tatsächlichen Bedarf zu kompliziert gedacht und werden dann nichts. Das fände ich hier schade.

Der bit-Racer Counter macht ein Startsignal (wie beim echten Dragster-Rennen) und misst dann die Zeit bis die Lichtschranke durchbrochen wird auf 1/100 s. Ans Ende der Strecke positioniert, hätte man also die Endzeit. So läufts auch beim echten Dragster-Rennen ab: Startsignal=Zeit läuft, Lichtschranke=Endzeit. Aus der Endzeit könnte man easy die Geschwindigkeit errechnen.

Will sagen: Mehr braucht man nicht. Gäbe es aber ne Goldrandlösung mit großem LCD, Zwischenzeit und, und, und..., dann fände ich die auch toll.

P.S. Mehrere Lap-Counter lassen sich untereinander synchronisieren. Man könnte mit einem zweiten also auch die andere Bahn und mit einem dritten und vierten die Zwischenzeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 05.07.2003, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 11:28    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Da hat Tanis recht.....
Die Strecke soll 6m lang und pro Bahn 40cm breit
werden mit Startampel und so.....
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 14:46    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Zum Thema Geschwindigkeitsmessung fällt mir ein das man einen Fahrradtacho nehmen könnte. So eine der mit Magnet arbeitet. Da schließt der Magnet einen Kontakt bei der nächsten Umdrehung wieder.

Wenn man also den Kontakt durch eine Lichtschranke auslösen lässt hat man schon die halbe Miete. Mit einer zweiten Lichtschranke die nach einer vorher festgelegten Strecken den Kontakt ein zweites mal auslösst müsste es dann möglich sein am Fahrradtacho die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen. Bei entsprechender programmierung des Tachos sogar Maßstabsgerecht.

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 15:04    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Quote:
Zum Thema Geschwindigkeitsmessung fällt mir ein das man einen Fahrradtacho nehmen könnte. So eine der mit Magnet arbeitet. Da schließt der Magnet einen Kontakt bei der nächsten Umdrehung wieder.

Ich dachte gerade erst das das der absoluter Schwachsinn ist weil ja die Zeit nur ganz kurz angezeigt wird.(Ich denke immer noch es ist z ungenau! ) ABER... nur rein theroretisch würde da schon was gehen wenn man einfach, sagen wir..alle 10-20 cm eine Messstelle aufbaut (Also 60 parallelgeschaltete Lichtschranken = TEUER) dann kann man davon ausgehen das die Messwerte stimmen und da der Tacho meist soetwas wie max.Geschwindigkeit speichert hat man schonmal ein paar werte...habe mal weiterüberlegt weil man ja mit 60 messstellen schon echt tolle sachen machen könnte....z.b. die Beschleunigung von 0-100km/h hochgerechnet auf 1:1, liesse sich wohl nur durch solch eine Anlage, mit zusätzlichem Computerinterface auswerten..

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 15:18    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

@Bizzaexpress
hey, bleib mal auf dem Teppich !
Zeit und V-Max sollten doch vollkommen reichen !!! Oder willst Du schon mal sowas für Deine Urenkel planen ???
Und das mit der Zeitmessung und der Anzeige auf einem LCD-Display, ist gar kein Problem. Ich habe für meinen Chef schon mal eine DCF-Uhr gebaut. Die Display-Ansteuerung und Zeitbasis-Routinen stehen also schon! Startampel und Lichtschrankensteuerung sind auch recht einfach gemacht.

@Asimo
Da hast Du ja was 'gestartet'

Resistance is futile!
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 15:46    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Also die Idee mit dem Fahrradtacho ist nicht neu. Die benutzt man bei Modelleisenbahnern auch.

Da gibt es sogar einen Wagon der die gefahrene Strecke misst. Und da es bei denen viele "Nietenzähler" gibt muß das schon genau sein. Weil die wollen alles Maßsabsgerecht.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 15:54    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

@Baeropsoeck
Die Modellbahner haben schon den einen oder anderen Trick auf Lager !
Nur leider haben die das falsche Hobby !

Resistance is futile!
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2003, 16:28    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

@Tanis

Sorry aber so falsch ist das Hobby auch nicht. Wenn nur der große platzbedarf nicht wäre, würde ich selber was aufbauen.

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.07.2003, 02:21    Titel: Re: dragsterstrecke Antworten mit Zitat

Quote:
@Bizzaexpress
hey, bleib mal auf dem Teppich !

..du weisst ja, ich will auch noch den transportablen leistungsprüfstand für die bits!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.