| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 16:41 Titel: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
Hi,
ich möchte gerne meine kleinen Flitzer mit Aufklebern verschönern. Da ich zum Teil auch eigene Aufkleber (z.B. Firmenlogo als Sponsorenaufkleber ) anbringen will würde ich die Aufkleber gerne selber drucken. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit selbstgedruckten Aufklebern ? Von welchem Hersteller gibt es inkjet-taugliche Aufkleber bzw. Decals und wie gut sind diese ?
_________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
BeanBandit .

|
Verfasst am: 07.11.2002, 19:27 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
Hi,
es gibt bei Ebay einen der die anbietet, kosten so um die 8-9 Euro den Din A4 Bogen.
Der Typ hieß meine ich Druckeronkel
Wenn du ne Auktion von ihm duchst findest du meistens eine unter Modellbau/animes
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 21:27 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
... also transparente Folie zum Benutzen im Inkjet gibts in guten Schreibwarengeschäften als Einzelbögen für ca. 2,50 - 3,00 Euro/Bogen zu kaufen. Zumindest in unserem Städtchen Eschweiler. Aber denke bitte daran, dass die Dinger nicht wasserfest sind ! Aber das wird Dir ja wohl klar sein, bei nem Inkjetdrucker.
Oldie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:10 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
Ob der Typ bei ebay Druckeronkel heißt, kann ich nicht sagen - aber schau mal bei http://www.druckeronkel.de
Die Folien sind dort in der Regel billiger als bei ebay und heißen InkDeko und InkCeran.
Die BVB- und eon-Aufkleber sind mit der InkDeko gemacht. Im Original sehen Sie besser aus als auf dem Avatar, da ist einiges bei der Umwandlung in JPG verlorengegangen. Bevor die Folie aufs Auto kommt, wird sie mit Haarspray fixiert. Dadurch wird sie wasserfest. Die Folie ist hauchdünn. Eine ziemliche Fummelarbeit, aber es geht so. Außerdem funktioniert das Ganze nur bei einem hellen Hintergrund.
Die InkCeran ist eine Wasserschiebefolie. Problem ist hier, daß man auf einem weißen Hintergrund druckt. So genau kann man keinen Aufkleber ausschneiden. Ich bin dann auf die Idee gekommen, um den Aufkleber in Wagenfarbe zu drucken. Auch das ist schwierig, da man kaum die richtige Farbe trifft und geringste Farbabweichungen Schei... auf dem Bit aussehen. Ich habe auch mit dem Druckeronkel gesprochen - InkCeran mit transparentem Hintergrund gibt es nicht.
Genaue Anleitungen gibt es auch beim Druckeronkel.
Fazit:
InkDeko - bedingt aussetzbar
InkCeran - für mich erledigt das Thema
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 07.11.2002, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:44 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
Hi,
das mit den Folien vom Druckeronkel hört sich echt gut an, ich denke, ich werde einen Satz InkDeko bestellen, damit komm ich bei der Größe der Bits Jahre aus
Besten Dank auf jeden Fall an alle für die vielen Tips
@RWausD: Klasse Wagen, als Ur-Dortmunder bin ich natürlich auch Borussia-Fan
Zuletzt bearbeitet von Phobos am 07.11.2002, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:53 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
@Phobos
Mit einem Satz InkDeko kommst Du 400 Jahre aus. In einem Paket sind fünf Folien. Bevor die Dinger hier vergammeln - willst Du einen Bogen haben?
Bei Bedarf melde Dich per Mail.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:57 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
@RWausD:
Gerne, wenn Du noch einen Bogen übrig hast würd ich den gerne nehmen
Hab leider Deine Mail-Addi nicht und Deine PM ist deaktiviert, daher nochmal in dem Thread Meld Dich einfach nochmal diesbezüglich
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 23:05 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
PM und Mail sind da.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 09.11.2002, 15:48 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
*kleinlautfrag* könnte ich auch einen bogen haben!?!
sowas muss man als bvb fan einfach haben
wäre echt net von dir!
|
|
| Nach oben |
|
 |
empire82 RC-Fan

|
Verfasst am: 13.11.2002, 00:42 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
InkCeran in klar gibt es !!! Ist aber noch in der Testpfase!!
Da !
https://ssl.kundenserver.de/s30632046.einsundeinsshop.de/sess/utn153dd190f2a885a/shopdata/0100_Test
-Produkte/product_details.shopscript?article=0010_Inkjet-Wasserschiebebilder%2B-%2Bdurchsichtig%3D21
%2B%3D28test_decals_klar%3D29
_________________ Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand !
Zuletzt bearbeitet von empire82 am 13.11.2002, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.11.2002, 19:38 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
hätt da mal ne frage...
für transparente hintergründe...
einfach als *.gif mit transparentem hintergrund drucken oder wie?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.11.2002, 19:44 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
könnte mir vorstellen auf weiss freistellen, das druckt kaum ein Drucker mit???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2002, 14:29 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
Hi,
Die Folie hab ich vor ein paar Tagen bekommen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, sie auszutesten.
Ich dachte ja bisher, das wäre so Folie, die man wie normale Aufkleber abzieht und dann irgendwo anpappt. Aber diese InkDeko ist so ziemlich das dünnste, was ich bisher an solchen Folien gesehen habe. Wenn sie auf einem Auto angebracht wird sieht das ganze bestimmt aus wie auflackiert, also echt klasse.
Die Folie wird auf einem braunen Träger-Bogen geliefert. Es sieht anfangs so aus, als wäre das nur ein brauner Karton aus dünner Pappe, erst bei näherem Hinsehen sieht man, daß die etwas rauhere Fläche mit der Folie versehen ist
Vom Verfahren her wird erst auf die Folie gedruckt. Anschließend wird der Aiusdruck ausgeschnitten und erst auf ein weiteres Trägermaterial übertragen, der sogenannten Applikationsfolie. Von da aus wird die Folie auf ein (vorher präpariertes) Auto übertragen. Bloß nicht versuchen, die Folie von Hand abzuziehen und aufzutragen, das geht garantiert schief
Ich werde heute oder morgen mal versuchen, ein paar Decals zu drucken und auf ein Auto zu übertragen. Bilder folgen dann umgehend
Greetings
Phobos
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.11.2002, 17:53 Titel: Re: Decals/Aufkleber selber drucken ? |
|
|
das wäre klasse!
kann mir das nich so vorstellen, die Trägerfolie ist doch dann wieder wie Aufkleber - also, wegen nicht wasserfest( hätte ich auch drauf kommen können schon ganz gut so'n forum : ) kann es keine "echten" decals zum selbermachen geben :[ -
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 19.11.2002, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|