FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Verbot von Frequenzen in Deutschland?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 10:01    Titel: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

was ist dran, an dem gerücht, dass in deutschland nur zwei frequenzen (ich glaube 27Mhz und 40 Mhz) freigegeben sind.
die benutzung aller anderen frequenzen würde mit strafen von bis zu 5000€ geahndet werden.

hat da jemand schon was drüber gehört?
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 10:36    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

soweit ich das herausbekommen habe, gibt es 3 zugelassene frequenzbänder. 27mhz ist "für den betrieb von modellen aller art vorgesehen". innerhalb des bandes sind die frequenzkanälen 4-19, 24 und 30 gebühren- und anmeldefrei. frequenzband 35mhz mit den kanälen 61-80 ist für flugzeugmodelle. sie sind anmelde- und gebührenpflichtig (deutsche post ag, jetzt wahrscheinlich telekom). frequenzband 40mhz ist wieder für modelle aller art. kanal 50-92 sind gebühren- und anmeldefrei. kanal 54-92 sind schiffs- und automodellen vorbehalten....
theoretisch ist das so. ich denke, das bei der reichweite der bits: 1. das jemand erst einmal mitkriegen muss, das man ein "falsches" band benutzt, 2. das man niemanden dadurch stört und deswegen gibt es ja diese regeln.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 10:47    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Ja , in Deutschland ist alles genau geregelt , das ist auch wahrscheinlich der Grund , warum es die Kleinen offiziell hier nicht gibt.
Das 27MHz Frequenzband ist in Deitschland für RC Spielzeuge freigegeben.

Einige spezielle Frequenzen im 35MHz Frequenzband sind für RC Flugmodelle reserviert und müssen beantragt und auch noch bezahlt werden .

Einige wenige Frequenzen im 40MHz Band sind auch noch für RC-Modelle freigegeben.

Das ist auch der Grund , warum www.microsizers.de nur RC Cars mit den freien Frequenzen 27 und 40MHz anbieten ( obwohl www.microsizers.com nur 27&49MHz anbieten Nachtigall , ik hör dir trapsen) .

Ob die angebotenen Modelle genau die freien Kanäle im 40MHz Band benutzen , weiß und glaube ich nicht. Somit sind alle , die solche Modelle anbieten ,importieren und oder besitzen belangbar.
Wie gut , dass ich meine Autos nur im Ausland betreibe

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 05.09.2002, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 11:41    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

ob man die bit´s dann im knast fahren darf? gibt es dort internet? das muss vorher geklärt sein!
wie wärs dann mit einem thread für verurteilte bit-fahrer?? gibt es resozialisierungsmassnahmen?
fragen über fragen....

gibt es vielleicht schon in flensburg eine bit-sender-sünder-datei?

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 05.09.2002, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 12:06    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

also bei der mikrigen reichweite der fernbedienungen ist das echt lachhaft. aber das ist wieder typisches beamtendeutschland. könnt ich kotzen!
humboldt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 12:41    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

theoretisch müsste man alle gekauften bitchars zurückgeben und sich neue mit legalen frequenzen geben lassen. und da der der euch die dinger (mir übrigens auch) verkauft hat nun microsizers ist (und momentan die einzig legalen anbietet), kann der die auch umtauschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 13:39    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Legalen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 17:59    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

aber 5000 € strafe finde ich schon ein bisschen hart. ich meine, hier gehts um spielzeugautos. ich glaube wenn ich ohne waffenschein mit ner knarre erwischt werde kommts mich echt billiger.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 08:39    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Bis zu 5000€ Strafe.
Ich denke , das ist der Fall , wenn man ohne Erlaubnis und mit der Absicht , den Funkverkehr zu stören ( z.B. der Betrieb eines Piratensenders) umherfunkt.
Bei der geringen Sendeleistung und der daraus resultierenden Reichweite unserer Modelle ( ist ja , großzügig betrachtet , maximal 10m ) kann man ja schon fast nicht mehr von einer Störung reden.
Ich denke , sollte es doch einmal zum Ernstfall kommen , wird höchstens das Modell beschlagnahmt. Dabei würde ich aber auch darauf bestehen , dass nur der Sender und nicht das Auto mit dem Empfänger beschlagnahmt werden würde , da nur der Sender die Störungen verursacht.
Wieviel kostet nochmal der Multiband Controller?
humboldt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 11:06    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

ich habe bei der regulierungsbehörde angerufen, weil ich dachte bei der geringen reichweite würde das gesetz nicht zum tragen kommen. aber die sagen knallhart, dass die sogar bei einer reichweite von einem zentimeter handeln müssen.

ob 5000€ weiss ich auch nicht, aber ich wills auch nicht riskieren.

