FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

probleme nach mosfeteinbau (dualcell)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:06    Titel: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

hi folks !

hab meinen microsizer mit mosfets und dualcell aufgemoddet.
lenkung funktioniert
rüchkwärts funktioniert
vorwärts ruckelt er wie sau und gibt nicht gescheit gas.

ich hab schon die getriebe, achsen, motoren gewechselt und auch alle drähte kontrolliert.

kann es sein das der motor zu wenig leistung bekommt ?? ...der mosfet einbau sollte doch genau das gegenteil bewirken, oder ?

hoffentlich kann mit jemand helfen...ich finde seit drei tagen keinen schlaf mehr.[
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:13    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Fet "zerlötet"? Hast Du auch die 2502 UND 6401 verwendet?

friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:18    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

ja, hab ich laut anleitung von bitmod.tk.

woran erkenne ich das ein mosfet zerlötet ist ?.. sieht man das von außen ?

das problem kommt erst auf wenn mein bit am boden steht. im leerlauf funktoniert er ganz normal.

auch der rüchwärts gang spinnt ein bißchen, aber daß ist selten. hauptsache er fährt erstmal gerade aus.
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:21    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

kannes an der bereifung liegen ?? muss ich die radkasten ein wenig nachdremeln ?
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:23    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

zerlötet hast du den fet dann wenn du zulange mit dem lötkolben drann rumgebruzelt hast .sehen kann man das meistens nicht.versuch erstmal ohne Karosse zu fahren bevor du da rumdremels

Zuletzt bearbeitet von Radek am 09.06.2003, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:26    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

ja,ja schon klar ohne karosse. ohne breifung funktionierts besser. werd noch´nal austesten, ob da nicht doch irgendwas schleift.

erstmal vielen dank für die antwort.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:31    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Dir bricht offensichtlich unter Last die Spannung weg. Mit geringerer Spannung weniger Strom. Deshalb meine Diagnose Fet kaput.

friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:35    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

ah glaube die lösung gefunden zu haben: ein draht schleift am mittleren getrieberad .

friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 16:37    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

klingt auch plausibel werd noch ein bißchen austesten. villeicht liegts wirklich an den mosfets.
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 18:28    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

scheint wirlkich an den mosfets zu liegen.

jatzt bleibt nur noch die frage: welches sind die vorwärts fets( der eine müsste doch der erste von recht in der reihe sein, oder ?).

hab schon in verschiedenen threads gesucht aber nix gefunden.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 19:13    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Leider keine Ahnung welcher. Du musst den Teil der H-Brücke finden, der für Vorwärtsfahrt schaltet. Das sind aber 2 Transistoren (H-Brücke). Am besten microsash fragen. Der hat die Fet-Brücke entwickelt.

friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 18:08    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

yo
,
thanx

werd mal ein bisserl probieren.
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 18:41    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

alle mosfets ausgebaut...neue eingebaut...nix funzt.

wieder ausgelötet...und dabei hats mir meine lötkontakte weggeschmolzen ( sind halt nimmer mehr da).

tja und jetzt such ich einen bit schaltplan wo steht welche mosfetanchlüsse an welche bausteine gehören, damit ich sie mit litze direkt anlöten kann.

kann mir jemand weiterhelfen ??
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2003, 22:38    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Oje !

Jetzt wird es schwer.

Einpacken und zu mir schicken ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friendlyflo
.
.

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 01:57    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

danke für dein angebot.

würde liebend gerne (ehrgeiz) den bit selber wieder hinkriegen. wäre super, wenn ich dir sash (oder einer der anderen eletronikchecker) persönlich meinen bit zeigen könnte.

aber ich überlegs mir noch...hab nämlich angst, daß ich jedesmal wenn ich zum lötkolben greife ihn (den bit) nur noch mehr schrotte.

werd vielleicht morgen mal ne kleine zeichnung ins forum stellen, damit ich meine fragen einbißchen konkreter darstellen kann. das mit dem direkten anlöten mittels kupferlackdraht müßte doch auch funktionieren.

naja, außerdem sind mir meine letzten 6402er ausgegangen.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 02:34    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Keine Cam oder einen Scanner zur Hand? Dann könnte man mal einen Blick auf die Platine werfen.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeCato
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 11:23    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Habe hier ein ähnliches Problem: Habe einen orig. "gefetschten" ZipZap, der absolut problemlos und sauber läuft. Nun habe ich aber heute neue 4.2er bekommen und mit denen ruckelt das Ding im Vorwärtsgang wie Sau... Schnell wieder den orig. ZZ-Motor probiert. Läuft einwandfrei! Also, an was soll das liegen?

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 11:28    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

PeCato: Und wie ist es mit einem 3.8er? Wenn das am zu hohen benötigtem Motorstrom läge, wäre das geil. Dann wären die 4.2er für unsere Bits, wie vermutet, nicht zu gebrauchen, aber für mein LiPo-Boot. Aber check erst mal die "Kontakt-Arie".

PeCato
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 11:53    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

@Richie: Kontaktarie? Du meinst, ob alles richtig gelötet wurde? Das wurde es sicherlich, denn es wurde von Sash gemacht. Es läuft auch nur der 4.2er nicht recht, der 4.2Pro tut supi! Da zieht der sogar ausm Stand ca. 50-55° hoch !!! Beim 3.8er Perfection hab ich das gleiche Problem, er ruckelt stark nach vorn, während er nach hinten total abgeht... Aber ich steh eh' total auf die ZZ-Motoren. Der mit 2.8er ZZ versägt locker den 3.8er Perfection und braucht weniger Strom (in meinem Microsizer).

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 12:01    Titel: Re: probleme nach mosfeteinbau (dualcell) Antworten mit Zitat

Ja, meinte auch besonders die Kontakte zum Motor direkt. Aber was du schilderst, klingt nach zu wenig Power von der Platine. Hast du schon mal ne "Binford" Platine versucht? Andererseits: Solange der 4.2R läuft, ist doch aber alles im Lack, oder? Besteht kein Handlungsbedarf...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.