FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

der lange weg zur resine karosse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 11:55    Titel: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

ich habs probiert. ich habe die autos abgeformt. ich habe sie in einer zweiteiligen form abgeformt. ich habe sie mir resine (giessharz) ausgefüllt. DIE SCHEISSE TROCKNET ABER NICHT! kommt mir bloss nicht mit ideen wie: härter richtig dosiert? KLAR: streng nach anleitung 1-2% bei 100ml wären das 1-2ml. 1ml härter sind 40 tropfen. bei 25ml harz sind das ca. 10 tropfen, oder. ich werde wahnsinnig.
jemand hier auf diesem planeten, der dabei schon weiter ist? joe vielleicht? smacks? örgendjemand?
lasst uns mal ein wenig erfahrung austauschen...

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:17    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Hast Du den Härter richtig dosiert?

Wie kommst Du darauf , das 40Tropfen ~ 1 ml entsprechen? Das ist imho falsch. Ich will jetzt nicht über die genaue Größe eines Tropfens diskutrieren , da der ja auch von der Konsistenz des Härters abhängig ist. Doch nach meiner Meinung entspricht ein Tropfen ungefähr 0,5ml.
Bei Deiner Dosierung hättest Du leicht überdosiert, oder?

Kannst Du denn den Härter nicht lieber nach Gewicht anstatt nach Volumen hinzumischen? Bei Epoxydharz komme ich mit der Volumenmethode nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 10.06.2003, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:22    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

@smacks
dann hast Du aber grosse Tropfen !!! 1 ml entspricht einem Würfel von 1 cm Kantenlänge oder ?

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:25    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

1l=1dm³
1ml=1cm³

Also stimmts. Wär dann schon ein bisschen groß für son Tropfen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:34    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

1l=1dm³
1cl=1cm³
1ml=1mm³

Also stimmt´s nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:37    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

doch.
1ml ist ein tausendstel liter(vorsilbe mili).
und 1cm³ ist ein tausendstel von einem 1dm³.

Kann natürlich auch falsch sein, aber ich glaube nicht.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:38    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

RUHE!
is ja nett, aber das sind die aussagen des herstellers.
dat steht da so drauf.
smacks, wenn du nach der gewichtmethode arbeitest: womit zur hölle mißt du 10tel milliliter?

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:47    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Mit der Körperfettwaage vom Aldi!

Ist schon klar , das Du einen 10tel milliliter nicht Abwiegen kannst.

Aber einen Gramm Härter kann man mit einer guten Waage schon abwiegen. Dann musst Du eben soviel Resine anrühren, dass Du auf einen Gramm Härter kommst. Ich weiß , ist nicht die beste Lösung , aber was besseres fällt mir nicht ein.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:52    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Quote:

1ml ist ein tausendstel liter(vorsilbe mili).
und 1cm³ ist ein tausendstel von einem 1dm³.
Kann natürlich auch falsch sein, aber ich glaube nicht.

Stimmt schon:
1 ml = 0,001 l = 0,001 * 10^6 mm³ = 1000 mm³ = 1 cm³

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:54    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

@smacks
Mathe: 6 setzen !

<Edit>
Ausserdem muss man zum Abwiegen auch das Spez. Gewicht des Härters kennen, wenn die Angaben zum Anmischen Volumen bezogen sind, sollte man auch die Volumen-Methode nehmen....
</Edit>

PS: ich hoffe ich bin nihct zu 'negativ' ... hab ne Sch*** Woche...

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 10.06.2003, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:55    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

@cartman
ich verstehe zwar deine rechnung nicht, aber hauptsache ich hab recht.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 12:57    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Und wieviel ist dann bitteschön 1cl ?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:00    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

1 cl sind 10 ml.... hat zumindest meine Physiklehrerin immer gesagt...

Resistance is futile!
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:02    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Quote:

1 cl sind 10 ml.... hat zumindest meine Physiklehrerin immer gesagt...

Glaub ihr:
1 ml = 0,001 l
1 cl = 0,01 l
1 dl = 0,1 l
1 l = 1l

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:04    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:13    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

@ haegar69

Kannst du nicht mal den Durchmesser eines Tropfens "schätzen"?
Dann kann man die Anzahl der Tropfen, die du brauchst näherungsweise ausrechnen.

Wenn ich mich nicht irre, müsste nach deinen Herstellerangaben ein Tropfen einen Durchmesser von 8mm haben.
Oder habe ich mich jetzt verrechnet?

[EDIT]
Ja, hab mich verrechnet.
Der Hersteller-Tropfen hat einen Durchmesser von ca. 4 mm.

cartman.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 10.06.2003, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:27    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

lol.... schönes Thema ... ich will auch mitmischen! Auf der Flasche steht doch bestimmt drauf wieviel ml drin sind, oder? Ist dann doch ganz einfach... Alles in ein anderes Gefäß reintropfen lassen und die Tropfen zählen! Inhalt (ml) durch Anzahl der Tropfen ergibt ml/Tropfen !!!! Nun gut, mußt dann alles wieder zurück umfüllen ... doch dann sind wir schlauer

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:29    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Quote:

lol.... schönes Thema ... ich will auch mitmischen! Auf der Flasche steht doch bestimmt drauf wieviel ml drin sind, oder? Ist dann doch ganz einfach... Alles in ein anderes Gefäß reintropfen lassen und die Tropfen zählen! Inhalt (ml) durch Anzahl der Tropfen ergibt ml/Tropfen !!!! Nun gut, mußt dann alles wieder zurück umfüllen ... doch dann sind wir schlauer

...das ganze dan drei vier mal, aus dem Ergebnis ein Durchschnitt errechnet, und wir nähern uns einem wahrscheinlichen Ergebnis

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:33    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

OK, einen hab ich noch.

Bastel dir dein eigenes Messgefäß. Ist gar nicht so schwer. Nimm einen zylindrischen Hohlkörper mit Boden (Fingerhut, Ventilkappe, kleinen Flaschenverschluss, Stiftkappe etc.) und rechne einfach das Volumen aus.
Das Volumen eines Zylinders ist PI/4*d²*h.

Je kleiner und gerader der von dir ausgewählte Hohlkörper, desto genauer wird die Rechnung und desto genauer die Messung.

cartman

PS:
Im Zweifelsfall hau 25 Tropfen Härter auf 25 ml Harz drauf.

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 13:52    Titel: Re: der lange weg zur resine karosse Antworten mit Zitat

Quote:

PS:
Im Zweifelsfall hau 25 Tropfen Härter auf 25 ml Harz drauf.

Tja, wer den Schaden hat....

Leider habe ich keine Erfahrung mit Resine, sonst würde ich dir gerne helfen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.