FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2003, 00:56    Titel: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Mein B-Charger (noch ein Original Bluefish!) mag nich funktionieren
Aufgrund von chronischen Zeitmangel war ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren und jetz das

Also erstes Symptom war, das das Ding glühend Heiß geworden ist, worauf ich den ersten Ladeversuch sofort abgebrochen hab. Beim zweiten Versuch war es dann anders, nachdem ich den Bit auf die Ladehalterung gesteckt hab leuchteten beide LED´s auf ohne auch nur einen Hauch an Ladung in den Bit zu pumpen

Hilfe, wer kann mir Tips zur Reperatur geben, oder ist der nicht mehr zu Retten ??

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 04.07.2003, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.07.2003, 10:06    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

schmeisswegdasding!

Im schlimmsten Fall brauchste nen neuen Ladechip und/oder Transistor.. IMHO!!.. hast du schon mal was versucht zu messen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2003, 11:42    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Hi Fiddy,

mit dem Standard-Netzteil wird der Transistor warm. Das ist richtig.

Wobei das so um die 60 Grad sind - ist für die Elektronik ( noch ) o.k.

Die grüne LED geht an, wenn der Betriebsbereit ist.

Die rote LED geht an, wenn der Lader 'reinschiebt'.

I.d.R. habe ich mit allen Ladern vorher erfolgreich 2-3 Bit's vollgeladen. D.h. Ladestrom war o.k. und Anschaltung hat 'gegriffen'.

Die vermeindlichen Temperatur-Probleme resultieren aus meinem Anspruch, dass Ding auch mal an einer Autobatterie betreiben zu wollen - ein ehrenhaftes Ziel, aber wohl Unfug, weil nie gebraucht.

Jeder kann den Lader mit einer niedrigeren Spannung betreiben, dann wird auch die Verlustleistung kleiner. Dann muss der Transistor weniger UxI in Wärme umwandeln.

Sorry, dass ich so wenig Support liefern kann, aber ich dachte, wir haben mehr Hobby-Elektroniker unter uns.

Eigentlich kann man mit dem Chip-Manual und einem einfachen Meßgerät Ruck Zuck mal die Pegel durchmessen und Onkel Doktor spielen.

...dann weis man, was dem kleinen Kerl fehlt

cu
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2003, 12:26    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich mal heute Abend ans Messen begeben und schaun ob alle Daten OK sind, hab nur nen Schreck bekommen weil der Lader so extrem heiß wurde das ich dachte der Verglüht mir noch
Ich hab hier noch ein Steckernetzgerät mit 9Volt und 1A, mal schaun ob es ihm dann nich mehr so Heiß wird

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2003, 12:48    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Mess mal kurz den Strom - wenn der ca. 425 mA ist, dann gut.

- Steck dann mal einen Bit mit einem TOMY 50 mAh-Akku drauf.
- Nach 8-9 Minuten kannst Du schon mal anfangen, mit den Fingern zu trappeln.
- nach späääätestens 10 Minuten muss er fertig sein.

Ansonsten ist was mit der Ladehalterung defekt oder schlechter Kontakt (Spannungsabfall zu hoch, falsche Zellenanzahl eingestellt)

cu
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.2003, 15:04    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Also ich denn mal gemessen --- 425mA --- >also Ok
Dummerweise schaltet sich das Ding auch nach über 15 Min nicht ab Mein armer Tomy hat ganz schön geschwitzt bevor ich ihn in letzter Sekunde gerettet hab Ich werde heut Abend (hab im Moment leider so wenig zeit ) mal einen Test mit niederigen Ladestrom machen (und einem Bullet )

@Bluefishes -- Sorry wegen meiner Unwissenheit, bin seit über 15 Jahren aus dem Elektronik Geschäft raus und hab wohl alles vergessen ------

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 12:20    Titel: Re: Hife mein B-Charger is hin - Nee doch nich Antworten mit Zitat

Hab mal die Verkabelung geprüft und siehe da an der Ladehalterung hab ich mit dem Lötzinn gespart --- Nachgelötet und noch mal das ganze getestet --- 425mA wie vorher ---- und nach ca 15min (war nen Clon ohne Bezeichnung auf dem Akku) hat er dann abgeschaltet

Aber trotz allem werd ich den Spannunsregler(?) auf einen Kühlkörper ausserhalb des Gehäuses montieren -- der wird einfach zu heiß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.