in england sind die übrigens noch strenger und geben noch weniger frequenzen frei.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 12:29    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

noch weniger als zwei frequenzen? das sind dann bestimmt spannende rennen...
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 12:57    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

LOL
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 18:47    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

also ich kann mir schon genau vorstellen:
wie ein, als eiswagen getarnter messwagen der regulierungsbehörde, vor unserem haus steht während wir rennen fahren. dann wird unser haus von einsatztruppen der gsg9 gestürmt und plötzlich wir die tür zu unserem keller aufgetreten. mich packen sie sofort und schleudern mich zu boden, mein freund versucht noch zu fliehen, kommt aber auch nicht weit. ein anderer freund hat sich ins klo eingeschlossen, aber als die sturmtruppen auch diese tür eingetreten haben, ist er schon durchs fenster abgehauen. nach ein paar minuten hocke ich mit meinem einen kumpel in einem massiven eisenkäfig in einem polizeitransporter. da öffnet sich die tür und sie führen meinen anderen freund rein, den sie doch noch geschnappt haben, weil er auf der flucht gestolpert ist. vor gericht bekommen wir dann alle lebenslänglich und das alles passiert, während woanders banken ausgeraubt werden und frauen vergewaltigt...

so ist das eben...
Deliano
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2002, 03:34    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

...das wird dann auch der Grund sein, warum mein Bit eine ganz andere Frequenz hat, als auf bitchar-g.de angegeben. Und auf der Verpackung steht auch eine ganz andere!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2002, 23:06    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

ich hab die von bitchar-g.de mal angerufen und die haben gesagt, sie modifizieren die bitchargs auf die erlaubten frequenzen, in dem fall einen supra von 45 auf 40...ob sie es wirklich machen, keine ahnung
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.2002, 13:16    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

ich frage mich nur, warum ebay die auktionen mit frequenzen die in deutschland nicht zugelassen sind, nicht rausnimmt. so tolerant sind die meistens nicht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.2002, 18:27    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

hm vielleicht weil das auch so eine rechtliche Grauzone ist ? Also kaufen ist erlaubt, aber fahren nicht !? hab kein plan
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.2002, 18:30    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

heute abend werde ich mal berichten, ob die wierklich umgebaut sind oder nicht. Aber das mit der rechtlichen sache könnte schon sein, da in einem anderen thread stand, dass auf dem chip in der fer´nsteuerung 45 mhz steht....heute abend wissen wir es genauer

Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2002, 15:13    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Quote:

ich frage mich nur, warum ebay die auktionen mit frequenzen die in deutschland nicht zugelassen sind, nicht rausnimmt. so tolerant sind die meistens nicht

wer blickt bei ebay schon durch was erlaubt ist und was nicht. hab vor ein paar tagen zigarren reingestellt, die ich aus kuba mitgebracht hatte, einmal montecristo no.3 und noch montecristo no.4 . die no.4 haben sie gelöscht weil man wohl keine unversteuerten zigarren (mehr) dort verkaufen darf, die no.3 ist immer noch drin obwohl ich die beide im abstand von etwa 5 minuten eingestellt habe und die auch in der kategorie untereineinander gestanden haben.
weiss einer was das soll und warum no.3 erlaubt ist und no.4 nicht? ich kanns mir jedenfalls nicht erklären...

vielleicht hat ebay bei den modellautos auch nicht so den überblick um zum thema zurückzukommen.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 17.09.2002, 15:37    Titel: Re: Verbot von Frequenzen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Ich werde mal bei Ebay nachfragen , warum Deine Zigarren noch im Angebot sind!

Nee , mal im Ernst , die wissen auch nicht alles . Nur wenn sie glauben einen Artikel gefunden zu haben , der gegen ihre AGB´s verstößt , löschen die den . Aber kennt jeder , der bei Ebay arbeitet auch die AGB´s ?
Bei eindeutigem Verstoß gegen die Regeln ist es einfach , doch wenn es nicht eindeutig zu ersehen ist ob oder ob nicht legal, hat man Glück , wenn die Auktion nicht von Ebay eingestellt wird.
Schaut Euch z.B. mal die vielen RC Panzer (die die schießen können ) an . Es ist eindeutig verboten bei Ebay sog. Softairwaffen anzubieten und darunter fallen die ja. Trotzdem werden die da in Massen angeboten. Vor einem Jahr stand in der Artikelbeschreibung nur :"Sonderfunktion über Mail"

Die Gesetze sind nur so gut , wie der , der sie kontrolliert.
Deshalb mein Tipp : Je mehr Ihr über die Frequenzen diskutiert , je wahrscheinlicher ist es , dass ein Exekutiver darauf aufmerksam wird.

P.S.: Möchte jemand meinen Leopard2 kaufen (Sonderfunktion über Mail)

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 17.09.2002, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.